Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. September 2014, 15:14

Bei Slf den Lauf kürzen

Hallo zusammen.
Ich habe eine Breda SLF im Kal. 12/70.
Ich nutze dieses Gewehr eigentlich nur selten da es mir schlicht und ergreifend zu lange ist.
Jetzt habe ich mir überlegt den Lauf kürzen zu lassen.

Dies ist mir klar:
Es ist ein Ruckstoss Lader und es könnte zu Ladehemmungen kommen,
Der Lauf ist Zylindrisch und es fehlt danach die Choke Bohrung,
UND ich muss an der Mündung etwas ändern lassen.

Was ich wissen will:
Welche mindestens Lauflänge werde ich für ein störungsfreies Schießen benötigen,
Was kann es kosten,
UND hat das schon jemand von euch machen lassen, bzw kennt jemanden der es machte.

Mein Verwendungszweck ist der Schrotschuss am Bau, und tlw Riegeln mit Flg.

Danke für eure konstruktiven Beiträge.

2

Sonntag, 21. September 2014, 19:37


Was ich wissen will:
1.Welche mindestens Lauflänge werde ich für ein störungsfreies Schießen benötigen,
2.Was kann es kosten,
3.UND hat das schon jemand von euch machen lassen, bzw kennt jemanden der es machte.

4.Mein Verwendungszweck ist der Schrotschuss am Bau, und tlw Riegeln mit Flg.

Danke für eure konstruktiven Beiträge.


Hallo

Zu:

1. Ich würd 2-3cm abschneiden und mit schwacher Muni ( Tontaubenmuni) testen. Schießt sie einwandfrei kannst wieder kürzen. So lange bis es mit schwacher Muni anfängt mit Ladehemmung. Dann müsste sie mit Jagdmuni noch einwandfrei funktionieren. Kürzen kannst bis max. bis zur Magazinaufnahme.

2. Nur das kürzen - nix. Kannst ja selber auch machen. Wenn du aber dann einen Choke auch noch reinmachen willst. ?( Keine Ahnung. Dann stellt sich die Frage ob es das wert ist.

3. Ich kenn keinen der sowas machen hat lassen.

4. Für den Schrotschuss am Bau kann man dann auf einen Karton schießen und schauen wie die Streuung ist. Fürs Riegel müsste entweder ein Korn oder eine andere Visierung rauf. Dann ist die Frage wie die Treffpunktlage ist.

Folgendes kann ich dir raten: Entweder du lässt alles so wie es ist, oder schneidest sie selbst ab mit dem Risiko das es dann auch nicht das gelbe vom Ei ist, oder du verkaufst sie und kaufst dir dann eine SLF die genau deinen Vorstellungen entspricht und mit der du glücklich wirst.

Aber abschneiden und dann einen Choke reinarbeiten lassen würd ich nicht machen.

Wmh nickback

3

Sonntag, 21. September 2014, 21:10

Der wegfallende Choke ist kein Problem. Ich habe meine BBF abgesägt und schiesse nun seit 30 Jahren mit reinem Cylinder. Und besser als vorher. Aber natürlich bei den Tontauben nur Skeet. Aber für Hasen usw ist es ideal. Kannst es also selbermachen. Das Loch zwischen Laufschiene und Lauf kannst Du mit 2 komponentenleim schliessen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. September 2014, 13:51

Es kommt darauf an, ob die SLF einen starren oder einen rücklaufenden Lauf hat! Bei starrem Lauf ist es egal - bei schwimmendem Lauf ist Vorsicht geboten, da die Masse des Laufes den Repetiervorgang beeinflusst!

Wenn du aus Ö bist, kannst du den Lauf selbst absägen - du musst nur zwei Dinge beachten! Lauflänge (inkl. Patronenlager) mind. 45cm UND Gesamtlänge der Waffe mind. 90cm - wenn du beider Werte einhältst, kann dir nix passieren (von rechtlicher Seite)!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

5

Dienstag, 23. September 2014, 21:32

Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Die rechtliche Lage ist mir klar.
Der zylindrische Lauf ist mir nur recht da ich die Slf eher nur auf kurze Distanz verwenden will.
Der Lauf ist rückläufig da es ein Rückstoßlader ist.
Und eine Visierung brauch ich auch nicht, da ich sie bis jetzt auch nicht habe.
Die Lauflänge hätte ich gerne auf ca 60cm gekürzt.
Vielleicht kennt jemand in seinem Umfeld der mit so einem Projekt Erfahrung hat.

WMH Rauhhaardackel

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. September 2014, 21:38

Nur weil es ein Rückstosslader ist, bedeuted dies nicht, dass der Lauf beweglich ist!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

7

Donnerstag, 25. September 2014, 12:49

Zitat

Nur weil es ein Rückstosslader ist, bedeuted dies nicht, dass der Lauf beweglich ist!


Tut mir leid, aber bei Selbstladeflinten habe ich bis dato nur bewegliche Läufe gesehen. (Ausser bei Gasdruckladern)
Aber ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet...

Ähnliche Themen