Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:55

6,5x57 auf Murmel?

Hat irgend wer Erfahrung mit der 6,5x57er auf ein Murmel, bezüglich Balg-Schonung usw. ?

WMH, Martin

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:19

Zitat

Hat irgend wer Erfahrung mit der 6,5x57er auf ein Murmel, bezüglich Balg-Schonung usw. ?

Eieiei, unser Kursleiter hätte uns den Jagdprüfungsbehelf um die Ohren gehauen, hätten wir Murmel und Balg in einem Satz erwähnt. :D

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19:02

Ich hab meinen mit ner 7X64 geschossen!!! Über 11g hat mein Geschoss gehabt dafür nur 827m/s
Kollege hat einen mit der 8X68s geschlossen bleifrei hohlspitz! Beide waren super keine Entwertung der Schwarte!
Also wenn du den Schuss am Hals anträgst dann wird des Geschoss bestimmt nicht Schaden es sei denn du schießt a KS und über 950V0
Guten Anblick und Wmh
Da Fuxjaga

4

Donnerstag, 10. Juli 2014, 11:17

Ich habe meinen Murmel mit der .222 Rem erlegt. Genau auf Stich als er sicherte. Das Loch am Austritt war schon ca. 4cm groß aber für einen geübten Präparator kein Problem.
Würde die .222 Rem beim nächsten mal wieder nehmen. Da passt mir die Präzision. Der Schuss ist bei mir auf ca. 80m gelegen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

5

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:33

Ich hab ja noch nie auf Murmel jagen können. Leider. Aber ich glaube man kanns eventl mit einem schweren Hasen vergleichen. Ich denke eine 222 macht ein grösseres Loch, während eine stärkere Muni mehr glatt durchgeht, weil die Geschosse doch etwas härter sind. Hab schon Hasen für die Pfanne mit der 8x68 erlegt.
Bum- um und nur ein 8 m/m Loch grade durch. Eine kleine, schnelle Kugel wird wohl mehr kaputt machen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

6

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:29

@greven da hast du vollkommen recht! Langsam und groß ist beim Murmel besser als schnell und klein...
Da Fuxjaga

Ähnliche Themen