Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Juni 2014, 17:27

Uralt Fernglas

Hallo,

Was mag das denn sein? :) Leider erkennt man keinen Hersteller.
Ist ein Dachbodenfund eines Bekannten, man sieht erstaunlich gut damit, scheint aber die besten Tage hinter sich zu haben. Als Dekoartikel macht es sich aber hervorragend.

Lg


Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juni 2014, 21:01

Schaut aus wie ein Russisches Militärglas, hatte selber eines das genau so ausgesehen hatte auch in 10x50. War mein 1 Fernglas als Jungjäger und war für seinen Preis Schilling 998.- beim Herlango vor ca. 30 Jahren ein gutes Glas.

WmH Chris

3

Montag, 23. Juni 2014, 08:47

Hast du auch vielleicht ein Bild vom linken Okular??

Hier steht meist dann der Hersteller drauf. Vielleicht kann man ja irgendetwas erkennen. ;)
Sieht mir fast aus wie ein altes Carl Zeiss Jena Glas.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Montag, 23. Juni 2014, 14:07

Meines ist ein Beck/Kassel. Steht drauf an der Stelle, wo Deines abgekratzt aussieht. Gab aber viele Gläser damals mit diesem Aussehen. Und warum Doko? Wenn es optisch noch gut ist, kannst Du es ins Auto legen, für den Tagesgebrauch. Nachts sind ja heutige Gläser etwas besser.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

5

Montag, 23. Juni 2014, 22:09

Servus beinand,

DAS ist genau sowas, auf DAS ich steh. Sorry bin halt so ein traditioneller Jagd-Loden-Jockel :D


Kurze Erklärung zum Glas:

alte Ferngläser haben heute nur noch dann einen Wert, wenn es sich um alte Militärgläser handelt, vornehmlich WK2 und Wehrmacht bzw. im Auftrag der Wehrmacht hergestellt.

Alte zivile Gläser haben lediglich einen "Wert" für die, welche sie z.B. geerbt haben oder besondere Ereignisse mit ihnen in Verbindung bringen.

Zurück zu dem militärischen. Falls es ein militärisches aus dem WK2 (Wehrmacht) sein, so sollte auf der Brücke des Okular "Dienstglas" eingeprägt sein.
Russische Militärgläser aus diesem Zeitraum sehen zwar ähnlich aus, verfügen aber natürlich nicht über diesen Schriftzug sonder haben verschiedenen Pärgungen mit kyrillischen Schriftzeichen.

Falls es ein deutsches oder unter deutscher Führung in Österreich hergestelltes Glas ist, sollt weiterhin eine Prägung mit drei kleinen Buchstaben als auch, auch auch nicht zwingend, einer zweistelligen Jahreszahl haben. Beispiel: cag41
cag ist der WaA-Code (WaffenAmt-Code) für Swarovski, 41 das Herstellungsjahr.

Außerdem, sollte in der Nähe des Codes ein dreieck eingestempelt sein, dieses gibt Auskunft darüber das das Glas mit Spezialfett(wie es z. b. bei Zeiss, Swarovski, üblich war) hergestellt wurde und von -40° bis +50°C eingesetzt werden kann.

Die Hersteller-Codes wurden während dem Krieg öfters mal geändert, man kann jeden Code aber auch heute noch zuordnen. Falls also einer vorhanden ist:

WaA.... und eine Nummer
drei kleine Buchstaben und evtl. eine Nummer
eine Nummer ohne Buchstaben

Gerade bei Waffen oder Waffenzubehör bzw. besonderen Ausrüstungsgegenständen, ist es nicht unüblich, das ein Hersteller, über die Kriegsjahre hinweg, fast jährlich einen neuen Herstellungscode bekommen hat, welcher auf seinen Produkten eingestempelt wurde.

Schreib mal was Du erkennen kannst.
Leider lässt sich auf Deinen Bildern nicht viel dazu erkennen.

Gibt es noch einen Lederköcher oder Riemen oder sonst was aus Leder für das Glas, auch dieser sollte gestempelt sein, falls militärisch.

Kurz um: militärisch mit den passenden Codes kann schnell mal ein paar hundert Euros wert sein.
Zivil oder russisch, sorry leider kein geldlicher Wert, lediglich Wert der Erinnerung.

Schau mal ob Du noch was erkennen kannst, habe ca. 25 Jahr Militaria (WK2, deutsch) gesammelt und kann Dir hierzu genügend Auskunft geben.

ALLERDINGS habe ich vor einigen Jahren meine ganze Sammlung verkaufen müssen und seit dem interessiere ich mich nur noch für zivilies traditionelles jagdliches.
Aber die Infos zu allen Bereichen aus dieser Richtung habe ich alle noch im Kopf.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

6

Dienstag, 24. Juni 2014, 07:30

Hallo,

wow, danke für die Infos.

