Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:27

Alte Hahnflinte

Liebe Weidkameraden!

Hatte heute wiedermal Opas Flinte in der Hand! Eine uuuuuuralte Hahndoppelflinte! Auf den Läufen ist "Nicht für Kugel" eingestanzt! Was könnte das bedeuten? Hab sie damals von meiner Oma bekommen da mein Opa leider starb als ich noch ein Kleinkind war und die Waffe sollte das Enkerl bekommen das als erste die Jagdprüfung machte! Hab noch alte Patronen, auch uuuralte Flintenlaufgeschoße!
Übrigens ist ein Schlagbolzen so abgenützt und müsste erneuert werden, weiß jemand was dass kosten könnte?

Ps: werde sobald ich dazu komme, werde ich Fotos anhängen!

Wmh

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juni 2014, 00:50

Waffe mit Choke und vermutlich Dasmacuslauf, es wurde entraden Kugel damit zu verschiessen, weil dies könnte den Lauf sprengen...ist von die Zeiten vor das Flg von Brenneke...Die Waffe soll vermütlich alter als 1914 sein....
"Fuchs kann immer kommen...."

3

Freitag, 13. Juni 2014, 00:52

Nicht für Kugel (non pour balle, not for ball, nem golionak, etc. je nach Herstellerland) wurde damals stets auf Flinten gestempelt.
Die Grundaussage ist, dass die Waffe einen Glattlauf mit Chokebohrung (Würgebohrung) aufweist und durch die Verengung keine Einzelgeschosse (höchstens Postenschrot) verschossen werden darf. Mit Paradoxläufen war dies erlaubt, sind aber sehr selten.
Die Stempelung kann ich zwischen 1880 und 1923 bestätigen.
Ebenso steckten die um 1890 erfundenen FLG noch in den Kinderschuhen, welche damals nur für Läufe mit Zylinderbohrung geeignet waren, da kaum verformbar!

Fotos von allen Stempelungen und Aufschriften wären interessant. Ich tippe auf Kal. 16/65

Wmh
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

4

Freitag, 13. Juni 2014, 15:49

Denke, das es sich bei dieser Flinte nur mehr um ein erinnerungsstück handelt, sorry.
Ich würde dir raten, zum Buma zu gehen, dieser, wenn er ehrlich ist wird dir vermutlich das gleiche sagen.
Jede investition in die Waffe ist nicht ratsam.
Die alten Schrotpatronen kannst eigentlich entsorgen, den zum Unterschied der Büchsenpatronen altern diese.

5

Freitag, 13. Juni 2014, 19:44

16/65 stimmt! Aber FLG dürften daraus verschossen worden sein, sonst wären keine dabei! Naja....zum Jagen werd ichs nicht nehmen aber auf dem Schießstand hätt ich gern damit geschossen!
Werde nächste Woche Fotos von den Beschußzeichen machen!

Wmh

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

6

Samstag, 14. Juni 2014, 01:56

Mit den heutigen FLG ist das egal.
Lasse den Zustand der Waffe vorher von einem Büchsenmacher überprüfen, erst dann würde ich damit schießen.
Verschluss kann undicht sein, darüber hinaus der Lauf stellenweise aufgebaucht, was zu ernsthaften Fehlfunktionen führen kann.
Wie lange wurde die Waffe schon nicht mehr geschossen?
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

7

Samstag, 14. Juni 2014, 07:35

Hab sie vor 14 Jahren bekommen und da hab ich mit ihr geschossen! Davor stand sie seit dem Tod meines Großvaters 17 Jahre in einem Schrank!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

8

Montag, 16. Juni 2014, 20:34

Wie versprochen die Bilder der Flinte:









9

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:26

Servus Wolpertinger,

wenn´s in Österreich nicht so teuer ist, Du sie jagdlich nicht mehr führen möchtest, eine Reparatur zu teuer, dann überleg doch mal ob Du sie zur Deko-Waffe beim BuMa umbauen lässt.

Sollte ohne äußerliche Beschädigungen ablaufen können. Und dann könntest Du sie in der Stube an die Wand hängen. Könntest sie bei Speisen immer betrachten, Dich des Anblickes freuen und Dich Deines Großvaters erinnern.

Ist vielleicht feiner als sie im dunklen Schrank stehen zu lassen. Ist ja a schönes Stückerl.

Ist ja nur so eine Idee.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Juni 2014, 23:15

Sooo schlimm seht's auch nie aus für diesen alter.... Wie sehen die Laüfe innen aus? Blank oder 'pikiert'?
"Fuchs kann immer kommen...."

11

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:24

Eigentlich blank

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

12

Samstag, 21. Juni 2014, 14:46

Ich hab ein paar Bekannte, die mit solchen alten Waffen schiessen. Ist sie nicht zu ausgeleiert, ist das kein Problem. Und hast Du selber vor 14 Jahren damit geschossen, ists auch jetzt kein Problem. Lass den Büma das Ganze anschauen. Ist der Verschluss noch einigermassen dicht, dann kann er Dir das Patronenlager auf 70 m/m verlänger und Du hast eine schöne Flinte.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Ähnliche Themen