Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. September 2014, 13:50

Steyr Mannlicher Pistole M9-A1

Hallo,

möchte mir ja seit längerem eine Pistole für den Schiessstand zulegen.
Ich habe keinen Waffenpass, das Teil soll also wirklich nur für Spaß am Stand sorgen da ich ja ohnehin öfters dort bin.
Als (noch) Mannlicher Fan wären da natürlich die neuen Mannlicher Pistolen interessant.
Folgendes Angebot hätte der Wertgarner in Wien:[url]https://www.waffengebraucht.at/node/236321[/url]
Ist zwar etwas weit weg, Versand in näher gelegene Filiale wäre aber sicher machbar.

Was meint ihr zum Modell, bzw. Preis/Leistung? Ich finde die Pistole auf den ersten Blick recht günstig.

lg
Lindenwirt

2

Mittwoch, 3. September 2014, 17:13

Hallo

Als Glock-Fan gebe ich zu dieser Pistole keine Beurteilung ab. :D

Wenn da aber fast neuwertig steht und nur die hälfte kostet. Warum nicht?

Wär vielleicht nicht schlecht wenn du vorher mit einer schießen könntest damit du siehst wie sie in der Hand liegt.

Ob sie genau trifft mach dir keine sorgen. 1. Kann man mit der Visierung nachjustieren und 2. Liegt die Ungenauigkeit meistens hinter der Pistole ( Schütze) ;)


Ist zwar etwas weit weg, Versand in näher gelegene Filiale wäre aber sicher machbar.

Ich hatte mal eine Waffe im Linzer Geschäft gesehen und nach einen Anruf in Wien wurde mir gesagt das es kein Problem gäbe mit dem Versand.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. September 2014, 18:39

Die Steyr-Pistolen sind nicht schlecht, aber für gut 200,-- mehr hast eine neue Glock im Haus! Glock hättest dir bei mir ein paar verschiedene Modelle ansehen und begrappschen können.

Hättest eigentlich alle möglichen Kurzwaffen mal befingern können - hast aber nix gesagt.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

4

Mittwoch, 3. September 2014, 21:14

Lieber Lindenwirt,

sei ma bitte ned bös aber ich ich muss Nickback da recht geben.

Auch ich bin Glock-Fan und habe auch eine Glock 17.

Ich persönlich finde die Stey Mannlicher Langwaffen super schön und bin von deren Qualität auch überzeugt aber Kurzwaffen? Sorry, da habe noch nicht so viel von gehört.

Und auch BrandlB muss ich recht geben. für knapp 600 Euro hast Du eine ganz neue Glock 17.

Wie gesagt zur Qualität kann ich nicht viel sagen aber von der Optik macht sie mir ein wenig die Erscheinung einer Mischung zwischen Glock und elektro Teaser.

Es kann ja alles falsch sein was wir so von uns geben, aber Du hast ja nach unserer Meinung gefragt.

Wenn´st was gutes magst, dann kaufst Dir für 200 Euro mehr die meist geführte Behörtenwaffen auf der Welt, die Glock, und das auch noch flamm-neu.

Immer perfekt wenn man sie braucht.

Entscheiden musst Du aber letztentdlich.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

5

Mittwoch, 3. September 2014, 22:38

Dann Versuch ich mal etwas Licht zu den besagten Steyr Pistolen in den Thread zu bringen:
Nach fast 20 Jahren zufrieden mit Glock (verschiedene Modelle und Kaliber) hat sich doch kurz vorm letzten Weihnachtsfest eine Steyr C9A1 in meinen Waffenschrank verirrt. Ich wollte einfach mal was anderes und kenne die Steyr seit ihrer Geburtsstunde.
Bisherige Erfahrungen:
Hab jetzt knapp 1000 Schuss durch ohne irgendwelche Querelen und Hemmungen, liegt vielleicht auch an der Muni (keine Werbung Geco 8 gr VM bzw 7,5 gr HS), die Holstersuche ist definitiv nicht so leicht wie bei Glocks jedoch bin ich in OÖ bei der Fa Sickinger (fetten Daumen hoch für den tollen Service) als auch in Übersee fündig geworden. Lichtmontagen für die Nachsuche gibts auch, Mann muss einfach nur bisserl stöbern
Auf die ev. auftretende Frage warum grad die C:
Großes Griffstück mit hoher Magazinkapazität für meine Klodeckel, Glockgriffstück, auch das der Gen4 lag nie so richtig in der Hand, jedoch der kurze Lauf der S macht die C für mich echt zum Allrounder und die nicht mal 2 cm fehlende LL merkst weder beim Schuss, der Präzi noch bei der Wirkung im Ziel, z.B. bei der Nachsuche denn einem krankgeschossenem Schwein ist es egal ob es ein HS- Geschoss in 9mm mit 370 oder mit 385 m/s auf die Schädelplatte geknallt bekommt.
Einzig und alleine würde mich ein Wechselsystem in .357 Sig jucken, das gibts jedoch nur für die M. Ist ja auch iwie verständlich...noch mehr Dampf mit kurz LL geht einfach nicht, der Physik sind irgendwo Grenzen gesetzt. (Vielleicht bringt ja das Christkinderl heuer die große Schwester :-) )
Bin von der Ergonomie und dem Trapezvisier begeistert, Schussverhalten mit einer Glock nicht zu vergleichen, der beste Abzug der aktuellen Gen.den ich je nicht nur in Tupperwarepistolen betätigt habe. Kleines Manko hat die Sache allerdings, zusätzliche Magazine gehen bisschen an die finanzielle Schmerzgrenze (~70 €), da bekommst schon 3 für eine Glock, aber jeder Drücker am Abzug entschädigt und lässt mich das vergessen.