Zurück zum Glas, leider haben wir keine Stempel oder dgl. gefunden, wie auf dem ersten Foto ersichtlich schaut es aus als hätte jemand vor langer Zeit den Hersteller (über oder unter der 10x50 Beschriftung) weggekratzt.
Was ich noch dazu sagen kann ist das es ein Absehen (Raster) hat. Ich weiß das es zumindest 30 Jahre alt ist (hat es als Kind schon immer gegeben das Ding), ob es allerding noch von einer Generation früher ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Da es auch keine Stempel hat nehme ich mal an es ist ein ziviles Glas.

lg

7

Dienstag, 24. Juni 2014, 08:18

Nach ein bisschen Internetrecherche denke ich es handelt sich um ein Carl Zeiss Jena Dekaris (1929 - 1990).
Der Nachfolger das Dekarim hatte die Fokussierung schon am Mittelsteg, dieses hat noch die Einzelfokussierung. Die Bilder dazu würden jedenfalls passen.

8

Dienstag, 24. Juni 2014, 08:26

Da es auch keine Stempel hat nehme ich mal an es ist ein ziviles Glas.


Nein glaube ich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass hier jemand die Herkunft, dass es sich um ein Dienstglas handelte beseitigt hat.
Deswegen auch die frage nach dem linken Okular. Ob vielleicht dort auch Kratzspuren sind.

Jedenfalls die Spuren auf deinem Glas die Höhe der Kratzer und der 10x50 Prägung würden auf ein Dienstglas und Hersteller Carl Zeiss Jena passen.
Siehe dazu den Link:
http://www.rjmilitaria.com/a99.htm

:thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

9

Dienstag, 24. Juni 2014, 08:38

Hallo,

Zitat

Nein glaube ich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass hier jemand die Herkunft, dass es sich um ein Dienstglas handelte beseitigt hat.

guter Gedanke, kann natürlich auch leicht sein.

EDIT: Ich habe jetzt leider kein Foto von der linken Seite, da muss ich nochmal nachschauen.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lindenwirt« (24. Juni 2014, 08:59)


10

Dienstag, 24. Juni 2014, 13:12

Fotos von der linken Seite hab ich zwar immer noch nicht aber die Fotos vom Link von Rocces sind schon recht vielversprechend.
Hier sieht man oben die Fotos die ich gemacht habe und unten die vom Link. Scheint tatsächlich so als hätte jemand das "Dienstglas" entfernt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=2497

lg

11

Dienstag, 24. Juni 2014, 13:38

Servus,

nachdem Du jetzt auch noch das mit der Strichplatte angegeben hast und ich mir das Bild mit den Kratzspuren vergrößert angesehen haben:

Würde ich aufgrund der STELLEN der Kratzspuren auch sagen: deutsches Dienstglas, WK2, Wehrmacht.

Wenn jetzt die Stempelungen noch vorhanden wären, tät´st um die 400 € dafür bekommen können.

Hier noch ein interessanter Link zu gefälschten Gläsern. Mitlerweile gibt es ALLES auch als Fälschung.

Liebe Grüße
Thomas

P.S. ist es möglich zu eroieren ob ein Angehöriger Deiner Familie in dem damaligen Zeitraum bei der Artillerie oder zur See war oder beim Heimatschutz? In der Größe 10X50 MIT Strichplatte ist es kein Glas für den gemeinen Infanterist, eher für Artillerie / Beaobachter / Marine / Luftwaffe. Gerne auch im Heimatschutz bei der Flakabwehr.
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

12

Dienstag, 24. Juni 2014, 14:08

Hallo Thomas,

du hast den Link vergessen ;) .
Ich werde einen Verwandten kontaktieren, der weiß vielleicht noch mehr darüber.

Jedenfalls beeindruckend wenn man da durchschaut, 30 Jahre weiß ich nachweislich das es auf den Buckel hat, nach allem was ich jetzt so hier gehört habe möglicherweise mehr als das Doppelte. Dennoch hält es mit jedem Billigglas locker mit und hat immer noch eine 1A Abbildungsleistung. Da sieht man wieder das sich Qualität schon auszahlt und ein gutes Glas einen ein Leben lang begleiten kann (oder auch 2 :D ).

lg

13

Dienstag, 24. Juni 2014, 14:25

Interessanter Thread! 8o
Bin gespannt ob du noch was raus findest, Lindenwirt.

14

Dienstag, 24. Juni 2014, 23:39

Warum sollen alte zivile Gläser wertlos sein? Ich benütze meine zwei Beck Gläser( 10x50 und 8 x 50) immernoch, und mit heutigen Billiggläsern kann man es bei weitem nicht vergleichen. Es ist viel besser, Auch in der Dämmerung.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

15

Mittwoch, 25. Juni 2014, 14:35

Servus,

was man nicht im Kopf hat, muss man in den Fingern haben :D

Jetzt aber: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%…ved=0CHYQrQMwGg

Natürlich haben alte zivile Ferngläser auch einen Wert und für den der es verwendet noch um so mehr. €ros gibt es dafür aber bei weiten nicht so viel wie ein bei einem militärischen aus dem 2 WK.

Zivile Gläser der 50er / 60er / 70er Jahre findet man häufig auf Flohmärkten auch noch in sehr gutem Zustand und ich habe noch keines gesehen was mehr als 10 € Verhandlungsbasis kosten sollte.

Für den Besitzer der es im Gebrauch hat, ist natürlich mehr wert. Weiss er doch um dessen Vorzüge. Nur Sammler bzw. die Nachfrage nach alten zivilen Gläsern ist nicht so dolle.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

16

Mittwoch, 25. Juni 2014, 23:15

Ja, das dachte ich auch. Ich meinte mer den Gebrauchswert. Und der ist viel grösser als der Wert in Geld. Altes hat ja heutzutage alles an Wert verloren. Wir selber auch. Unser Wissen und Können ist mit alten guten Gläsern vergleichbar. Einfach wegwerfen, alles nur Schrott.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

17

Donnerstag, 26. Juni 2014, 19:56

Servus beinand,

@Greven: ja schmarn is ja ned und a oids Klump a ned.
Ich persönlich ein absoluter FAN alter Dinge, eben weil sie unter ganz anderen Bedingungen und mit ganz anderen Materialien hergestellt wurden als das KLUMP heute.
Kannst ja kaufen was Du willst irgendwo ist immer ein Mangel dran. Ob´s Schuh sind oder für´s Weiberl eine Tasche. Alles nur noch mit der heißen Nadel hergestellt oder mit extremen chinesischen Fertigungstolleranzen.
Ich selber kaufe meine Bekleidung am liebsten Second-Hand in Österreich. Auch die Sozialkaufhäuser sind im Urlaub immer gerne Besuchspunkte wenn mal schlechtes Wetter ist.
Da kauf ich mir lieber eine ALTE abgelegte Trachtenjacke die schon ein paar Jahre auf´m Buckel hat für ein paar Euro, und die Nähte sind immer noch alle top, un´s Material eh, als was neues aus recycling Loden made in China.
Und soooooo is mit DIR ja auch. Dein Weiberl mag ja lieba Dich als einen neuen jungen Schnösel ohne Erfahrung :thumbsup:
Gehe mal davon aus das Sie Dich auch nicht wegwerfen mag. Na-Ja, vielleicht ja ab und zu doch wenn´st mal wieder Dein Kram rumliegen lässt, aber das gibt´s ja überall 8|

Also ich bin überzeugter Traditionalist und alte Sachen-Fetischist :D :D :D

I mog des neie Zeig ned so :S

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

18

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:50

Recht host,Tomas. Aber de Junga verstenga des net. De wojn liaba a nais Glump ois wia was guats oids.
Servus Fredrik
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

19

Freitag, 27. Juni 2014, 09:38

Meine Herren, seits doch nicht so sentimental. :D :D :D
Ich persönlich glaube ja das auch heute noch gute Qualität produziert wird, hat halt einen ensprechenden Preis den sich viele nicht leisten wollen oder können.
Diesen Billigmarkt (made in Bangladesh) gab es halt früher nicht, im Mittel war die Qualität wohl deutlich höher als heute.
Andererseits ist wirklich gute Qualität teilweise schon abartig teuer geworden, als ich mit dem Jagdkurs begonnen habe hätte ich nie daran gedacht einmal einen Feldstecher oder ein Spektiv weit jenseits der 1000€ kaufen zu wollen. Meine Freundin und ich sind ja auch so schon viel in den Bergen unterwegs, gute Funktionskleidung kostet schon ihren Preis, mir kommt aber vor sobald das Gwandl grün ist kostets gleich noch einmal mehr, frei nach dem Motto, die Jäger habens eh. :huh:

20

Freitag, 27. Juni 2014, 11:46

Das mit den Spezialpreisen ist absolut richtig. Ist auch bei anderen Gebieten so. Kauft man eine Mutter im Eisenhandel koste sie nicht mal die Hälfte als im Autozubehör. Fürs Motorrad nochmal doppelt und kauftst Du dieselbe Mutter für ein Segelboot, dann musst Du richtig bezahlen. Dasselbe mit Bekleidung und vielem Anderen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Ähnliche Themen