Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. August 2014, 12:07

Hirschbrunft 2014!

WmH!

ES IST SOWEIT!!!!!

DIE HIRSCHE SCHREIEN WIEDER!!!!

AM WOCHENENDE HÖRTE MANN IN UNGARN BEREITS DIE ERSTEN JUNGEN!!!!

WMH ALLEN HIRSCH JÄGERN!!!

LG

KLAUS



PS: DAS IST KEIN GATTER HIRSCH ;-)
»Südsteirer« hat folgende Dateien angehängt:
  • kép0417.jpg (76,82 kB - 106 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2022, 19:33)
  • kép0418.jpg (74,02 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2022, 19:33)
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


2

Montag, 25. August 2014, 14:54

Ja Klaus, das ist ein Endenfreudiger Hirsch.

Bei uns hier auf der höh fängt es erfahrungsgemäß 2.Septemberhälfte an, und dauert bis gegen mitte Oktober.
Irgendwann dazwischen ist dann die Hochbrunft, die röhren dann die ganze Nacht, nicht nur um die Hütte, sondern auch unten im Tal.

3

Dienstag, 26. August 2014, 07:26

WmH!

Bei uns am Berg ist die Hochbrunft ca. um denn 4 Oktober!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


4

Sonntag, 7. September 2014, 19:25

War am dieses WE oben auf d. Alm. Schlechtes unbeständiges Wetter, kapitaler Fuchsrüden übern Weg gewechselt, aber keine Chance auf einen Schuss. Dann ein schwaches Schmaltier 45grad neben mir auf 20m aus dem Hoz, griff zum Gewehr und erstarrt wie eine Salzsäule. Es fixierte meinen Sitz, äste ein bissl, und hat dann einen schnapper Wind gekriegt, grad rauf und brettlbreit oben gestanden, im selben Augenblick bin ich schon knieend in Anschlag gegangen, aber aufziehnder Nebel und nur schematischen Umriss durchs Glasl. Dann ist es ab. Dannach habe ich gesehen, das Glasl ist außen durch die hohe Luftfeuchtigkeit angelaufen :cursing: .

Der Nebel wurde immer stärker, und ich bni runter in die warme Hütte.
Früh schlafen gegangen, 5Uhr in der Früh rausgschaut, dichter Nebel, welcher den ganzen heutigen Tag angehalten hat.
So, was soll das ganze nun im Hirschbrunft Thread ?

Ausgeruht beide Wilkameras besucht, die Speicherkarten getauscht und zu Hause die Bilder angeschaut.
Und dieses eine möchte ich Euch nicht vorenthalten.
2.September zur Mittagszeit !
Könnts euch vorstellen, wie ich mich gefreut habe.
Möglicherweise begint die Brunft durch die außer kontrolle geratene Wettersituation etwas früher hier oben am Berg.
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:
  • Hirsch1.jpg (79,48 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2022, 19:34)
  • Hirsch.jpg (80,95 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2022, 19:34)

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. September 2014, 19:37

Oida!

Klasse Büdl! Wo ist denn das?
Find ich total klasse, wenn einem die Technik Einblick gewährt wohin man sonst nicht sieht!

WMH
Waldi

6

Montag, 8. September 2014, 09:02

Super!!!
***wmh***
cpm

7

Montag, 8. September 2014, 09:18

Servus und ein kräftiges Waidmannsheil.

Und allen, welche die Möglichkeit auf den Hirsch haben wünsche ich auch einen guten Anblick und viel Waidmannsheil.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

8

Montag, 8. September 2014, 13:30

WmH!

War von Freitag bis Sonntag in Ungarn!

Möchte eine ca. 7kg schweren Hirsch erlegen.

Mehrere Hirsch waren im Anblick und eine tolle Brunft aber es wollte noch nicht sein!

Ein ca. 6,5kg schwer Kronenhirsch hab ich trotz Aufforderung des Pirschführers nicht erlegt da es sich um einen 6-7jährigen Hirsch handelte!

Am 19.9 gehts wieder runter!

Wünsche euch allen ein krtäftiges WmH!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


9

Montag, 8. September 2014, 22:31

Weidmannsheil alle miteinander. Kurze Meldung aus dem Burgenland: am Rosaliengebirge röhren seit Samstag die Hirsche ;-)
Ab Mittwoch is Jagern groß geschrieben. Freu mi scho!
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. September 2014, 14:13

Wmh
#Respekt
Super bilder

11

Mittwoch, 10. September 2014, 09:21

An guten Anlauf an alle Hirschjaga WMH!
***wmh***
cpm

12

Mittwoch, 10. September 2014, 11:48

Wünsch Euch auch allen a kräftiges Waidmonnsheil und an guaten Anbleck für die Hirschbrunft!
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

13

Freitag, 19. September 2014, 10:46

WmH!

So heute gehts wieder richtung Ungarn!

Ich hoffe das ich denn Hirsch am WE erlegen kann!

WmH allen Hirschjägern!!!

Hoffe auf eine super Brunft!!!!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


14

Freitag, 19. September 2014, 11:37

Wmh den Hirschjägern, bei uns in einem mittelburgenländischen Revier schaut's recht mau aus mit der Brunft. Grund ist bekannt, hat aber eher was mit Mitjägern zu tun, die sich nicht im Griff haben und in den Rotwildeinständen seit Juli herumpirschen und dann alles andere für das fehlende Rotwild verantwortlich machen ... So ist das leider in Gesellschaftsjagden :-(
Bleibt nur zu hoffen, dass sie weiterhin in dem Gebiet rumschleichen und wir dann in der anderen Hälfte was zugetrieben bekommen, so wie in den letzten Jahren :-)

15

Freitag, 19. September 2014, 13:22

So heute gehts wieder richtung Ungarn!


In Grenznähe zu Österreich ist die Brunft sehr bescheiden, aber im Landesinneren ist sie sehr gut.

Hoffe du erwischt deinen Hirsch.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

16

Montag, 22. September 2014, 06:56

WmH!

Leider konnte ich das WE nicht Erfolgreich abschließen.

Aber die Brunft bzw. Jagderlebniss war Weltklasse!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: #Respekt

Am Mittwoch gehts wieder runter!

Und nächste Woche gehts rauf auf denn Berg!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


17

Montag, 22. September 2014, 11:35

War dieses We oben auf der Alm.
Sehr war warm es, nicht unbedingt der Idialfall zur Hirschbrunft .
Außentemperatur 16grad , in der Hütte 9 Grad.
Den Kachelofen angeworfen, nach drei Stunden rauf auf den oberen Boden, da der Wind passte. Was für diesen Platz nicht immer so auch ist.
Gute halbe Stunde samt allen notwendigen mit, hinauf gegangen, Max auch auf den Hochsitz raufgetragen .
Gewartet, um 16.30 die ersten zaghaften Melder.
Einige Gstanzln mit den Hirschen ausgetauscht, sind näher gekommen,.
Dann eine tiefere Stimme.
Wieder ein paar "Röhrer" zurückgegeben, da sah ich durch die bereits etwas lichter gewordenen Lärchen einen Hirsch runterkommen auf den Boden.
1er und 2er frei.
Sollte ich sie heuer nicht schießen, bleibens im nächsten Abschussplan eh stehen.
3er alle im letzten Jahr geschossen, also keine innere Hektik.

Grantig war er, um den Äser Schaum, schnaupte, war sichtlich erregt, ein Schauspiel.
Im Glas ganz nahe, einfach ein ganz toller Anblick, wie er sichtlich so außer sich war.

In der linken den EL, der Griff mit der rechten zur Kamera, auf Verdacht hingehalten, das vergrößern geht nicht, da erst eingeschalten, so ein Mist.
Aber reingebracht hab ich ihn.
Beidseitige Krone, zwischen 5-6 Jahre gab ich ihm.
Schon beim runterkommen machte ich keine anstalten, zum Gewehr zu greifen.
Der 2er ist Reserve, wenn ein 9jähriger liegt.
Bei uns im Tal werden die Hirsche ja übergenau bewertet, so geben sie auch 9Jahre, wenn den 1er frei hast, und keinen 2er gibts Strafe und Einsparung.
10 Jahre muss der 1er haben, und keine 9 oder gar acht.

Da hatte er mich schon, der Blitz löste ein " kehrt" aus und im langsamen Troll ziehte er wieder dorthin zurück, von wo er gekommen ist.

Etwas später noch ein Kalb, dann dannach das Tier, gespannt war ich ?
Heiß war ich ja auf die eventuelle bekanntschaft mit dem älteren 8er, aber kein Hirsch dabei.

Dann noch ein 3er Bockerl, wäre noch frei, aber soll er Leben.
Im finsteren abgebaumt und begleitende röhrende "Musik " beim ratourgang zum Auto.
Freude hatte ich schon, den es war doch ein tolles Erlebnis, den schnaubenden u. grantigen Hirschen for den Augen.

Früh dann schlafen gegangen, am nächsten Morgen gefühlt noch wärmer, kein Raunzer weit und breit.
2 Wechsel schön im Vieser und nichts zieht !
Normal in der Früh eine Garantie für Anblick, diesmal aber null.
Dann greif ich aus Langeweile zum Hirschlocker und mach a paar "tränza".
Im Augenwinkel nehm ich eine Bewegung war, 45grad auf 20m unter dem Sitz Brettlbreit steht ein 5-7 järhiger Eissproßzehner da, äugt zu mir hoch und ist schon wieder weg.
Ist schon 9Uhr, bäume ab, tausche noch die Speicherkarten .
Frühstücke, grüble, da bleiben oder net.
Na, es ist einfach zu warm, die Tiere bewegen sich nicht, und Gewitter ist für Nachmittag angesagt, der Wind passt dann ja auch womöglich nicht.
Was solls.
Noch 1 WE habe ich, um oben auf der Alm die Hirschbrunft heuer erleben zu dürfen.
Dann ist der langersehnte Urlaub mit meiner Frau angesagt.
180grad gehts zum anderen Hobby, diesmal zum Fliegenfischen und relaxen auf vertraumte Inseln im indischen Ocean.
Auf acks, Bones u. Dophins wird gehen.

Wenn ich wieder rtour komme, gehts aufs Kahlwild.
Sollte mir jedoch am kommenden WE der Bilderbuch 8er kommen, würde es mich freuen, krazt er doch am 1er.
Freud hab ich so oder so.

Bild 1 : beim Röhren ist er grantig runterkommen

Bild 2 : des wäre der Bilderbuch 8er, bereits weiter oben im Thread lässt er sich schon am 2.9. Knipsen, hier würde ich nicht ruhig bleiben.
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:
  • Röhren_001.jpg (62,18 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2022, 19:35)
  • 8er.jpg (74,35 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2023, 10:16)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »25-06« (22. September 2014, 11:42)


18

Montag, 22. September 2014, 21:27

Danke für die Schilderung und die Fotos, wieder ein tolles Wochenende für dich, auch wenn es nicht ganz zum Glück gereicht hat. Wirst schon sehen, wennst aus der Hitze retour kommst wirst die Kühle Almluft wieder genießen. ;)
Drück dir die Daumen dass du mit dem 8er zusammen kommst!

LG, Tschurtsch.

19

Dienstag, 23. September 2014, 08:20

WMH! Danke für dei super Erzählung und die Fotos! Weiterhin vü Anblick und a fetzn Hirschbrunft!
***wmh***
cpm

20

Sonntag, 28. September 2014, 12:53

WmH.

Ich war Erfolgreich.
Erzählung kommt noch!!!!

Lg
Klaus
»Südsteirer« hat folgende Datei angehängt:
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


Ähnliche Themen