Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 18. April 2015, 18:10

Ich würde keine mit Suhlereinhakmontage nehmen. Mit der kannst nix anfangen wennst ein anderes Glas montieren willst.

@BrandlB korrigiere mich wenn ich falsch liege ;)

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

22

Samstag, 18. April 2015, 18:13

Ja, in Preis aber nicht so 'egal'......ne SEM ist nie billig. Ist dafür oft ein wenig 'niedriger' (Zfr kurz über Laufbündel), und das hat seine Vorteilen, ist auch eleganter...Nachteil ist wie erwähnt von Nickback der schwierigen Zfr-Wechsel: beim grosseren Durchmesser klappt es nicht mehr, und muß mann eine zweite( vornere) Füssplatte ausfräsen/einbauen lasse in die Schiene, und das kostet wiederum viel Geld , und sieht eigentlich auch schrecklich aus 8|

Habe selbst für meinen Drilling für eine klassische SEM optiert (die Waffe war unmontiert beim Ankauf), aber ich weiss das ich nie grosser als "x42" gehen kann, für meine Ansitzfuxe und ein Reh oder so auch nie notwendig in Belgien, da keine Nachtjagd erlaubt :thumbdown:
Ich kann aber auch UNTER das ZFR zielen über Kimme und Korn, nur möglich mit ne SEM :D , für "Nähkampf" ein Vorteil , mann muß ja aber daran denken :whistling:


Waldmeister: nimm doch gleich ein Kugelkaliber von MINDESTENS 6,5 oder 7mm!
Was machste mit .222 oder selbst .243 auf Sau oder,Rotwild? Ich kenne dein Revier nicht, aber mann muß 'über den Tellerrand' gücken oder wie sagen sie das auf Deutsch.... für Reh und Fux OK, aber Morgen haste eine Einladung für Gams oder Sau, und dann? Spiel also auf sicher, vor allem bei eine ERSTE Bixe, und wenn Du nie gleich zwei Stück kaufen willst....
Also für deine Kombinierte: Schrot egal welches Kaliber, aber wenn Bleifrei kommt haste mehr Auswahl in 12 oder 20 als in 16, und für Kugel 7x57R oder 7x65R oder so, und egal welche Montage, für (nur) Ansitz selbst ne blöde Festmontage: einwandfrei, schussfest, und kostet (fast) nix ;)
Mit Einhak oder Schwenk ist Flugwild, Fangschuss und Bewegungsjagd natürlich 'einfacher' :rolleyes:
"Fuchs kann immer kommen...."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jägermeister« (18. April 2015, 18:31)


BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

23

Samstag, 18. April 2015, 21:24

SEM ist nicht ganz so leicht beim Tausch - aber so eine alte Kombinierte solltest du sowieso nicht nehmen. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich aber auch eine SEM selbst umarbeiten - also zwischen beide Basen eine Schiene, wo du dann ohne Probleme jedes Glas montieren kannst. Eine Fräse ist dabei von Vorteil für genaues und schnelles Arbeiten.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

24

Montag, 4. Mai 2015, 18:34

Eine BBF wär zwar spitze, momentan tendiere ich preishalber aber erstmal zu einem "low-budget" Prügel...
Unter 1000.- mit Glas brauch ich garnicht erst anfangen eine BBF zu suchen

Haltet ihr die .22wmr und die .17hmr für passable Raubwildpatronen oder würdet ihr unter der .22 Hornet Bedenken haben?
Gruß, waldmeister

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

25

Montag, 4. Mai 2015, 18:55

Doch! :thumbup: Suche mal nach eine BBF von Brno/Brünner! Super Schussleistung, und mit eine Festmontage und ein Gebrauchtglas der mittlere Klasse 200%ig sicher zu finden unter die 1000 Euri!! ;)
"Fuchs kann immer kommen...."

26

Montag, 4. Mai 2015, 23:17

Doch! :thumbup: Suche mal nach eine BBF von Brno/Brünner! Super Schussleistung, und mit eine Festmontage und ein Gebrauchtglas der mittlere Klasse 200%ig sicher zu finden unter die 1000 Euri!! ;)


Da hast recht, wenn mir eine Brünner mit variablem Glas um einen Vernünftige Preis unterkommt werd ich nicht lange zögern...
Gruß, waldmeister

27

Dienstag, 5. Mai 2015, 19:03

Als Preisbeispiel:
Ich habe meine Brünner in .222/12-76 mit Fixmontage und Kahles 6x42 um 700,- Euro über Waffengebraucht gekauft.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Wmh

28

Dienstag, 5. Mai 2015, 19:58

Bei Waffengebraucht bekommt man mit der Zeit eine recht gute Preisvorstellung...
Würdet ihr eine nicht persönlich probegeschossene Waffe kaufen oder ist für euch eine Probe am Schiessstand bzw. eine gründliche Kontrolle auf alle Funktionen grundlegend vor dem Kauf?

Ich denke auf Flugwild (Reiher, Kormoran, Krähen ect.) ist ein variables Glas nahezu unverzichtbar? (1,5-6x42; 2,5-10x42; 3-12x50; 3-9x42)
Mit fixer 6-facher Vergrößerung wird man da kaum eine Chance haben wenn die in der Luft sind? 8|
wmh, waldmeister

29

Dienstag, 5. Mai 2015, 20:16

Ich denke auf Flugwild (Reiher, Kormoran, Krähen ect.) ist ein variables Glas nahezu unverzichtbar? (1,5-6x42; 2,5-10x42; 3-12x50; 3-9x42)
Mit fixer 6-facher Vergrößerung wird man da kaum eine Chance haben wenn die in der Luft sind? 8|
wmh, waldmeister

Fliegende Krähen mit der Kombinierten und montierten ZF erlegen wird schwer. Ist nicht geeignet dafür. Entweder man nimmt eine Montage wo man das ZF abnehmen kann ( da dürfen die Montagebasen Kimme und Korn nicht verdecken) oder man nimmt einfach eine Flinte dafür. Mit ZF ist es deshalb so schwer weil man ja vorhalten muss, dass heißt man muss dort hinzielen wo sich das Wild zb. in einer Sekunde befindet. Man sieht also nicht das Ziel in dem Moment wo man abdrückt.

Eine Kombinierte mir Variablen ZF ist für Riegeljagden geeignet weil man die Vergrößerung gut auf die dortige Entfernung einstellen kann. Sie eignet sich auch für den Ansitz zb. Reh auf 100m nimmt man die größte Vergrößerung. Fuchs auf 20m 1,5 fache mit Schrot. 8o

wmh nickback

30

Dienstag, 5. Mai 2015, 21:27

wmh!
hab jetzt nicht alles fertig gelesen - hoffe, ich wiederhol niemanden :-)
hast du die möglichkeit in deinem (jagdlichen) umfeld, dass du die eine oder andere waffe probieren kannst? eventuell auch unterschiedliches kaliber? bei mir war es so, dass ich als erste waffe eine aus der familie führen durfte - als ich gesucht habe, bei meinem büchsenmacher drei ausprobiert (gebrauchte - steyr&mauser) und eine davon hat mir vom rein vom angreifen, vom anschlag her und 'in der hand halten' super getaugt - nach drei mal probeschiessen ist sie es dann auch geworden;
daher mein input - keine waffe nehmen, die du nicht ausprobieren konntest ('wie sie dir liegt'), lieber ein, zweimal ein stückerl zu einem schießstand fahren und dort ausprobieren; vom kaliber her wirst du immer 234,7 meinungen bei 20 jager bekommen - orientiere dich an deinem direkten umfeld; und beim zielfernrohr - die ersten jahre mit einem 6x42 waren mehr als perfekt; ja jetzt schätze ich den zuschaltbaren leuchtpunkt und das 50er glasl - aber nicht weniger wegen der 'letzen momente wenn es dunkel wird', als dass ich mit leuchtpunkt ruhiger (konzentrierter?) schieße.

in den internetbörsen bekommst wirklich ein gefühlt, was preislich derzeit so da ist - wenn du vor ort bei einem/deinem büchsenmacher kaufst, zahlst wahrscheinlich ~15-20% mehr, damit er auch was davon hat;
finde ich persönlich aber ok, wenn die beratung passt und/oder er dir in der anpassung noch was hilft;

auf jeden fall - vü spass und a kräftiges WMH, wenn du dann zum ersten mal mit deiner neuen draussen bist!
***wmh***
cpm

31

Dienstag, 5. Mai 2015, 21:36

Bei meiner Fixmontage kann man unter dem Zielfernrohr über Kimme und Korn durchvisieren.
Auf Fux am Luderplatz auf kurze Distanz ist das ganz praktisch, auf Flugwild wie Krähe oder Taube funktioniert bei mir der Deutschuss ohne Blick durch das Zielfernrohr sehr gut. Zum reinen Hasen/Fasan/Entenjagen geht man normalerweise eh nicht mit der Kombinierten.
Wmh

32

Dienstag, 5. Mai 2015, 21:49

Bei meiner Fixmontage kann man unter dem Zielfernrohr über Kimme und Korn durchvisieren.

das wär natürlich ideal :)

33

Samstag, 16. Mai 2015, 15:08

"Personen unter 18 Jahren ist der Besitz und Erwerb von Waffen, Munition und Knallpatronen untersagt. Ausnahmen können für Personen ab dem 16. Lebensjahr gemacht werden. Diese Ausnahme gilt jedoch nur für Schusswaffen der Kategorien C und D, sofern der Betroffene die Waffe für sportliche oder jagdliche Zwecke benötigt und reif sowie verlässlich genug erscheint"

Werde erst Anfang des Sommers 18, die Jagdprüfung hab ich jedoch bereits bestanden jedoch noch nicht die Jagdkarte gelöst. Muss ich die Waffe die ich in kürze erwerben will inzwischen noch auf den Vater laufen lassen oder geht das theoretisch ganz offiziell auch direkt über mich?
Gruß, waldmeister

34

Samstag, 16. Mai 2015, 20:43

wennst die jagdkarte noch nicht gelöst hast, meldest dich halt als "sportschütze"! ;)
Weidmannsheil!

35

Mittwoch, 20. Mai 2015, 22:32

http://www.kettner.com/at_de/waffen/gebr…ffen/voere.html
Bei der wirds schwierig sein ein besseres Glas zu montieren? :D
wmh, waldmeister

36

Samstag, 30. Mai 2015, 14:04

In der Tiroler Tageszeitung 2 BBF's gefunden, allerdings ist die erste mit 5,6x52R zu schwach und die 7x65R macht mir irgendwie Angst wenn ich mir so die Videos anschau, da ist die 7x57R ja heilig dagegen... :D
Gruß, waldmeister

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

37

Samstag, 30. Mai 2015, 14:56

Hallo Waldmeister,

Was sollte falsch sein mit DAS (randlose) Universalkaliber?? Wovon haste Angst? Rückschlag oder so? Wenn Du ne gute UND günstige BBF in 7x65R findest, nie zweifeln sonst zugreifen! 8) Du hast mehr Power im Vergleich mit 7x57R, aber das ist ja doch kein 'Fehler'? Von Fux bis Brunfthirsch biste gerüstet damit, 5,6 ist nur bis zu Rehlein geeignet.....Habe 7x64 und 7x65R (im Drilling) und bin sehr zufrieden damit.... :thumbup:
"Fuchs kann immer kommen...."

38

Samstag, 30. Mai 2015, 16:18

Bei der 7x57R schaut der Rückstoß in den Videos harmlos aus im Vergleich zur 7x65R :D, nicht dass ich nach dem ersten Blauen Auge vom Zielfernrohr keine Lust mehr hab...
Als günstig würd ich sie nicht bezeichnen-550.- ohne Glas, wär halt in der Nähe :P
wmh, waldmeister

39

Dienstag, 7. Juli 2015, 12:32

Langsam wirds jetzt Zeit :D
Würde einen Sauer&Sohn Mod. 3000 Drilling in 7x57R mit .22 Hornet Einstecklauf (Princess) und Zeiss 6x42 (leider SEM) für 1300.- bekommen, Schussleistung anscheinend super und Zustand auch siehe Bilder...



Denkt ihr dass ich damit einen guten Kauf machen würde? :rolleyes:
Wurde anscheinend wenig geschossen, kaum Gebrauchsspuren, System dicht, bei Abnahme des Vorderschafts wackelt auch nichts... :thumbup:
wmh, Leo

40

Dienstag, 7. Juli 2015, 12:43

Noch kurz eine Anmerkung zu 222/223. Sind zwar super Kaliber, jedoch bei weiteren Schüssen und in der Brunft würde ich eher zu 243 raten. Mein Vater führt ebenfalls eine Komi 222 x 16/70. Als Schonzeitkalieber völlig OK. Kitz und Jahrlinge auch OK. Ältere Stücke bitte nicht über 100m. Auf Blattböcke meiner Meinung nach ungeeignet.


Komisch!!!
Dann dürfte ich meine ganzen Rehe suchen.
Erleg mit meiner .223Rem alle Rehe (sind jetzt auch schon um die 100 Stück). Da sind Schussentfernungen von 20-250m dabei. Bis jetzt lagen bis auf 6 Rehe fast alle im Feuer. Fluchten von 5-10m sind sehr selten. Meist geht's bumm und sie liegen im Feuer.
Man muss halt schießen können und darf sich ned auf Reserven verlassen wie es z.B. bei einer 30-06 oder ähnlichem ist.
Kann jedem nur so eine Kugel empfehlen.

Wegen einer SEM würde ich schon Abstand davon nehmen. Wennst da mal a größeres Glas draufgeben willst, wird es teuer werden.
Such da lieber was mit einer Schwenkmontage!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher