Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. September 2014, 20:25

Sauenfang???

Hallo

Haben momentan ein massives Schwarzwildproblem. Bin auf der Suche nach einem Sauenfang. Bitte keine Diskussion über denn Sauenfang an sich. Mir wäre auch mit einer Baunleitung oder dergleichen sehr geholfen. Hatt jemand so etwas herumliegen oder Kontakte zu jemanden der Sauenfänge bau t. Gerne auch per PN
Wh. Stefan

2

Samstag, 20. September 2014, 04:50

Weidmannsheil!

Ich habe selbst noch nie eine Sauenfalle gebaut oder verwendet. :thumbdown:
Aber auf Youtube gibts Videos darüber. :thumbsup:
Es gibt sogar Firmen, die diese Fallen samt Steuerung vertreiben.
Wie gut das funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sagen, denn ich kenne die Fallen nur theoretisch.
Sauen sind ja sehr intelligente Tiere, da sollte man mit einem Fang ja alle haben. :rolleyes:
Ein zweites mal werden sie dir nicht in die selbe Falle tappen!

Musst unbedingt erzählen wie das bei dir geht!

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. September 2014, 14:10

Der Blick ins Jagdgesetz wird dich erleuchten!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

4

Montag, 22. September 2014, 21:34

Der Blick ins Jagdgesetz wird dich erleuchten!

Kommt drauf an in welches Gesetz, in der Stmk. z.B. seit der letzten Novelle erlaubt.

Zum Thema: Hab gelesen dass die Fallen anfangs gut funktionieren aber dann sinnlos werden weil das Schwarzwild daraus lernt. Musst du wissen ob der finanzieller Aufwand lohnt oder eher nicht. Außer du planst große Fallen wo die ganze Rotte gefangen wird. Aber selbst da geht die Bache oft kein einziges mal rein, sondern nur die jungen. Dann wird sich die Rotte auch nie mehr dort blicken lassen.
Ja, es gibt einige Youtube Videos aber die Panik die beim Schließen der Falle ausbricht ist wahrlich kein schöner Anblick. In meinem Auge eine der letzten Maßnahmen wenn vorher schon alles versucht wurde. Entsprechende Jagdstrategien eingeschlossen.

MfG, Tschurtsch.

5

Dienstag, 23. September 2014, 10:42

Weidmannsheil!

Die Fallen funktionieren nur am Anfang.

Wenn man es nicht schafft die ganze Rotte zu fangen, dann hat man verloren. :rolleyes:
Die Panik nach dem Schließen der Falle beim Wild ist auch enorm.
Bei den Fällen kann man sich richtig austoben mit automatischer Schließung USW. USF.
Das Internet ist voll damit. 8)

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!