Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. November 2010, 18:36

Sauvestre Flintenlaufgeschoß

Hat jemand dieses Flintenlaufgeschoß schon getestet und hält es die Treffpunktlage wie versprochen auch noch auf 100m?

Weidmannsheil
Manfred
»Donnerrohr« hat folgende Dateien angehängt:
  • sauvestre3.jpg (23,7 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Januar 2021, 11:42)
  • sauvestre5.jpg (45,04 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Januar 2021, 11:42)
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Samstag, 27. November 2010, 08:38

Re: Sauvestre Flintenlaufgeschoß

Ein sehr gutes Flintenlaufgeschoß. Besitze dieses Geschoß und bin recht zufrieden damit.
Verschoßen wird diese in einer Heym im Kaliber 16.
Die Treffpunktlage liegt aber nicht, wie versprochen bei 100 Meter, sonden bei 75-80Meter Fleck.
Sie hat aber im gegensatz zur Brenecke einen klaren Vorteil bei der Treffpunktlage.
Breneke Flintenlaufgeschoße besitzen bei meiner Waffe eine Treffpunktlage bei 40-45 Meter Fleck.

Fazit:

Ein sehr gutes Flintelaufgeschoß auf größere Distanzen. Für alles was noch weiter geht ist ja eh die Kugel da.
Jedoch verliert das Flintenlaufgeschoß durch seine Bauweise, dem Leitwerk und die Verkapselung, an Gewicht.
Hier liegt der Vorteil bei der Breneke.
Sauvestre Flintenlaufgeschoße haben in meinem Munitionsbunker einen fixen Platz. *top
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Samstag, 27. November 2010, 10:54

Re: Sauvestre Flintenlaufgeschoß

Ja, die Flintenlaufgeschoße von Sauvestre , welche in den Kalibern 12,16 u. 20 in 67 bis Magnum76 angeboten werden , haben durch ihren Aufbau, welcher in der oberen abbildung schön zu sehen sind eine ausgezeichnete Schußleistung auf weitere Distanzen als 50m . Doch nicht aus jedem Schrotlauf ist die leistung optimalst.
Deshalb gehört es zuvor auf einer Schießstätte getestet , wie das trefferbild auf über 50m ist.
Der rückstoß ist durch das patentierte Geschoß auch etwas geringer als bei herkömmlichen Flintenlaufgeschossen.
Der Preis liegt natürlich auch etwas höher bei der zu 6 Stk. verpackten Patrone , welche zwischen 25.- bis 27.-Euro angeboten wird.

4

Samstag, 27. November 2010, 17:06

Re: Sauvestre Flintenlaufgeschoß

Das die Treffpunktlage nicht bis 100m gegeben ist habe ich auch fesrgestellt. Verwende die Sauvestre in einer BBF und auf ~80m passt es zu 100 Prozent. Habe sie damals vor zig Jahren noch um Alpendollar bei einem Kärntner Büchsenmacher erworben.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Mai 2011, 10:29

Re: Sauvestre Flintenlaufgeschoß

Hallo Leute,

ich habe noch zu Schillingzeiten jeweils eine Schachtel dieser Patronen für Kaliber 12 und 16 erworben.
Wir haben einen Schuß mit einer Bockbüchsflinte getestet und mußten anschließend das Zielfernrohr komplett neu einschießen.

Der Rückstoß und das Schußgeräusch waren jedenfalls eigenartig.

Geraume Zeit später las ich von einer Rückrufaktion für ein Lot wegen Gasdrucküberschreitung um bis zu 100 %.

Obwohl es nicht mein Lot betraf, ruhen sie seither in meinem Waffenschrank und harren der Entsorgung durch meine Erben.

schöne Grüße
Martin
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern