Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Juli 2014, 07:15

Apportieren

Ich bin ja gerade mit meiner Terrierhündin beim Kurs für die Club- VGP, die Anfang Oktober statt findet.

Momentan beschäftige ich mich fast jeden Tag mit dem Apportieren, bringe es aber nicht hin, dass sie mir etwas sitzend ab gibt, sie bringt mir fast immer das Apportl, jedoch lässt sie es immer fallen, wenn sie ein paar Meter vor mir ist.

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit dem Apportieren zu spät begonnen habe, aber wie kann ich das jetzt am Besten korrigieren? Hat irgend wer einen guten Tipp dafür? Vielleicht muss ich noch mal klein anfangen, also sitzen lassen, das Apport in den Fang geben, usw... ?

Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben, Danke!!

Wmh, Martin+Haska

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juli 2014, 10:28

Apportl nie apportieren sonst nur festhalten lassen: also Hund sitzen lassen, und vorsichtig im Fang einbringen, mit das Befehl 'fest'. Aufgepast für die Lefzen, mann darf sie nicht quetschen zwischen Apportl und Zähnen! Hand unter/ rund um Fang halten,ruhig wiederholen 'fest,fest,'.
Einige Sekunden später schon wieder herausnehmen, und loben. Danach wiederholen, aber immer einige Sekunden mehr, jede Übung...Nach einige Tagen beim spazieren versuchen, und den Hund den Apportl tragen lassen. Dann halt, sitzen lassen und abgeben lassen, loben. Nächste Übung ist dann Apportl geben, bisschen spazieren und Apporl0tl tragen lassen, stehen bleiben, Hund in sitz, einige Schritt weiter gehen, Hund rufen, sitzen lassen, und Apportl fassen, loben usw. Wenn al dieses fest gelernt ist kannst Du das Apportl irgendwo legen oder werfen,und auf Befehl den Hund abschicken zum Apport, er hat inzwischen verknupft das er es bringen muss und im Sitz abggeben bzw warten bis Du es aus seinem Fang nehemen will/soll..
"Fuchs kann immer kommen...."

Ähnliche Themen