Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:12

Voll drauf(?), aber Fuchs weg :-(

Sammstag ein Fuchs gesehen in ein kleines Tälchen, auf eine Wiese. Unten eine Bache mit einige Weiden usw, oben an die andere Seite ein feld mit Weizen. (Siehe Bild.)

Ich habe den Fuchs angepirscht, und von eine Seite in den Hang an die andere Seite geschossen. Den Fuchs hatte mir nicht gesehen, da ich das Gebusch zwischen ihm und mir gehalten habe um näher ran zu kommen (bis +/- 80-90M). Wenn der Fuchs hinter den Weiden hinauf ins Freie kam war den Stecher schon gespannt und das Absehen aufs Leib, ich folgte mit auf den Zweibein, und wenn den schnurenden Fuchs eine Sekunde zögerte war den 7x64 TIG aus den Lauf. Für mich war es voll auf Blatt wenn ich abdrückte, aber nun komt es: ich sah das es ein Treffer war, den Roten zeichnete, aber ging wie ne angeflickten Hase oder Sau hin, lief eher muhsam (aber nun auch nicht sich weiter schleppende!) die Wiese hinauf und blieb stehen am Rande des Kornfeldes! Ich traute meine augen nicht, weil ich erwatete dass der Fuchs jede Sekunde zusammen brechen sollte, und könnte auch nie weider schiessen wein 0,0 Kugelfang! Ich beobachte den Fuchs der da stand am Wiesenrand, den Maul geöffnet. Dan tat er sich nieder, wie ein Hund in 'Down' oder wie ein Sphinx! Es wa ob er ruhig alles beobachte... Ich habe da den Fehler gemacht nicht zu warten bis er verendete, weil ich ihm ein Fangschuss anbringen wollte...Also nach unten, und von die andere Seite vorsichtig angepirscht... Einige Minuten später lag er da noch immer wie in Down, und ich öffnete den Zweibein und legte an, er drehte den Kopf, sah mir, kam hoch, und lief weg! Ich dahinten, aber kein Fuchs mehr!
Ich habe dan eine gute Stunde erwartet, und habe mein Hund den Getreideacker absuchen lassen... Ich weiss dass er nie Raubwildscharf ist um ein Fuchs ab zu tun oder zu apportieren falls verendet, aber ich weiss das er ein Fuchsspur gerne folgt, ,und sichtlaut hetzt. Nach anderhalbe Stunde suchen kein Erfolg, oder er hat den toten Füchs gefunden, jedoch nie gebellt oder am Platz geblieben um es mir zu verweisen...

Gesteren wieder da, um selbst zu 'spuren' mit der Nase ob ich kein toten Fuchs wahrnehmen könnte (es ist hier siet einge Tagen sehr warm!), leider auch ohne Eefolg...
:-(
Nun meine Frage: Hat jemand schon dieses Verhalten/Schusszeichen gesehen? (sich nieder tun nach eine Fluchtstrecke, eben nicht in die Dickung, Maul geöffnet, in Down-Position). Sollte es ein sehr schlimmes Weidwundschuss sein, oder doch tiefes Blatt (wo ich denkte abgekommen zu sein?). Ist dieses Verhalten ein todlicher Schuss denken Sie? Wollte gerne wissen ob er ohne zu viel Ellend verendert is, sollte mein erster verlorener Fuchs sein bei uns, und dann noch mit ein reines Hochwildkaliber auch :-(

Herzlichen Dank im Voraus...

Hans
»Jägermeister« hat folgende Datei angehängt:
  • 018_800x600.JPG (122,98 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2022, 07:43)
"Fuchs kann immer kommen...."

2

Mittwoch, 25. Juni 2014, 22:51

Hallo Jägermeister!
Konnte in den letzten 2 Wochen 3 Füchse strecken (mit der 6,5x54 MS), 2 habe ich mit der 7x64 gefehlt. War so ähnlich wie bei dir, vorigen Freitag, vor der Arbeit saß ich an einer Waldlichtung nahe einem Fluss, aus war ich auf einen jungen Bock, den ich dort wenige Tage zuvor bestätigen konnte. Um halb 5 war ich am Sitz um kurz nach 5 zeigte sich ein starker Rüde, welcher allerdings immer zwischen Feldweg und bewachsener Böschung hin und herwechselte. Ein Jungfuchs tat sich derweil an der Leiter der Kanzel nieder (!), bis er 2 Minuten später wieder ruhig wegschnürte. Plötzlich kam der Spießer, ich sprach ihn schnell mit dem Spektiv an, es wurde allmählich heller, ich entschloss mich zum Schuss, doch dazu kam es nicht, der Bock sprang plötzlich ab, darauf schnellte aus der Hecke der besagte Rüde, dem Bock nach und der Fichs verschwand im hohen Gras, welches seit der ersten Mahd schon wieder angewachsen ist. So ein Verhalten sah ich zum ersten Mal!
Mittlerweile war es halb 6 Uhr und ich vernahm am Feldrand nahe dem Weg wieder eine Bewegung, der Fuchs! Er stand plötzlich am Feldweg auf 40m völlig frei, entsichert und Bumm, genau drauf, der Fuchs zeichnete stark schlug wortwörtlich einen Salto. Vom Mündungsfeuer (Stutzen) wieder sehend, sah ich wie eine Lunte im Dickicht verschwand!
Nach einer Zigarettenlänge ging ich zum Anschuss, kein Schweiß, kein Haar, kein Fuchs...
Da sieht man, wie man sich irren kann, selbst wenn man sich so sicher ist!
Daher ist es wichtig, egal wo man den Schuss vermutet, immer an den vermeintlichen Anschuss gehen muss, auch wenn man meterweit danebenliegt.

WMH
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juni 2014, 23:03

Hallo Manuel,

WMH zu die Füchse!

Hast Du den Fuchs noch gefunden?

Wast denkst Du vom Verhalten 'meiner' Fuchs? Todlicher Treffer?

Ich überwege nun den .222 mit V-max ein zu setzen, vielleicht 'platzt' dies mehr bei schlechten Treffer als ein 7mm TIG? Habe auf die BBF .222 leider kein Stecher, und Abzug ist nie sooo fein wie ich's wunschte....
"Fuchs kann immer kommen...."

4

Donnerstag, 26. Juni 2014, 02:35

Weidmannsheil Jaegermeister!

Ich habe meine Füchse alle bis auf ein einziges mal mit einem 222er REM Kaliber gestreckt. :thumbsup:
Alle zeichneten und verendeten nach einer kurzen Fuchtstrecke von Ca. 20m. :thumbsup:

Worin ich Dir aber unbedingt Recht geben muss, dass man nach dem Schuss ein paar Minuten warten muss. :thumbdown:
Auch wenn es noch so "eindeutig" ausgesehen hat, kann die Kreatur schon immer mal wieder hoch werden.

"Man muss den Bären erst erlegen, bevor man sein Fell verteilen kann!" :D

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

5

Donnerstag, 26. Juni 2014, 10:52

Weidmannsdank!

Schwer zu sagen, wenn kein Schweiß da ist und du auch mit dem Hund nichts finden konntest, wurde er höchstwahrscheinlich nicht getroffen. Fakt ist, wenn der Schuss knapp vorbei geht zeichnen die Füchse relativ stark, vermutlich aus Schreck.

Gefunden habe ich nichts mehr, nach dem Schuss suchte ich die Gegend ca. 1 Std. lang ab, Tags darauf hielt ich ebenso Nachschau, keine Chance.

WMH

Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juni 2014, 11:18

Manuel,

was denkst Du von die beschriebene Reaktion meiner Fuchs? Todlicher Treffer? Sich niedertun im offenes Gelande mit den Maul geöfnnet, das macht doch kein gefehlter Fuchs, oder?
"Fuchs kann immer kommen...."

7

Donnerstag, 26. Juni 2014, 11:50

Wenn der Hund keine Schweißfährte aufnehmen konnte, denke ich er wurde nicht getroffen, aber alles ohne Gewähr! Ausnahmen sind die Regel bei der Jagd!
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

8

Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:53

Hallo Jägermeister,
die schilderungen, wie die reaktion des Fuchses nach Abgabe des Schusses war, deuten eindeutig auf Treffer hin.
Wobei es mich wundert, das bei deinem gewählten Kaliber kein Schweiss vorhanden war.
Aber alles ist möglich.

Bei mir auf der Alm geht Fuchs vor alles.
Wenn ein Fuchs gesichtet wird, und es möglich ist, fliegt die Kugel. ( Auerwildbiotop )
Habe vieles da so erlebt, fast immer zum positiven, aber es gab auch ähnliche Situation, wie du sie geschildert hast.

Habe einmal vor jahren vor der Hütte einen Luderplatz angelegt.
Eines morgens kam ich nicht aus der Schlafkammer, es regnete auch leicht.
Als schon Schusslicht war, bin ich derwegen aufgestanden und sehe unten am Luderplatz einen starken Rüden.
Leise die Tür geöffnet und angestrichen auf den Stich gerichtet runtergeschossen, Fuchs liegt.
Passt.
Nach dem Frühstück bin ich runtergegangen, zum verendeten Fuchs.
Als ich knapp vor ihm war, ist er hoch und flüchtig nach unten, am Boden der Halt angekommen ist er nieder und hat sein Leben ausgehaucht.
Ich hatte ihn mit 25-06 unten über die ganze Länge aufgemacht.

In der regel, wenn ich mit 25-06, 6,5 oder 7mm auf die Füchse schieße, liegen sie immer.
Im camo Tarngwandl beim Pirschen gegen den Wind oft ist mir da der Fuchs direkt auf mich zugeschnürt gekommen.
Knieend meistens zwischen die Lichter, und aus.

Oder erinnere ich mich auch, als ich mit kleiner Kugel , Fuchs hat nach dem Schuss sich wie ein Karussel schnell mehrmals um die Achse sich gedreht, und ist dann hochflüchtig verschwunden, keine Chance, ihn zu finden, kein Schweiss vorhanden.

Noch eine erinnerung, wo ich noch als Jungjäger im ersten Jahr das Jagdl oben hatte.
War ein Schneeloser Winter, die revierarbeiten konnten so früher erledigt werden.
A Büchserl in Form eine KK Mehrladers hatte ich da immer mit.
Mit der .22Z aufmagaziniert, weils net laut ist.
Fuchs schnürt 20m parallel zu mir, ich schieße im in Leben, er läuft ohne schusszeichen weiter, ich denk mir, gfahlt .
Doch kaum im Holz verschwunden, schnürt er den gleichen Paß zurück, und kippt auf meiner Augenhöhe um und ist Mausetot.
Ja die Füchse, beim Viepen in der Rehbrunft kommens her.
Und im Herbst, im Wintergwandl, da sinds bessonders schön, am Berg.
Tuns ma dann schon manchmal Leid, wenns da einfach dann daliegen, und irgendwo unterm Feicht der Natur zurückgegeben werden.
Aber es geht net anders, Fuchs vor alles, im Kerngebiet des Auerwildes.

9

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:33

Hallo Jägermeister,
habe wieder einmal Erfahrung gesammelt, Fuchs Nr. 4 in diesem Jahr habe ich am Freitag erlegt, dieser zeigte ähnliche Verhaltensmuster wie deiner, am Schuss auf 80m ging er zusammen, wälzte sich noch ein wenig hin und her, tat sich dann nieder, öffnete ebenso den Fang und schloss in wieder, wiederholte dies einige Male, dann entschloss ich mich zum 2. Schuss, welchen ich schändlich aufs Haupt abgab, da er sich in einer kleinen Senke niedertat.
Es ist also doch möglich, dass du deinen Fuchs durchaus getroffen hast.
Beim erlegten Stück angekommen, stellte ich fest, dass der erste Schuss mitten ins Leben ging, nichts ist unmöglich, normalerweise fällt bei 10,3g TMR 6,5x54MS alles bei gutem Schuss um.... dachte ich.

WMH
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

10

Sonntag, 29. Juni 2014, 22:36

Bei Füchsen darf man sich nicht täuschen. Die Viecha sind sehr zeh und schusshart. Ich hab einige Fehlschüsse auf Füchse hinter mir, sah auch schon welche im Knall fallen und bei hingehen, fehlte von ihnen jede Spur.
Als Jungjäger war ich damals im Revier von meinem Vater auf einen Bock angesessen. Bei strahlenenden Sonnenschein kam ein starker Fuchs aus dem Raps und schnürte gemütlichst die Wiese auf und ab.
Als er auf etwa 70 -80 Meter einhielt, schoss ich ihn mit der 7x64 mitten aufs Blatt. Der Fuchs wurde auf der Stelle gebannt. Bei Einbruch der Dunkelheit kam mein Vater um Mich ab zu holen.
Als wir zum Anschuss gingen, lag dort kein Fuchs mehr..Viel Schweiss etwas Lungenteile und sogar Knochenspliter vom Schulterblatt fanend wir am Anschuss.

Wir folgten der Schweissspur, die bis zum Rapsfeld führte. Im Raps war es uns nicht möglich dort weiter zu kommen, so dicht war dieser gewachsen.Ich musste den Fuchs schweren Herzens dort zurück lassen, dies wäre damals mein erster Fuchs gewesen.
Auch ist es mir schon passiert, das ich einen Fuchs ungewollt auf der Lunte traff und dieser mausetot umfiel...Die meisten kuriosesten Abschüsse, habe ich bis jetzt von den Füchsen gehört.

WMH David

11

Sonntag, 29. Juni 2014, 23:08

Ja, Füchse sind sehr schusshart. Man hat ja schon von "toten" Füchsen gehört, die nach einer Stunde aus der aufgemachten Autotür sprangen. Beim reinlegen waren sie mausetot.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. August 2014, 11:34

Na, die Geschichte bekommt vermütlich doch noch ein 'Happy End'!

Gestern mit den Bauer geredet: beim Ernten vom Getreide vor zwei Wochen hat er ein nich so frisches Fuchskadaver in die Machine bekommen, Machine stillgelegt, und was noch restete vom Fuchs im Gebusch entsorgt....Wenn ich fragte wo das geschiedete, erklärte er mich dass den toten Fuchs auf knapp 15m von die Ecke der Wiese ins Getreide lag, also exakt 15m von wo ich ihm aus meinem Blick verlor wenn er beim annähern für den Fangschuss hoch werde! Erstaunlich das ich trotz langer Nahcsuche nichts gefunden habe in Juni!!
Mein Freund hat 80m weiter auch ein Fuchs gefelht, aber die Entfernung war gros (180m!) und alles spricht für mein schussharter Fuchs der also nach hochwerden nur noch wenige Meter getan hat um im gleich Getreide zu verenden,....
:rolleyes:
Ende also für mein nagendes, schlimmes Gefühl ein Tier angeschweisst zu haben ohne es zur Strecke bringen zu können... :)

Leider wiederhohlt sich die Geschichte wie das Sprichwort sagt, und habe ich letze Woche wieder ein Fuchs nie bekommen trotz lange Nachsuche im Mais, erst mit RW-scharfen Hund nach 3 Stunden warten bevor mit die Nachsuche an zu fangen, und wenn dies ohne Erfolg blieb, selbst auf alle vier durch den Mais um Schweissfärhte aus zu werken. Hat geklappt bis auf 50-60m, danach nichts mehr... Alles spricht für ein relativ hoher Laufschuss, mit Körper- und Schulterverletzung, da der Fuchs wie vom Blitz getroffen lag, gleich wieder bewegte und schwer krank abging (Fangschuss nicht möglich, wei lzu wenig Zeit und vor allem gefährliche Schussrichting!) ...Schweiss auf Maisstengel bis 20cm Höhe, uns sehr viel Schweiss die erste 25m, ist (denke ich) kein tiefer Laufschguss, da ist merh kaputt...Vermütlich liegt auch dieser Fuchs verendet in die Dickung, aber es ist Ellend keine gewisse Sicherheit dazu zu haben... ;(

Vorgestern hat's dann besser geklappt, Jungfuchs der wir schon 2x betsätigt hatten kam wieder raus wo erwartet, und beim antragen der Kugel könnte ich ihm am Platz bannen... 8)

Habe den Fuchs beim 'frühes Aufstehen' erlegt so ca. 21h10, da er beim autstreten aus die Hecke sich gleich setzte, mal gähnte (wobei ich durchs ZFR seine Haken sah!) und sich reckte wie ein Hund, so mit die Vorderlaüfen nach vorn und die Lunte hoch, eigentlich ein schönes Bild, und irgendwo muss ich beim erster Anblick jeder Rotröckes oder solch ein 'hundiges' Verhalten immer an (m)ein Hund denken ;( , und tut's mir etwas die Entscheidung zum abziehen zu nehmen, obwohl die Erlegung einer Fux mich danach immer sehr viel Jagdfreude bringt.. der Knall hat er nie mehr bekommen, und er hat sich wieder zu schlafen gelegt.. :S

Insgezammt:
2x daneben
1x schwer krank weg nicht gefunden
5x erlegt (wovon 1 später gefunden)
»Jägermeister« hat folgende Dateien angehängt:
  • 003_450x600.JPG (119,72 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2022, 07:43)
  • 005_800x600.JPG (185,63 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2022, 07:43)
  • 008_800x600.JPG (217,13 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2022, 07:43)
  • 014_450x600.JPG (119,93 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2022, 07:43)
"Fuchs kann immer kommen...."

13

Montag, 11. August 2014, 16:40

Weidmannsheil zu den 5 Füchsen!!!

Martin

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. August 2014, 17:02

Von mir auch ein kräftiges wmh! #Respekt

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. August 2014, 17:43

WMD! Die 5 sind von ende Mai bis nun...Könnte aber schon 8 oder mehr gewesen sein, mit die 2 gefehlt, 1 nie gefunden (also eigentlich 6 gestreckt, aber ja...), und ein paar mal hat den Fuchs mich eher bekommen als ich ihm :whistling:

Muss unbedingt in diese Periode mit viel Licht, Stoppelfelder und Jungfux überall so oft wie möglich rausgehen, weil Nachtjagd verboten, also in ein Feldrevier in Dezember siehtste kein Rotrock zwichen 8h Morgens und 16h Abends... :cursing:

Vor 2 Jahren nur 1 Fuchs erlegt, letztes Jahr 7 (wovon ein 5er-Geheck in einem Ansitz), ich könnte sagen meine neue Strategie dieses Jahr lohnt , ich bekomme auch altere Füchsen :thumbsup:


LG,

Hansl (der schon langsam anfangt seine Sachen zusammen zu packen um los zu fahren ins Revier :rolleyes: )
"Fuchs kann immer kommen...."

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen