Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Juli 2014, 14:28

Milben- Befall

Meine Terrierhündin kratzt sich momentan die ganze Zeit, man kann aber keine Flöhe oder Läuse erkennen, bzw. sprühe ich sie dagegen regelmässig mit dem Insektizid 2000 ein, dass sehr gut hilft.
Heute habe ich bemerkt, dass sie im Bauch-Bereich schon wund gerieben ist und auch rund um die Lichter sind schon einige Haare ausgefallen, so wie bei einem räudigen Fuchs.

Hat jemand Erfahrung damit, bevor ich zum Tierarzt mit ihr gehen muss. Mein Verdacht ist ja, dass sie Milben hat, weil es mir seit dem letzten Mal Fuchs-Jagen auffällt, dass sie sich so extrem kratzt.

Danke, WMH!

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Juli 2014, 15:32

Wenn dir die Gesundgeit deines Hundes wichtig ist, dann lass keine Zeit hier im Forum verstreichen, sondern such sofort den Kontakt zum Tierarzt!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

3

Montag, 28. Juli 2014, 16:35

Hallo,

Schau das du so schnell wie möglich zum Tierarzt kommst.
Ich hatte mal eine Hündin die hatte Milben wir haben sie trotz Tierarzt nicht weggebracht war nicht lustig. ;( ;(
Daher laß dir keine Zeit und probiere keine Hausmittel aus.

WmH Laika

4

Montag, 28. Juli 2014, 19:01

Meine Frau war gerade mit der Hündin beim Tierarzt (2,5Std warten)
Er hat einen Bluttest genommen, Ergebnis bekommt er erst Mittwoch, gibt aber Entwarnung, und glaubt, dass es sich nicht um Milben handelt, sondern um irgend einen Haut- Ausschlag, der von Geflügel (und ich habe Puten, bei denen sie immerzu ist) übertragen werden kann. Soll nichts schlimmes sein, hat er in letzter Zeit ein paar mal gehabt, mit 3 Spritzen soll sie dagegen immun werden, meint er.

Wmh, Martin

5

Montag, 28. Juli 2014, 21:37

Martl! Ich frag mal anders. Was fütterst du deiner Hündin? Wenn du trocken Futter fütterst dann erkundige dich bitte mal (am besten nicht beim Tierarzt denn der lebt von futtermittelwerbung) über BARF! Ich habe eine GrMü Hündin im 10.Feld die ist mit Trockenfutter gefüttert worden und hatte alle Beschwerden die es gibt... Von Haut über Lichter Behang usw. Wurde dann auf BARF umgestellt und siehe da außer das mit den Lichtern ist kein kratzen keine Hautschäden nichts mehr ich füttere meine 10wochen alte GrMü Hündin von Anfang an auch Züchter schon mit BARF und des funktioniert bestens! Ist auch nicht teurer oder aufwändiger wie viele sagen... Ich bin immer noch davon überzeugt von dieser ursprünglichen Futterform!
Ein Rüde aus dem ersten Wurf wurde mit Trockenfutter gefüttert (ist der Hund eines Freundes) hatte das selbe was du erzählst... Kratzte sich so lange bis er blutig war... Nach nem Jahr Futterumstellung auf BARF und siehe da der gute Kerl ist pumperlgesund!!!
Naja es geht oft auch ohne viel Medikamente und spezialfutterdiäten um teures Geld dieschlussendlich e nicht helfen...
Viel findest ja jemanden der dir das auch bestätigen kann...
Lg und Wmh alles gute deiner Hündin!
Da Fuxjaga

6

Dienstag, 29. Juli 2014, 12:04

Hallo Martl!

Also ich kann nur soviel sagen: Milben (also die "Räude") ist extrem ansteckend, falls du oder andere Famlienmitglieder anfängt euch zu kratzen (Hauptmerkmal: Bei Wärme , z.b. Abends im Bett unter der Decke, juckt es ganz besonders schlimm) dann würde ich doch noch mal an Milben denken.
Hab persönlich leider auch schon eine solche juckende Erfahrung machen müssen, auch nachdem die Hunde (ebenfalls terrier) Kontakt mit einem (wie sich nachher herausstellte) sehr sehr räudigen Fuchs hatten.

Sollte es Anfangen euch zu Jucken kann ich euch ein Mittel empfehlen.

Liebe Grüsse

Taube

7

Dienstag, 29. Juli 2014, 12:14

Ach ja @Laika: wie habt ihr die Milben weggebracht? bei uns wars auch eine Prozedur die Monate und unzählige TA besuche nötig machte..

8

Freitag, 1. August 2014, 08:02

So, jetzt ist der Blutbefund da:

Eine "FLOHALLERGIE", keine Milben, bzw. Räude. Seit Montag, also dem Tierarztbesuch, wo der Tierarzt ja meiner Hündin etwas gegen Parasiten gespritzt hat ist es auch wesentlich besser geworden und sie kratzt sich absolut nicht mehr.

Scheinbar waren die Parasiten "immun" gegen mein Flohmittel, dass ich eigentlich regelmässig angewendet habe.

Wie schon Pinguins gesagt hat, hat mir auch der Tierarzt von einer Futter-Umstellung geraten.

WMH, Martin

Ähnliche Themen