Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. September 2014, 19:22

GPRS Wildkamera und Anbieter Drei?

Hallo liebe Jäger/innen!

Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe ich eine Frage zu Wildkameras.

Genauer gesagt geht es um die Seissiger GPRS Cam 2 und die Möglichkeit sich damit
aktuelle Fotos als Email schicken zu lassen.

Als Anbieter habe ich Drei mit dem Tarif "Nimm3 Internet Klassik" gewählt.

Leider bekomme ich es aber trotz dutzender Versuche nicht hin Fotos damit zu senden.

Darum wollte ich fragen, ob von euch bereits jemand Erfahrung mit dem Anbieter bzw. der Kamera
gemacht hat??

Vielen Dank und Weidmanns Heil :-)

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2014, 20:50

Leider nicht, bei uns am Berg geht nicht mal normaler Handyempfang.
Deine Empfangsqaulität ist ausreichend?
RTFM schon versucht? :)

Waldi

3

Donnerstag, 11. September 2014, 12:16

Die Kamera mit A1 funkt, 3 hamma kein Netz.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

4

Freitag, 12. September 2014, 10:26

Ich hab die ScoutGuard SG880MK-8M, vielleicht helfen meine Zeilen ...

Ich hab die ScoutGuard SG880MK-8M (ist wahrscheinlich die gleiche WildCam) mit A1 Wertkarte und das klappt prima.

Auf der SD Karte habe ich in einem Ordner GSM zwei Dateien vorgefunden. Ich habe bei der Bestellung einige Daten (A1 als Provider)
schon angegeben - den Rest habe ich in die PROFILE.INI Datei dann geschrieben. Die Cam musste noch im Menü auf GPRS eingestellt
werden und dann hats funktioniert. Hier die wesentlichen Daten:


-) der Provider, mit den Grunddaten - hier A1 mit Mail-Server, Port-Nummer, APN, Mail, Passwort (beim Provider erfragen oder http://www.telekomcenter.at/apn-einstellungen-osterreich/)
-) die Mail-Adresse und das Passwort von der Mailbox, die verwendet wird als Absender
-) die Telefonnummer der BFree Karte
-) die Mail-Adresse, wo es hingeht mit den Bildern


GSM\MMS.DAT

=> nicht lesbar / "binär"

GSM\PROFILE.INI

=>

; for MMS application
[MMS Setting]
URL=
APN=
IP=
Port=
Account=
Password=
[GPRS Setting]
Server=email.aon.at
Port=587
APN=a1.net
Account=ppp@a1plus.at
Password=ppp
Email user=absendermailadresse@aon.at
Email password=lustigespasswort
[Addressee]
Phone1=0664123456
Phone2=
Phone3=
Phone4=
Email1=zielmailadresse@gmail.com
Email2=
Email3=
Email4=

Vielleichts hilfts,
Grüße!

PS: Im Anhang die letzten Seiten mal ansehen ...
»Probussub« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Probussub« (12. September 2014, 10:38)


5

Samstag, 13. September 2014, 18:12

@Fux: Kann dir da leider nicht helfen, nehme an du musst die WK richtig konfigurieren wie von Probussub gezeigt (bzw. entsprechend deinem Modell).

Wir haben zwar etwas Empfang, je nach Ort der WK würde es vermutlich funktionieren. Aber ich habe Bedenken bezüglich der Akkudauer - hat da jemand Vergleiche: Gleicher Ort, gleiche Akkus/Batterien, Anzahl Bilder mit vs. ohne GPRS?

MfG, Tschurtsch.

6

Samstag, 13. September 2014, 19:31

AkkuLaufzeit

Aber ich habe Bedenken bezüglich der Akkudauer - hat da jemand Vergleiche:
... ich habe die ScoutGuard SG880MK-8M von 5.1.2014 bis Anfang Juli hängen gehabt und mehrere hundert Fotos bekommen (auch weil leider durch die eher schlechte Position bei Sonne gleich 30 oder 40 geschickt wurden) - mit 1 Batterieladung (8Stk AAs). Keine Akkus verwendet. Ich war selber überrascht, auch wegen der Kälte. Es waren aber nur wenige Tage 2014 mit MinusGraden bei uns heuer. Die per GPRS gesendeten Bilder in meine Mailbox sind nur 30-60kByte groß - die Original sind auf der SD Karte. Bei eingestellten Dubletten auch mehr Fotos auf der SD Karte möglich.


Ich vermute alle oder die meisten WK kommen vom selben Hersteller und sind gleich zu konfigurieren - der Unterschied liegt bei den Konfigurationsdaten der NetzBetreiber. Da gibts ja nicht so viele in Österreich, die sollten ja gleich beisammen sein ;-)


Bis denn.

7

Samstag, 13. September 2014, 21:24

Hallo liebe Community,

vielen Dank für eure Hilfe.
Nachdem ich etliche weitere Tests mit "3" unternommen habe und gescheitert bin. Habe ich mich entschieden einen
anderen Anbieter zu Wählen.

Zu meiner Überraschung hat A1 sogar einen besseren Internet only Tarif und damit funktioniert es nun, sogar
ohne die Einstellungen groß zu überarbeiten.

Weidmanns Heil und vielen Dank für eure Hilfe!
Fux

8

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 08:21

Noch ein Tipp - Aktivierung "Mobile Daten"

Ich hab mit der Aufladung von neuem Guthaben bis zum letzten Tag der Frist [B.free Wertkarte ist 1 Jahr gültig, dann muss neu aufgeladen werden, sonst wird sie gesperrt/deaktiviert] gewartet [oder eigentlich einen Tag drüber :-( ] und dann sind leider keine Fotos mehr gekommen. Nach einem Telefonmarathon haben wir das Problem gefunden:

-) der Kamerahersteller hat gemeint, vielleicht wurde beim Provider auf SSL Verschlüsselung umgestellt. Das kann diese Cam nicht (1 Jahr alt). Da müsste neue Cam mit SSL Verschlüsselung kaufen oder man auf Simple-SIM umsteigen (http://www.wildkamera-online.de/DE/). Das wars aber nicht.
-) bei den A1 Technikern (nicht bei den 4 Anlauf-Stellen vorher: A1 Service, B.free Service, ...) wurde ich fündig. Durch den Ablauf der Frist, wurde die SIM "zurückgesetzt" und in diesem Zuge auch die Einstellung "Mobile Daten". Das muss aber aktiviert sein.
Lösung:
1) entweder, wie bei mir, macht das gleich der Techniker ONLINE, und siehe da, wenige Minuten später sendet die Cam wieder erfolgreich eMails mit Fotos.
2) oder die SIM kurz einmal in ein Handy oder Tablet einlegen und unter den Einstellungen die "Mobilen Daten" aktivieren. Danach die SIM wieder in die Cam und es sollte funken ...

[Für insider: beim manuellen Senden von Fotos von der Cam aus, bleibt die ScoutGuard SG880MK-8M beim Step10 stehen, wenn das Versenden der eMail nicht klappt, auf ewig. Das zeigt auf ein Problem beim eMail-Versand und kein grundsätzliches Netz oder Kommunikationsproblem!]

Bis denn!

[... und so steht die Lösung nun online, wenn ich nächstes Jahr wieder in die Falle tappe ;) ]

Ähnliche Themen