Sie sind nicht angemeldet.

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

  • »Pinzhunter« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. September 2014, 18:01

Aimpoint ??

Hallo liebe Kollegen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen LP Optik? Es sind so viele im Angebot von dem Hersteller. Welcher Produkt ist gut geeignet für die Jagd?
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

2

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:06

Servus,

ich benutze ein Aimpoint 9000L. Für welchen Einsatzbereich und welche Waffe ist es denn gedacht?

Generell bin ich mit dem Aimpoint sehr zufrieden, Einblickwinkel für die Treffpunktlage egal und robust! Wenn du oben stehende Fragen noch beantworten kannst kann ich dir vielleicht noch genauere Tipps geben!

WH
Weidmannsheil

3

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:07

Kann man das Aimpoint für den Ansitz auch nutzen?

4

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:20

Kommt auf die Schussentfernung und Tageszeit an.
Der Leuchtpunkt lässt sich gut regulieren aber: keine Vergößerung und mindestens 2 MOA dicker Leuchtpunkt (ergibt also auf 100m 5,82 cm Abdeckung). Wenn ihr eine Waffe mit Schiene für die Montage benutzt gibt es ein (sehr schnell entfernbares) Vergrößerungsmodul zum "dahinterbauen" für eine 3fache Vergrößerung.

Wenn eine Drückjagdbüchse aber mal zum Ansitz an der Kirrung auf 50m mit soll sicher kein Problem, prinzipiell aber eher was für den (mehr oder weniger) flüchtigen Schuss auf der Drückjagd, beim Riegeln oder der Nachsuche.

Ideal ist natürlich eine Montage die einen Wechsel der Gläser erlaubt (bswp. bei den Blaserwaffen, Leupold QR oder QRW oder ganz neu und angeblich sehr gut: Dentler Montagen!). Die Dentler und Leupold gibt es auch für viele Waffentypen.
Weidmannsheil

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

  • »Pinzhunter« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:21

also gedacht ist für K98 Zastava 8x57 mit QR Basen darauf.
Sind die OK? Garantie? robustheit?
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

6

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:52

Ist schon mal eine gute Montage, damit kannst auch noch auf ein normales Glas wechseln um die Büchse anderweitig zu verwenden.

Robust sind sie alle, ich würde aber, um auf Nummer sicher zu gehen, nicht die Geräte der Hunter-Serie mit digitalen Verstellungstastern empfehlen. Mir sind keine Probleme bekannt und im Internet habe ich auch keine gefunden aber mir sind die klassischen Bedienelemente lieber und günstiger.

Der Vorteil von Aimpoints gegenüber den offenen Rotpunktvisieren ist auch dass die Optik im Tubus besser geschützt ist als die frei stehende Scheibe bei Docter Sight und Co., auch bei Regen, Nebel und Schnee. Solche offenen Geräte sind meiner Meinung nach etwas für die Jackentasche zum schnell wechseln wenn eine Nachsuche im Gedachs ansteht. Außerdem ist, wie gesagt, bei den Aimpoints durch beinahe Parallaxfreiheit der Einblickwinkel für die Präzision relativ egal, der Punkt nicht ausgefranst und lässt sich absolut sicher einschießen und die Batterien halten bis zu 50.000 Stunden (natürlich nicht bei Minusgraden, sollens 10.000 sein ists auch egal;)). Aimpoint gibt 10 Jahre Garantie, bei professionellem Gebrauch (Militär, Polizei, Wettkampfschützen) 2 Jahre.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben meiner Meinung nach die 9000er Geräte, je nach Gewehr und persönlicher Vorliebe in L (langer) oder SC (kurzer) Version und mit 2 oder 4 MOA Leuchtpunkt, kommt aber wieder auf den Einsatzzeck an. Diese Geräte sind derzeit je nach Modell für 300-400 Euro zu haben.

Alternativen wären CompC3 oder M3 für die Zastava, bieten aber für den Jagdgebrauch meiner Meinung nach keinen Vorteil der den höheren Preis rechtfertigt.

Bleibt noch die Frage nach deinem geplanten Einsatzzweck.

WH

edit: PS: ich werde nicht von Aimpoint gesponsert oder verkaufe die Dinger;)
Weidmannsheil

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

  • »Pinzhunter« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Oktober 2014, 11:07

Erstmal danke für so viele Infos,

Einsatzzweck ist zu 95% Riegeljagd,Druck,Bewegungsjagd., nur 5% Ansitz.

Mal sehen ob ich die Sachen auch vorher irgendwo sehen und fühlen kann.
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

8

Montag, 20. Oktober 2014, 15:55

Servus, aus welcher Ecke von Österreich kommst du denn? Und wie dringend ist der Kauf?
Weidmannsheil

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

  • »Pinzhunter« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Oktober 2014, 17:49

Hallo

ich melde mich aus Weststeiermark. Dringend iss es nicht. Hab ja noch DS drauf.

Warum die Frage ob es dringend ist? :-)
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

10

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:49

Weil wir uns sonst ja mal im Zangtal treffen könnten wennst meines ausprobieren willst, wird sich bei mir aber vor dem Jahreswechsel nicht mehr ausgehen. Deswegen die Frage obs dringend ist weil dann die Saison schon vorbei ist ;)
Weidmannsheil

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

  • »Pinzhunter« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 13:08

Neeee dringend ist überhaupt nicht.

Hab Zeit und am besten Testen. Wurde mich freuen. :-)
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

  • »Pinzhunter« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Oktober 2014, 11:29

Hab gestern die Gelegenheit gehabt H34 und 9000 Serie optisch zu vergleichen. Beide gefallen mir,obwohl der 34H doch etwas mehr Sehfeld bietet. Die stehen sehr gut an der Waffe und sind nicht so klobig wie ich dachte.
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

Ähnliche Themen