Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Juni 2014, 23:03

Hundeüberwurf

Servus beinand,

im Winter war´s:

Es war einmal ein geliebte warme Trachtenjacke aus 80% Schurwolle, 10% Alpaka, Baumwolle und Seide und ein Hund der es gerne warm hatte, vor
allem wenn es in der Natur im Schnee lange umher ging.

Die Trachtenjacke passte leider schon lange nicht mehr, war mir aber immer zu schad um sie zu entsorgen und verkaufen mochte ich sie irgendwie auch nicht. Somit hat sie jetzt eine wundervolle neue Verwendung bekommen mit welcher ich mich wunderbar anfreunden konnte.

Die handelsüblichen Hundedecken, Mängel etc. schienen mir zum einen nicht warm zu sein (Polyester hält ja nicht wirklich warm zumal bei viel
Arbeit ja auch ein Hund wärme abgibt die sich im inneren von Polyester als Feuchtigkeit ablagert), für den Einsatz im Wald nicht übermäßig
praktisch und zum anderen für die Qualität aus China zu teuer.

Da ich ein Lodenjockel bin und die Vorzüge von Naturmaterialien zu schätzen weis, habe ich meine Trachtenjacke als Grundlage für seinen Überwurf
gemacht. Der Überwurf ist aus dem Rückenteil der Jacke. Form überlegt, vorne und um den Bauch ein Stück eines Hosenträgers als Gummizug angebracht der sich aufgrund des Hosenträgerverschluss, welcher sonst an der Hose "angeschnappt" wird, wunderbar am Hundekörper angepasst werden kann. Alles angepasst und nochmals
überarbeitet, alle Kanten umgenäht und fertig.

Passt, verrutscht nicht, hält warm, wird nich nass und ist auch in Bewegung fest.

Der Überwurf wurde im Winter ausgiebig getestet und für perfekt erachtet. Kein Verrutschen da keine glatter Kunststofffasern verwendet wurde. Kein Ausleihern des
Hosenträger-Stücks, auch nach Tiefschneeeinsatz keine Feuchtigkeitsaufnahme, leichtes aufziehen. Meinem Hund gefällts und mir auch.

Wer es nachmachen möchte kann sich gerne bei mir melden ich könnte das "Schnittmuster" bzw. die Umrisse aufzeichnen und per Post versenden. Kann ja dann je nach Hundegröße angepasst werden.

Liebe Grüße
Thomas
»Jaga« hat folgende Datei angehängt:
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."