Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Juni 2014, 19:19

Harz vs. Lederhose

Vielleicht kann mir bitte von euch wer helfen.

Wie bekomme ich Harz aus meiner Lederhose raus.
Habe mich vor einiger Zeit mit meiner kurzen Hirschledernen, die zwar eh schon 12 Jahr alt ist aber dennoch, auf einen Baumstumpf gesetzt und mir am "Oarsch" quasi ein paar 2Euro grosse Harzflecken verursacht, die jetzt natürlich schwarz und hart sind.

Wie bekommt man die raus? Nix geht oder vielleicht einfrieren?

Danke, primär von meiner besseren Hälfte ;-)


Tapatalk mit Nexus 5

2

Freitag, 6. Juni 2014, 19:23

Hallo

Hast schon einmal mit Löschpapier und Bügeleisen probiert???
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Freitag, 6. Juni 2014, 19:58

Nein, ich hab bislang noch gar nix probiert.
Aber danke schon mal!

Tapatalk mit Nexus 5

4

Samstag, 7. Juni 2014, 07:17

Der Harzkiller Nummer 1 ist Butter :D, ob das der hose gut weiß ich jedoch nicht....
lg

5

Samstag, 7. Juni 2014, 09:32

wenns speckig gnua is, sigd ma a den glaona Fleck nimma ......



Lederhosn gehören so 8)
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

6

Samstag, 7. Juni 2014, 09:40

Na jo, so kloan sens a wieder net...



Tapatalk mit Nexus 5

7

Sonntag, 8. Juni 2014, 08:48

So, also Butter und einfrieren brachte gar nichts. Bleibt eine harte, glatte Masse die scheinbar eine homogene Verbindung mit dem Hirschleder eingegangen ist. Wegkratzen mit Messer geht a nit..

Tapatalk mit Nexus 5

8

Sonntag, 8. Juni 2014, 09:14

Terpentin !!!! Und dann das Terpentin mit normalem Waschpulver rauswaschen !!

Weidmannsheil
Rudi

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Juni 2014, 10:20

sers Oberfeaschta, vielleicht findest du hier was brauchbares zur Harz entfernung

http://www.lederhosenmuseum.de/Lederhosenmuseum8.html

WmH Chris

10

Montag, 9. Juni 2014, 07:53

Olta Fux do würd i gor nix mochn!!!

Jetzt schaut de Lederhosn wenigstens wos gleich! :-)

Nur weiter so, und bald hast a richtig schorfe speckige Lederhosn!!!!!

WMH
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

11

Montag, 9. Juni 2014, 10:12

Servus,

Leder ist immer schwierig.

Im Schuhhaus mal nachfragen nach einem "Leder-radierer" oder so ähnlich heißt das. Das ist eine Art Radiergummi. Ob´s aber beim Harz hilft? Glaube nicht, aber für weitere Verschmutzungen.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

12

Montag, 9. Juni 2014, 10:43

Philmo, de passt scho so wies is ;-)

Bis auf de Oarschfleckn halt...



Tapatalk mit Nexus 5

13

Montag, 9. Juni 2014, 18:44

Olta Fux do würd i gor nix mochn!!!
Jetzt schaut de Lederhosn wenigstens wos gleich! :-)
Nur weiter so, und bald hast a richtig schorfe speckige Lederhosn!!!!!

Ich find das auch erst richtig lässig. Ein paar Flecken gehören rein, hab auch eine alte von meinem Papa geerbt (die ist nicht mit gewachsen 8) ) und da sieht man dass sie nicht neu von der Stange ist. Gut so, sonst bist wie eine Wiener im Altauseer Bierzelt. :D :P

MfG, Tschurtsch.

14

Dienstag, 10. Juni 2014, 14:02

Habe mich am Wochenende ebenfalls mit meiner Lederhose ins Harz gesetzt (....der Bock war schon ausgetreten, da wars mir im ersten Moment komplett wurscht, wie und wo ich mich hinsetze.... *g*). Blöderweise handelt es sich bei mir nur wirklich um eine neue (da lange) Lederhose. Meine Mutter hat mir auch Öl (ähnlich Butter) empfohlen, aber das trau' ich mich am Leder nicht. Vor Bügeln und Löschpapier hat sie mich bereits gewarnt....wobei mein Kollege damit schon Erfolg hatte - jedoch auf nur auf der Badehose *g*

Ich glaube ich finde mich damit ab....ein Leben als 'Ausgehhose' wird sie halt nicht mehr erleben....egal - ist ja eh eine "Arbeitshose".
@ Oberfeaschta: ja, "schad'", dass so viele Flecken sind, aber irgendwie passts doch sehr gut zur Lederhose! Mir gefällt's!! :D

lg angela

Ähnliche Themen