Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. Juni 2014, 11:15

"Kehrseite der Medaille"

Es gibt so viel Schönes an der Jagd, ich könnte es mir mitlerweile nicht mehr ohne vorstellen, jedoch gibt es auch so richtige "schei.. Arbeiten" die man als Jäger zu verrichten hat.

Gestern, ca. 17:00 Uhr ruft mich ein Spezi an, ob ich Zeit habe schnell zu ihm zu kommen, er habe ein Kitz gemäht und ein etwas größeres Reh, dass sich noch in ein Getreidefeld geschleppt hat.

Ich habe natürlich gleich zugesagt, meine Haska mit der Schweißleine geschnappt, die kombinierte mit 222 Rem. geladen und zu ihm gefahren, von weiten sah ich schon das verendete Kitz liegen, er sagt mir noch kurz wo er das größere Stück gemäht hat.
Dort angekommen war schon klar, dass es entweder schon verendet sein muss, oder nicht mehr weit gekommen sein kann, da ein hinterer Lauf bis zum Schlögel zerfetzt da lag. Ich vermutete natürlich gleich die Gaiß des Kitzes. Meine Hündin an die Schweißleine, die bei dem vielen Schweiß gleich angezogen hat und in Richtung Gerstenfeld gezogen hat, wo man extrem viel Schweiß sah. Nach ca. 50 Metern auf der Wiese und 10 Metern im Feld, wurde die Gaiß immer wieder hoch. In einer Fahrgasse lag sie dann auch, jedoch noch nicht verendet und wurde wieder ein wenig hoch.
Ich wollte gleich den Fangschuss anbringen, jedoch unmöglich bei der hohen Gerste, also schnallte ich meine Terrierhündin, die gleich drauf war und auch schon an der Drossel hängte und nicht mehr los lassen wollte, jedoch gelang es der Gaiß sich los zu reissen und kam immer wieder ein paar meter. Zum Glück Richtung abgemähter Wiese, wo sie meine Haska dann wieder fest halten konnte. dieses mal konnte ich sofort der elendig klagenden Gaiß den Fangschuss am Träger anbringen, um das Leiden zu beenden.
Leider konnte ich kein 2tes Kitz mehr finden, ich hoffe, dass kein 2tes mehr dabei war, damit nicht dieses auch noch elendig zu grunde gehen muss.
Es tut einem das Herz weh, wenn man beim Aufbrechen das Gesäuge voll milch wegschneiden muss.

Gaiß: ca. 5-7Jahre, 13 kg aufgebrochen, Kitz: 1 kg, in etwa 4-6 Tage alt, viel zu spät gesetzt für unser Gebiet, die ersten haben in der ersten Maiwoche schon gesetzt.

WMH, Martin
»Martl1988« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0537[1].JPG (2,4 MB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2021, 21:26)
  • IMG_0536[1].JPG (2,4 MB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2021, 21:26)

2

Samstag, 21. Juni 2014, 14:38

Seit Ihr nicht vorgewarnt worden? Damit Ihr event. vorher was unternehmen könntet. Leider wird das ja immer weniger gemacht.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

3

Samstag, 21. Juni 2014, 21:55

Leider hab ich heuer auch ein Kitz abfangen müssen! Vormittags die Wiese abgesucht, nach dem Essen wurde gemäht! Mir blutete das Herz...... :-(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk