Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Juni 2014, 10:40

Zielstock in Verwendung?

Liebe Freunde!

Habe beim Pirschen bisher immer meinen klassischen Bergstock (Haselnuss) mit Gummi- und Stahlspitze verwendet. Ist mir aber ein bischen 'zu viel' bei mir im Revier, da hier eher flaches (Wald-)Gelände und Wiesen zu finden sind und ich den Stock weniger als Gehhilfe, als zum Anstreichen brauche. Bin beim Stöbern in Geschäften nd Internet auf die 'moderne' Zielstock Variante, die variabel ausgezogen werden kann (z.B. http://www.knobloch-jagd.de/dt/index.php?vpid=2&xpid=1) -> Frage an euch; Kennt bzw. verwendet jemand von euch so etwas?
Geht mir jetzt nicht um die Diskussion was ist für uns österr. Jaga das Richtige ist :D - sehe mich selber als eher traditionellen Jaga, aber Innovationen finde ich spannend!

WMH!
***wmh***
cpm

2

Montag, 30. Juni 2014, 11:04

Weidmannsheil!

Also ich finde Innovationen auch immer gut.
Habe auf YouTube Jagd Videos auch aufklappbare Bergstoecke gesehen. :thumbsup:
Zweibeinige Stöcke und sogar dreibeinige Stöcke gibt's da.

Dreibein ist zum Anstreichen sicher super. :D
Wackelt nicht.

Lass hören wie Du dich entscheidest.


Weidmannsheil

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

3

Montag, 30. Juni 2014, 11:57

Servus Cpm,

ich persönlich finde ja den guten alten Haselnussstecken immer noch am schönsten aber für´s Flachland vielleicht a bisserl viel.

Der von Dir angegebene Stock ist sicherlich gut, find ihn aber auch recht t€uer.

Alternativ könntest Du ja überlegen einen einfachen Nordic-Walking-Stock zu nehmen und oben ein Rehbock zu montieren?
Die können ja auch in der Höhe verstellt werden, sind leicht und Du hättest was individuel innovatives und dennoch auch a bisserl Tradition.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

4

Montag, 30. Juni 2014, 13:08

@Jaga - sehr coole Idee!

ja, die Stöcke sind nicht billig - bei denen ist es (noch) so, dass Qualität was kostet
die 'einfachen' Nordic Walking Stöcke lassen sich nicht so weit ausziehen
***wmh***
cpm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cpm« (30. Juni 2014, 13:20)


5

Montag, 30. Juni 2014, 14:01

Hallo,

hab gesehen unter Sonderangebote gibts auch eine günstigere Variante, dürfte aber etwas kürzer sein:

http://www.knobloch-jagd.de/dt/index.php?vpid= '


mfg
Michael

6

Mittwoch, 6. August 2014, 11:08

WMH!

Habe den Stock nun seit ein paar Birschgängen in Verwendung - bin echt begeistert; Verschluss hält fest, lässt sich gut zusammenschieben auf relativ klein und am Sitz kann man ihn auch noch als Auflage verwenden; Klar ist und bleibt, für's Berg sind die Dinger nichts - aber da bei mir im (fast) Flachen - echt ok!
Auflegen am Stock sehr solide.
***wmh***
cpm

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. August 2014, 09:48

es geht halt nichts über den guten alten Haselnußstock, habe selber einige in Gebrauch mit aufgesetzer Haselnußgabel oder Hirschgabel. Da die Innovation auch vor der Jagd nicht halt macht, werde ich mir in den nächsten Tagen ein Dreibein zulegen mit Auflage für den Hinterschaft.

WmH Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jägersbursch« (7. August 2014, 10:18)


Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. August 2014, 11:20

In der letzten DJZ war ein Vierbein als Selbstbausatz auf der DVD.
Leider ist das Video noch nicht online.

Im Trailer ist es ein paar mal zu sehen.

Vierbein
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

9

Freitag, 8. August 2014, 07:07

WmH!

Hab mir vor 2 Monaten diesen gekauft!

http://www.jagdbuero-kahle.de/eindruecke…eos/raptor.html

Sehr gut!

Ein wenig Zeit braucht man nur zum aufstellen!

Schussleistung ist sicherer als vom Sitzen!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


10

Freitag, 8. August 2014, 12:21

Grüß' euch,

:?: mag sein, dass ich von der Arbeitswoche ermüdet bin und mir daher die geistige Kreativität abhanden gekommen ist. Aber unter welchen jagdlichen Umständen kommt ein Vierbein zum Einsatz?
Ich selbst habe grundsätzlich auch immer einen Pirschstock dabei (klassischer Haselnussstecken ggf. mit Gabel zum Auflegen). Meist aber nur, damit ich beim "Herumkraxeln" im Gelände besser und sicherer voran komme. Hin und wieder lege ich ihn quer als Auflage im Gebüsch oder am Sitz. Seltener brauche ich ihn zum Anstreichen - dafür bevorzuge ich die stabileren Bäume ;)

In Afrika habe ich mal ein 2-Bein zum Jagen bei der Pirsch auf Steinböckchen verwendet - aber ich fand das irgendwie umständlich.
Man benutzt es ja (hauptsächlich) im Stehen, aber ist das Aufstellen nicht sehr auffällig - vl. sogar "laut"? Ich kann es mir nur vorstellen, dass man es bei Pirsch auf dem Feld auf zB Reh verwendet - aber irgendwie fehlt mir hier der Aspekt der Deckung. ?!
Bei Treibjagend kann ich es mir genauso wenig vorstellen, da muss ich mich ja mitdrehen, was die 'stabile' Auflage hier verhindert - oder?

Bitte helft meinen grauen Zellen aus ihrer geistigen Umnachtung ;D

whm angela

11

Freitag, 8. August 2014, 12:26

Grüß' euch,

:?: mag sein, dass ich von der Arbeitswoche ermüdet bin und mir daher die geistige Kreativität abhanden gekommen ist. Aber unter welchen jagdlichen Umständen kommt ein Vierbein zum Einsatz?
Ich selbst habe grundsätzlich auch immer einen Pirschstock dabei (klassischer Haselnussstecken ggf. mit Gabel zum Auflegen). Meist aber nur, damit ich beim "Herumkraxeln" im Gelände besser und sicherer voran komme. Hin und wieder lege ich ihn quer als Auflage im Gebüsch oder am Sitz. Seltener brauche ich ihn zum Anstreichen - dafür bevorzuge ich die stabileren Bäume ;)

In Afrika habe ich mal ein 2-Bein zum Jagen bei der Pirsch auf Steinböckchen verwendet - aber ich fand das irgendwie umständlich.
Man benutzt es ja (hauptsächlich) im Stehen, aber ist das Aufstellen nicht sehr auffällig - vl. sogar "laut"? Ich kann es mir nur vorstellen, dass man es bei Pirsch auf dem Feld auf zB Reh verwendet - aber irgendwie fehlt mir hier der Aspekt der Deckung. ?!
Bei Treibjagend kann ich es mir genauso wenig vorstellen, da muss ich mich ja mitdrehen, was die 'stabile' Auflage hier verhindert - oder?

Bitte helft meinen grauen Zellen aus ihrer geistigen Umnachtung ;D

whm angela


WmH!

Also ich verwende ich hauptsächlich bei der Rehjagd am Feld!



lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!