Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. November 2010, 17:03

Der Fuchs

Verbreitung: Eigentlich ganz Europa bis auf ein paar Inseln

Körperbau: Gesamtlänge bis 130 cm, Schulterhöhe bis 40 cm und Gewicht bis 9 kg was aber nicht heißt das ein Fuchs
nicht schwerer werden kann ( habe selber einen Rüden mit 10,5 kg erlegt)

Sinne: Sehvermögen gut Geruchsinn sehr gut Hörsinn sehr gut

Fortpflanzung: Saisonehe Ranzzeit ist von mitte Dezember bis ungefähr mitte Jänner (Hauptranz) es kann auch
sein das sich diese bis in den Februar hinauszieht.

Der Fuch ernährt sich von Insekten,Lurche.Kleinnager, Niederwild, krankes und schwaches Rehwild und von Obst und Beeren.
Der Fuchs ist überwiegend dämmerungs und nachtaktiv und steckt sehr selten außerhalb der Ranzzeit im Bau, während der
Ranz kann man aber sehr schön mit einem guten Bauhund und vielleicht 2-3 Jagdkollegen der Hochzeitsgesellschaft auf
den Balg rücken indem man bei Neuschnee die Baue abährtend und sieht welch ein Bau befahren ist und welcher nicht.
Meine Lieblingsjagdart auf den Fuchs ist die Ansitzjagd am Luder die man wenns jetzt so weiterschneit bald ausüben
kann.
Meine 2 Luderplätzte sind seit Wochen immer wieder mit diversen Aufbrüchen und Hundetrockenfutter beschickt
worden und sin auch sehr gut angenommen, darum werde ich wenns morgen weiß ist am Abend schon das erste mal
heuer Fuchspassen.

Lg und WmH

Tom