PS: ich arbeite nicht bei Steyr, ich werd nicht gesponsert und bekomme auch sonst keine Vergünstigungen für meine Lobhudelei hier, ist einfach meine Erfahrung

PPS: die früheren Versionen hatten gelegentlich ein paar Kinderkrankheiten, kratziger Abzug, meist Hemmungen wegen falsch dimensionierter Federn im Auszieher, aber das gehört definitiv der Vergangenheit an siehe mein Bsp.

Fazit: jederzeit wieder

So long

6

Donnerstag, 4. September 2014, 08:48

Hallo,

danke für eure Infos.

sei ma bitte ned bös aber ich ich muss Nickback da recht geben

Ich bin doch niemanden bös für seine Erfahrungen, ganz im Gegenteil, deswegen frage ich ja. :thumbup:

Hättest eigentlich alle möglichen Kurzwaffen mal befingern können - hast aber nix gesagt.

Hi BrandlB, wußte ich nicht das du da auch so ausgerüstet bist, hätte ich mir bei deiner restlichen Ausrüstung aber denken können. :D

Ich bin eh noch immer am abwägen, die Erfahung von Noplerjäger ist schon auch interessant. Die Probleme mit dem Auszieher sind mir bekannt, ich kenne sogar den zuständigen Entwicklungsleiter der das verbrochen hat. :) Der ist bei uns im Jagdverband, lt. ihm sind diese Probleme allerdings behoben, ältere Modelle mit dem Problem können kostenlos umgerüstet werden.

lg

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. September 2014, 11:10

Hab sogar noch eine Glock 17 samt Laser "übrig"...!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. September 2014, 13:54

Sers Lindi!

Also ich würde auch der Glock den Vorzug geben https://www.waffengebraucht.at/node/235857 oder die https://www.waffengebraucht.at/node/230523

WmH Chris

9

Donnerstag, 4. September 2014, 14:08

Ok, ich erkenne die Glock Fraktion ist die Größere. :D
Hab mich ehrlich gesagt rein aus optischen Gründen bisher mehr für die Mannlicher interessiert. In der Hand liegt sie auch gut, das konnte ich schon ausprobieren.
Glock wäre irgendwie ausgereifter, das würde schon sehr dafür sprechen denke ich.
@BrandlB: Hast PM, rein aus Interesse mal was das jetzt genau ist.
lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lindenwirt« (4. September 2014, 15:00)


10

Montag, 13. Oktober 2014, 08:24

Hallo nochmal,

so, es ist jetzt doch eine Steyr L9-A1 geworden. Gebraucht in der neuesten Generation.
Mir liegt die einfach besser in der Hand, quasi eine Bauchentscheidung. Die Glock hat mir auch gut gefallen aber mich hats halt mehr zur Steyr hingezogen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch an die Pistolenschützen unter euch.
In allen möglichen Videos bzw. auch in der Bedienungsanleitung wird der Schlitten mit 2 Fingern hinten angefasst nach hinten gezogen zum Repetieren.
Ich würde mich mal als durchschnittlich kräftig bezeichnen, habe hier aber so meine Probleme. Halte ich die Waffe mit der Rechten (Schusshand), dann kann ich eigentlich nur sauber repetieren indem ich mit der Linken mit allen Fingern den Schlittenfanghebel umgreife. Und auch so ist volle Kraft vonnöten um den Schlitten ganz nach hinten zu bringen. Mit 2 Fingern hinten angefasst geht manchmal, manchmal aber auch nicht. Ist das normal dass das so stark geht, sollte ich vielleicht mal ein paar Tröpfchen Öl verwenden?
Liegts ev. an meiner Technik?

Fragen über Fragen... ?(

lg

11

Montag, 13. Oktober 2014, 08:44

Grüß Dich Lindenwirt,

nein, es liegt sicherlich nicht an Deiner Technik.

Für gewöhnlich ist das mit zwei Fingern schon richtig, falsch ist alles andere aber auch nicht. Gibt auch Schützen die die linke Hand kompl. an den Schlitten legen und die Waffe dann vor der Brust, praktisch bei Hände zusammen schieben, also so als ob die linke nach rechts und die rechte nach links gedrückt wird, m.e. nicht gut weil die Spannung der Waffe schon in Körpernähe erfolgt.

Also gundsätzlich machen kannst das wie´s Dir am besten passt. Aber wenn´s mit zwei Fingern gehen soll, so wie Du im Video gesehen hast, dann öl´s halt a bisserl.

Gratualtion zur Neuerwerbung :thumbsup:

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

12

Dienstag, 14. Oktober 2014, 07:40

Hallo,

danke für die Infos.

Also wenn ich mit beiden Händen repetiere dann halte ich den Lauf trotzdem Richtung Ziel (nicht seitlich) und halte ca. 25cm Abstand zum Körper. Das geht ganz gut. Man muss sich halt ein kleines bisschen seitlich stellen.
Nach einigen Versuchen bringen ich es jetzt auch ganz gut mit 2 Fingern zusammen. Geölt habe ich auch schon alle relevanten Teile.
Der Kraftaufwand kam mir trotzdem noch etwas spanisch vor und so bin ich gestern zum BüMa und habe dort ein paar Pistolen probiert. Selbst die Glock mit doppelter Feder (seiner Meinung nach eine der am schwersten zu Repetierenden in seinem Sortiment) war ein Kinderspiel gegen meine Mannlicher. Nachdem ich ja eh in der Kleinraming wohne werde ich die Waffe ev. mal dort zum Service geben. Kenne dort eh einige Mitarbeiter.
Also grundsätzlich funktioniert alles, sie ist einfach nur keine Pistole für zarte Hände, das habe ich jetzt gesehen. ^^
Habe jetzt auch einige Pufferpatronen gekauft und übe so ein bisschen die Handhabung. Die 17er Plus Magazine sind auch nicht so ohne zu laden, eine halbe Stunde laden und repetieren ersetzt hier jedes Fitnessstudio. :D
Ach ja, ich bin jetzt nicht vollkommen schwachbrüstig, ich bin 1,90, habe 95kg und betreibe immer wieder mal Kraftsport. Ich würde mich also wie gesagt als durchschnittlich kräfitg sehen, sicher nicht unterdurchschnittlich. Für eine Dame stelle ich mir die Handhabung hier schon sehr mühsam vor. Meine Freundin hat sich leider nicht als Testperson zur Verfügung gestellt, die hats nicht so mit Schusswaffen... :rolleyes:
Aber es nützt eh nichts, mir fehlt einfach die Erfahrung, das müssen mal Leute probieren die sich mit Kurzwaffen auskennen. Ich kann hier nur mutmaßen ob das ok ist oder nicht...

lg

13

Dienstag, 14. Oktober 2014, 08:40

Hast auch ein Foto von Deiner Errungenschaft?? Würde mich interessieren. ;)
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

14

Dienstag, 14. Oktober 2014, 09:07

Hi Rocces,

liefere ich heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin.

lg

15

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:52


16

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 08:20

Sauber. Kannst eine Freude damit haben. Gefällt mir. :thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

17

Freitag, 17. Oktober 2014, 08:41

Servus Lindenwirt,

sehr schick, sieht wirklich gut aus und scheint auch sehr führig zu sein :thumbsup:

Wünsch Dir viel Spass und Freude mit Deiner Steyr.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

18

Freitag, 17. Oktober 2014, 08:48

Was ist das weiße im vorderen Bereich? Ansonsten....schöne Waffe! Darf man wissen was du dafür bezahlt hast??

Wmh

19

Freitag, 17. Oktober 2014, 09:47

Hi,

weiß? Was meinst du?
Auf einem Foto schimmert der Hintergrund durch, der Schlitten liegt ja nicht am Rahmen auf, kann es das sein?

Ja, ist ja kein Geheimnis. 470€ habe ich bezahlt.

lg

20

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:13

Das kann sein! Auf dem Foto schaut es so aus wie wenn da noch was dazwischen wäre!
Gar nicht so teuer!! Für die Glocke wird man vermutlich leichter Zubehör finden! Halt uns auf dem laufenden....bei mir steht auch in nächster Zeit ein Kurzwaffenkauf an! Nimmst du den für Fangschuß auch oder nur für den Schießstand?

Wmh

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen