Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. August 2014, 09:57

Windschutzbearbeitung

Hallo zusammen!



Hab einen lichten Windschutzstreifen und würde den gerne bissl dichter machen.
Problem is nur dass der einem Landwirt gehört und ich da ned mit Maschinen arbeiten kann.
Müsste wenn klein und dezent was einsetzen oder anpflanzen.

Sollte Hase, Fasan und Rebhuhn Deckung (auch im Winter) vor der Luftwaffe geben und vielleicht auch a bissl Äsung bereitstellen.

Jemand an Vorschlag?

Danke!

Mfg und Wmh

2

Donnerstag, 21. August 2014, 19:53

Ist vielleicht nicht gerade klein und dezent, aber falls du die Möglichkeit hast würde eventuell eine Benjeshecke in Frage kommen. Hab von einem Niederwildrevier gehört wo das richtig viel gebracht hat, ist auch recht unaufwändig in der Pflege und die anfliegenden Vögel bringen allerlei zusätzliches Saatgut mit. Natürlich geht sowas nicht in einem Jahr, aber es lohnt sich sicher.

Findest sicher einige Tipps und weiterführende Information dazu im Internet. Falls du dich dafür entscheidest wäre eine Doku hier sehr interessant.

MfG, Tschurtsch.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. August 2014, 06:55

Hallo,

ich denke das Du hier mit einigen Äsungs- und Deckungspflanzen sehr gut beraten bist.

Den Boden müsstest Du halt Punktuell mit der Hand aufrauen und das Saatgut einbringen und ein wenig mit dem Rechen einarbeiten, danach evtl. ein bisschen Dünger :thumbup: dazu und schon geht´s rund :) :D

Als Pflanzen kann ich Dir da folgendes Vorschlagen:

Waldstaudenroggen bietet gute Deckung und auch ein wenig Äsung
Hirse Alföldi bietet ebenfalls Deckung und gerade fürs Niederwild hervorragende Körneräsung
Kulturmalve, Lupine, Buchweizen, Seradella und Schwedenklee bieten zwar direkt nur Äsung aber durch die Blüten haben sie eine hervorragende Anziehungskraft auf Insekten die dem Rebhuhn und dem Fasan gut tun :)

Bei den Deckungspflanzen musst Du nur acht geben das Du sie nicht zu Dicht säst damit im Winter nicht alles zusammensitzt und Du darunter dann nur Schimmel und so hast, denn dann erreichst Du genau das gegenteil von dem was Du haben willst.......

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.....

LG
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4

Freitag, 22. August 2014, 07:03

Danke euch für eure Hilfe.

Werde ich vielleicht die nächste Woche gleich in Angriff nehmen (zumindest mal schauen wo ich das Saatgut herbekomme).

Werde berichten was ich "angebaut" habe ;)

Wmh