Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2014, 22:33

.222 und .22WMR auf Niederwild/Raubwild

Servus,

Da Taube soeben die Frage betriffs die Kaliber Ihrer Bergstützen geposted hat, mal ne Frage über Niederwild (Hase, Fuchs, Fasan, Taube, Marder,...) mit den kleinen Kugel...
In Belgien ist es nur Erlaubt für sgn."übriges Wild", also Fuchs, Taube, Kanin, Marder, Krähe, nie Fasan oder Hase (NW).

Ich habe beiden Kalibern, den . 22wmr in ein Repetierbüchse, .222Rem in eine BBF, bisher aber ohne Verwendung den Drilling, die BDF und den Stützen wegen :whistling:

Meine Fragen: bei uns ist .222 eine beliebte Rehpatrone, und ich weiss das sie eher rasant ist, und oft Hämatomen und grober Ausschuss gibt bei Knochentreffer bei Rehwild....wie macht Euch auf Hase, Fasan, Spielhahhn, Mürmel, Fuchs usw. Ohne die Tierchen zu platzen? Hartes Geschoss, Kopfschuss aber dann auf kurze Entfernung alleine(??), Vollmantel? Was sind Ihre Erfahrungen?

Und was mit die Leistungen von .22WMR auf Kanin, Hase, Taube, Fuchs? Habe nun ein Vorrat Hohlspitz bekommen, suche nur noch das gepasstes ZFR.. :-)

WMD,

Hansl
"Fuchs kann immer kommen...."

2

Donnerstag, 24. Juli 2014, 10:51

Mit 222 hab ich garkeine Erfahrung. Aber Hornet nehme ich gerne auf Taube und co. Aber wie Du vermutest platzen die mit einer Bleispitz. Auf solche kleinen hab ich nur die Vollmantel. Die ist ja nicht spitz sondern abgerundet. Die Rundung zeigt sehr gute Wirkung. Geht zwar glatt durch, aber macht ein gutes Loch ohne was kaputt zu machen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2014, 11:51

Hallo Greven, danke!!!!
Habe gestern eine Möglighkeit bekommen für weniges Geld ein Ruger Repetierer in .22 Hornet zu bekommen. Sieht neu aus, hat auf den Stand aber 980 Schuss gemacht....Ist das (zu) viel für solche Waffen?
"Fuchs kann immer kommen...."

4

Donnerstag, 24. Juli 2014, 12:32

Wenn Du noch ein paar Nullen an die 980 dranhängst, dann kanns zuviel werden. Musst den Lauf natürlich entsprechend reinigen, wie immer.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juli 2014, 12:48

Super! :P
Dies ist das gute Stuck.....Kein 300 Euro, mit Montage aber ohne Zfr....mach ich 'ne gute Sache wenn ich zugreife denkste?
»Jägermeister« hat folgende Dateien angehängt:
"Fuchs kann immer kommen...."

6

Donnerstag, 24. Juli 2014, 22:36

Da kann ich Dir leider nicht helfen Hansl. Wie die Preise bei Euch sind,-- keine Ahnung. Sieht aber gut aus das Gewehr. Schau mal nach im Internet, da findest Du sicher Preise für sowas.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Juli 2014, 11:29

Weil Verkauf fast rund, ausbreitung des Themas :whistling:

Erfahrungen mit .22 Hornet/.22WMR/.222Rem auf Raub- und Niederwild?
"Fuchs kann immer kommen...."

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Juli 2014, 20:44

Alle drei Kaliber funktionieren - wobei die WMR dich sehr einschränkt! Die Hornet ist fein (verwende selbst zwei) - aber die .222 bleibt die Königin der kleinen und ist auch auf Rehwild ERLAUBT! Hab die .222 viel öfter mit als die Hornet!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

9

Sonntag, 27. Juli 2014, 01:14

Erlaubt ist die Hornet nicht auf Rehwild, ich habe aber schon einige Rehe gesehen, die bis 100 m sauber am Platz lagen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Juli 2014, 08:55

Auch die .17HMR funktioniert auf Rehwild - allerdings auch nicht erlaubt!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.