Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juni 2014, 14:29

Elsternfalle zum selber bauen




Elsternfalle / Krähenfalle selber bauen


Ich habe mir gedacht ich stelle mal eine Anleitung ins Internet wie man eine solche Falle relativ günstig und mit etwas handwerklichen geschick selber bauen kann. Es heißt ja immer im Internet findet man alles, aber eine Anleitung für eine Elstenfalle habe ich noch keine gefunden.

Warum baue ich sie selber obwohl`s welche zu kaufen gibt?



Billiger

Die gekauften sind mir zu groß und passen nicht so einfach ins Auto

kann ich sie zusammenstellen und so mit der Fanganzahl variieren

Selbstgebaut ist selbstgebaut :-)



Welches Marterial und Werkzeug wird dafür benötigt?



Volierendraht mit 25mmx25mm Maschenweite, Drahtstärke 1,7mm pro Falle benötigt man ca. 2m

Schweißdraht 3mm

Lötlampe und Lötzinn

Diverse Zangen, Blechschere, Hammer, und billige Kabelbinder

Clips und dazugehörige Zange ( im Bild unter der Blauen)





Beim Zuschnitt gebe ich immer die Anzahl der ganzen Kästchen an und nicht die Maße in cm.

Die Volierendrahtbreite beträgt 40 Kästchen.

Benötigt werden folgende Zuschnitte: 2x 19x19 und 5x 19x15

Einfach eine Länge mit 19 abschneiden und dann halbieren und 3x eine Länge mit 15 abschneiden und auch halbieren. Wichtig: Keine Drahtstifte stehen lassen. Immer bündig abschneiden. Funktioniert am besten mit der Blechschere.

Übrig bleibt ein Stück mit 19x15.

Hier sieht man jetzt 5 kleine und ein großes Stück.



Aus den großen werden Vorder und Rückseite. Ein großes Stück nehmen und die Eingänge der Falle reinschneiden. Ich habe 7x6 große Fenster rausgeschnitten.



Bis auf die Fallentürl sind die Zuschnitte fertig. Jetzt muss man den Schweißdraht biegen. Es wird folgendes benötigt:



Das sollte dann so aussehen



Die vier Teile links am Bild oben kann man gleich zusammenlöten.

So soll das dann aussehen



Das ist der Auslöser. Wichtig: die Ösen an der Unterseite noch nicht zu machen. Es wird auf den Scheißdraht dann aufgesteckt und dann erst fertig zugebogen.

Die 4 Drahtstücke werden die Führung für die Fallenklappe und folgendermaßen montiert. Die waagrechten Drähte beim Gitter sind auf der Unterseite. Der Schweißdraht wird durchgesteckt und fixiert.Um besser zu sehen was ich meine habe ich den ganz rechten Rot eingezeichnet. Wichtig: die komplette Vormontage habe ich nur mit Kabelbindern gemacht. Sollte etwas falsch montiert werden bringt man den einfach wieder auf.



Wenn alles bis hier her passt kann man mit dem Zusammenbau beginnen. Wichtig: Beim zusammenbauen darauf achten daß die waagrechten Drähte beim Gitter an der Aussenseite sind.



Hier auf dem Bild sind die Führungen für die Fallenklappen noch nicht montiert. Bei der ersten habe ich sie später eingebaut. Kann man machen wie man sich leichter tut.

So gehts weiter.



Weil die Falle 19 Kästchen breit ist muss man die Zwischenwand aussermittig montieren. Eine Kammer ist dann 10 und die andere 9 Breit.

Wenn man soweit ist kommt das einzelne Schweißdrahtstück dran. Es wird quer in die Falle eingefädelt.



Links am Bild sieht man den Einlass ( Vorderseite der Falle). Im Bild unten ist der Fallenboden. Das heißt das der Schweißdraht im zweiten Kasterl von unten und vorne quer reinkommt. Bei dem Bild oben ist auch schon der Auslöser montiert und die Öse zusammengedrückt.

Jetzt fehlen nur noch die Fallenklappen. Hierfür schneidet man zwei Drahtstücke 7x8 aus und biegt vier Stücke Schweißdraht. Das soll dann so aussehen.



Das Maß der Ösen bekommt man wenn man den Abstand der Führungsstangen abmisst. Diese Ösen auch wieder offen lassen weil die Klappe in die Führungen gesteckt wird.

Der Schweißdraht wird dann auf das Gitter aufgelötet.



Fallenklappe in die Führung einfädeln. Die Klappe muss leicht runterfallen können. Sollte sie sich schwergängig bewegen muss sie zurecht gebogen werden bis es passt.

Jetzt kann der Auslöser eingebaut werden.



Wenn der Auslöser eingebaut ist muss er noch angepasst werden. Der hintere waagrechte Teil des Auslösers sollte ca. 2-3cm höher liegen als die Unterkante des Eingangsfensters. Wenn der Auslöser in dieser Position ist muss man den Auslösedraht ( der aufgelötet wurde) ca. 5mm vor der Fallenklappe abschneiden.

> Wenn eine Elster oder Krähe zum "Köder" will hüpft sie rein und landet auf dem Auslöser, der dreht sich runter und der Auslösestab gibt die Fallenklappe frei die runterfällt und die Falle schließt<

Wenn bis hier alles funktioniert kann man anfangen die Falle mit Clips fertig zu verbinden.



Hier kann man selbst entscheiden wo und wieviel Clips man verwendet.

Die Kabelbinder logischerweise erst nach und nach entfernen.

Wenn der Deckel montiert wurde ist die Falle fertig.

Zum leichteren Transport habe ich noch einen Griff montiert.

Damit sich die graue Falle nicht so vom grünen Untergrund abhebt habe ich sie mit Grünen ,Braunen und Schwarzen Spray lackiert.

Viel Spaß beim nachbauen. Ich hoffe es ist alles verständlich. Sollte es noch Fragen geben oder es will jemand Detailfotos dann braucht er sich nur bei mir melden. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat kann er sie mir auch gerne zukommen lassen.

WMH Nickback


Ps. Ich hoffe die Fotos sind für jeden sichtbar. Das schwierigste an dem Projekt war nicht der Fallenbau sondern das zusammenschreiben und hier einstellen. :wacko:

Sollte es Probleme mit den Fotos geben dann kann ich das ganze per Email verschicken und derjenige könnte es dann ja perfekt hier reinstellen.

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (15. Juni 2014, 14:34)


2

Sonntag, 15. Juni 2014, 23:25

Es wird auf den Scheißdraht dann aufgesteckt...

Ich krieg beim Basteln manchmal auch eine Wut auf die Sch****dinger... *rollsmile

Und jetzt im Ernst: Super Anleitung und danke für die Mühen! Soweit verständlich, wenn was fehlt kommt man vermutlich eh erst beim selber bauen drauf.

Was ich mich noch frage: Wo kommt so eine Falle hin bzw. wie wird sie beködert? Wird sie noch zusätzlich verblendet?

MfG, Tschurtsch.

3

Montag, 16. Juni 2014, 05:02

dere,

respekt ... respekt

tolle anleitung mit, zumindest beim ersten lesen, nachvollziehbaren beschreibungen

hätte ich nicht schon welche, würde ich mir, basierend auf deiner anleitung, einige bauen ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

4

Montag, 16. Juni 2014, 16:05


Was ich mich noch frage: Wo kommt so eine Falle hin bzw. wie wird sie beködert? Wird sie noch zusätzlich verblendet?

Die Falle wird an eine Stelle gestellt wo man schon Elstern bestätigt hat. Einfach an ein ruhiges Plätzchen stellen wo keine Fußgänger hinkommen.

In der Falle muss in jeder Kammer Futter ( Ich nehme Hundetrockenfutter) und Wasser sein.

Zum anlocken kann man eine Kunststoffelster, glänzende Sachen wie etwa zusammengedrückte Alufolie, kleine Spiegel oder auch ein kleines Nest mit Gipseier in eine Kammer geben.

Keine lebende Elster!!!!!

Sobald sich eine gefangen hat und sich genügend Elstern in der Nähe befinden, sind die anderen Kammern auch sehr schnell belegt. :)

Wmh nickback

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Juni 2014, 19:33

Hallo!

Respekt! Ich mal in anderen Bereich Bauberichte erstellt und weiss was es heisst einen zu machen!

Danke für Deine Anleitung und Deine Mühe!
Waldi

6

Dienstag, 17. Juni 2014, 00:17

Die Falle wird an eine Stelle gestellt wo man schon Elstern bestätigt hat. Einfach an ein ruhiges Plätzchen stellen wo keine Fußgänger hinkommen.

In der Falle muss in jeder Kammer Futter ( Ich nehme Hundetrockenfutter) und Wasser sein.

Zum anlocken kann man eine Kunststoffelster, glänzende Sachen wie etwa zusammengedrückte Alufolie, kleine Spiegel oder auch ein kleines Nest mit Gipseier in eine Kammer geben.

Keine lebende Elster!!!!!

Sobald sich eine gefangen hat und sich genügend Elstern in der Nähe befinden, sind die anderen Kammern auch sehr schnell belegt. :)

Danke für die Erklärung und viel Erfolg damit!

MfG, Tschurtsch.

7

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:18

Respekt , toller bericht und vor allem verständlich :thumbsup:

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Ähnliche Themen