Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Oktober 2014, 17:43

Jagdgewehre in Militäroptik

Servus beinand,

seit vielen Jahren gibt es sie ja schon aber irgendwie werden es immer mehr.

Ich habe heute einen Katalog von Alljagd, Deutschland, erhalten.

In diesem finde ich seitenweise Gewehre in Militäroptik, wie AK 47, M 16, MP 40, StGw 44, Heckler Koch, Scharfschützen-Gewehre, und und und, Rambo lässt grüssen.

Ich persönlich finde diese Waffen rein von der Optik ganz ganz häßlich und frage mich da immer, wer mit sowas durch den Wald läuft.

Jetzt läßt sich ja über Geschamk streiten und meine Vorstellung von Geschamk findet der ein oder andere sicherlich auch häßlich.

Aber trotzdem würde mich jetzt mal Eure Meinung zu den Dingern interessieren.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Oktober 2014, 20:44

Wmh!
Ich weiß was du meinst,ich selbst führe eine steyr pro hunter ich muss sagen bin sehr begeistert davon da ich wl wen im regen komme der kunststofschaft wl zusagt!die waffe ist geschmackssache nur zum gamsjagan und bei wl verdamt schlechta witterung greif ich nur auf den kunststofschaft zurück!nur es gibt schon waffen die wl in der jagarei meiner meinung wl nichts zutun haben!

Wmh

3

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 07:22

Hi,

was bedeuten denn die ganzen Wl?

Ich habe auch eine ProHunter, ist halt einfach eine praktische Waffe. Wird auch immer wieder als Jungjägeraktion im Allwetterpaket verkauft.
Finde ich jetzt auch nicht allzu militärisch, die Form ist ja die einer klassischen Jagdwaffe, einzig der Kunststoffschaft macht den Unterschied. Ein Gewehr für jeden Tag.

Die ganzen halbautomatischen Militärwaffen (dazu braucht man außerdem eh einen Waffenpass) haben meiner Meinung nach auf der Jagd nichts zu suchen. Genausowenig wie Militärgewand, -kapperl, etc.
Wir sind ja nicht da draussen um Krieg zu spielen. Das Ansehen der Jäger ist eh schon schlecht genug. Wie schaut denn das aus wenn ich mit meinem Hund durch den Wald spaziere und sehe da plötzlich Rambo am Boden hocken. In Deutschland ist es ja anscheinend jetzt schon gang und gäbe das die Leute mit ner OA-15 jagen gehen, zumindest schon oft genug auf Erlergerfotos gesehen. Das kanns ja nicht sein. Natürlich gibts dazu keine Gesetze, die gibt es aber für keine unserer Traditionen. Als Jagdleiter würde ich das verbieten, bei uns meinte auch einmal einer er müsste mit seiner Steyr Aug Rehwild bejagen. Statt einem Hut kommt dann die Camo Kappe, die passt dann aber auch gleich zum restlichen Outfit. Da sind dann die Jagdleiter gefordert dem schnell ein Ende zu bereiten.

lg

4

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 08:49

Servus Eichelhäher, servus Lindenwirt,

die Steyr pro hunter ist doch auch ein Jagdgewehr. Und mit dem Kunststoffschaft beim Sauwetter sicherlich super. Das meinte ich ja auch nicht.

Ich meinte sowas: http://www.alljagd.de/Jagdwaffen/Buechse…8-Win-oxid.html

Und da ist es genau so wie Lindenwirt schon richtig geschrieben hat: "Wir sind ja nicht da draussen um Krieg zu spielen. Das Ansehen der Jäger ist eh schon schlecht genug."
und es ist auch richtig: "Statt einem Hut kommt dann die Camo Kappe, die passt dann aber auch gleich zum restlichen Outfit."

Ist halt alles geschackssache, aber meiner is need. Und gut tun tuts dem Ansehen der Jäger auf garkeinen Fall, wir gelten ja eh schon immer als schießwütig.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 13:50

Wer als Jäger mit der "halbautomatischen" Variante einer offensichtlich als "Kriegswaffe" konzipierten und entsprechend "gestylten" Büchse hier in Deutschland im Revier oder auf einer jagdlichen "DJV"-Schießanlage herumläuft, macht sich zwar nicht strafbar aber durch und durch lächerlich. :thumbdown:

Es gibt aber einige "Erwerbsberchtigte", die so ein Ding - warum auch immer - lediglich besitzen und zu Hause damit "herumstrunzen" wollen ..... warum nicht, wenn´s ihnen das viele Geld wert ist und offenbar sogar Spaß macht. ?(
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

6

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:17

Ich sehe das teilweise anders als ihr.

Mir ist nicht das Aussehen so wichtig. Mir geht's um die Funktion und um die Sicherheit von der Waffe und die Handhabung der sie benützt.

Was bringt´s mir wenn einer mit einer wunderschöner und teuren Ferlacher nicht umgehen kann und ein sicherheitsrisko für andere ist.

Da ist mir der mit der militärischen, der weiß was er tut doch viel lieber.

Ich habe ja auch eine SLF in Camouflage und ziehe zur Krähenjagd Tarngewand an. Und da ich das Gewand ja habe warum soll ich es auch nicht mal zum Bockansitz verwenden.

Das Ansehen der Jäger wird dadurch sicherlich nicht schlechter oder besser dadurch.

Der Ton macht die Musik. Man kann ja mit Leuten auch reden wenn man während der Jagd wem trifft und erklären was man vorhat.

Ist bestimmt besser als mit grünen Lodengewand die Leute nur "anschreien" weil ihr Hund ohne leine herumläuft. Dadurch wird unser Ruf bestimmt nicht besser.

7

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 21:29

Ich sehe das teilweise anders als ihr.
Mir ist nicht das Aussehen so wichtig. Mir geht's um die Funktion und um die Sicherheit von der Waffe und die Handhabung der sie benützt.
Was bringt´s mir wenn einer mit einer wunderschöner und teuren Ferlacher nicht umgehen kann und ein sicherheitsrisko für andere ist.
Da ist mir der mit der militärischen, der weiß was er tut doch viel lieber.
Ich habe ja auch eine SLF in Camouflage und ziehe zur Krähenjagd Tarngewand an. Und da ich das Gewand ja habe warum soll ich es auch nicht mal zum Bockansitz verwenden.
Das Ansehen der Jäger wird dadurch sicherlich nicht schlechter oder besser dadurch.
Der Ton macht die Musik. Man kann ja mit Leuten auch reden wenn man während der Jagd wem trifft und erklären was man vorhat.
Ist bestimmt besser als mit grünen Lodengewand die Leute nur "anschreien" weil ihr Hund ohne leine herumläuft. Dadurch wird unser Ruf bestimmt nicht besser.


+1
to be continued.....

8

Freitag, 9. Oktober 2015, 08:52

Warum auch nicht.
Führe auch eine SLF in Max-4 und einen Plastikrepetierer

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Oktober 2015, 09:52

Hallo "Godfather", welch seltsame Idee, einen umfangreichen Beitrag "Nickbacks" Wort für Wort zu zitieren und dann keinen eigenen Beitrag hinzuzufügen :!: Was genau willst Du uns damit sagen :?:
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

10

Freitag, 9. Oktober 2015, 10:33

Das hat leider mit meinem Mangel an technischen knowhow zu tun... habe noch nie jemanden Zitiert und wollte Nickelback zitieren und da war irgendwie die Möglichkeit zitieren oder alles zitieren...so irgendwie...da hab ich dann sehr motiviert draufgedrückt und eigentlich ausserhalb des zitierten Bereiches "+1" um meiner zustimmenden Begeisterung Ausdruck zu verleihen...leider sah es dann optisch irgendwie anders aus geplant.
to be continued.....

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Oktober 2015, 22:45

Nur weil der Katalog "ALLJAGD" heisst, müssen nicht nur Jäger dort einkaufen...
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

12

Montag, 12. Oktober 2015, 13:43

Das hat leider mit meinem Mangel an technischen knowhow zu tun... habe noch nie jemanden Zitiert und wollte Nickelback zitieren und da war irgendwie die Möglichkeit zitieren oder alles zitieren...so irgendwie...da hab ich dann sehr motiviert draufgedrückt und eigentlich ausserhalb des zitierten Bereiches "+1" um meiner zustimmenden Begeisterung Ausdruck zu verleihen...leider sah es dann optisch irgendwie anders aus geplant.


Hat sich schon erledigt. Habe es editiert. Keine Angst kann passieren. Wusste schon was du meinst. ;) :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Waldgänger

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 47

Beruf: Technischer Redakteur

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Oktober 2015, 19:51

Jagdgewehre in Militäroptik

@Jaga
Halbautomaten (HA) wie AK47, MP40, STG44 sind nicht für die Jagd geeignet, bzw. ihre Verwendung würde aus zwei Gründen gegen das Jagdgesetz verstossen.
1. Die Hülsenlänge der verschossenen Munition ist zu kurz
2. Die Magazinkapazität überschreitet die zulässigen zwei Schuß
Beim M16 trifft nur der Punkt 2 zu, die Patrone wäre aber am unteren Leistungsspektrum für Jagdpatronen angesiedelt. Moderne Scharfschützengewehre sind zu schwer für die Jagd, bzw. für die meisten Jagdsituationen zu unhandlich. Eine Ausnahme stellen ältere Scharschützengewhre dar. Diese (z.B. das SSG69 von Steyr) entsprechen den aktuellen "Allwettergewehren" und stellen höchstens einen Stilbruch dar. Das muß aber jeder für sich selbst ausmachen.
Ein weiteres Hemmnis für HA im jagdlichen Einsatz ist von waffenrechtlicher Natur. Man benötigt einen Waffenpaß zum Führen der Waffe. Gegenüber einem Unterhebelrepetierer (UHR) hat der HA kaum Vorteile aber den Nachteil der geringeren Magazinkapazität. Mit etwas Übung läßt sich ein UHR fast so schnell wie ein HA schießen. Über die Vor- und Nachteile bei der Munition bei beiden Waffentypen will ich jetzt nicht schreiben, das würde den Rahmen sprengen.

LG Waldgänger

P.S.: Natürlich wird man auch mit einem UHR schief angschaut!

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 00:00

@Jaga
Halbautomaten (HA) wie AK47, MP40, STG44 sind nicht für die Jagd geeignet, bzw. ihre Verwendung würde aus zwei Gründen gegen das Jagdgesetz verstossen.
1. Die Hülsenlänge der verschossenen Munition ist zu kurz
2. Die Magazinkapazität überschreitet die zulässigen zwei Schuß


Beides stimmt NICHT!

ad. 1 - wo steht das mit der Hülsenlänge?

ad. 2 - ein Magazin lässt sich mit einfachsten "Hausmitteln" begrenzen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 10:05

1. Die Hülsenlänge der verschossenen Munition ist zu kurz

In Deutschland gibt es bei Sportschützen Einschränkungen bei halbautomatischen aber ansonsten optisch "originalgetreuen" AK47 & Co.. Die Hülsenlänge für derartige Sportwaffen darf 40 mm nicht unterschreiten. Bei Jagdwaffen gelten derartige Einschränkungen in Deutschland nicht, die 7,62 X 39 der AK47 wäre bzw. ist deshalb in Deutschland sogar "hochwildauglich". Wie entsprechende gesetzliche Bestimmungen in Österreich lauten, weiß ich allerdings nicht. Eventuell verwechselt "Waldgänger" da aber etwas (?)
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

16

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:01

Halbautomaten (HA) wie AK47, MP40, STG44 sind nicht für die Jagd geeignet, bzw. ihre Verwendung würde aus zwei Gründen gegen das Jagdgesetz verstossen.
1. Die Hülsenlänge der verschossenen Munition ist zu kurz
2. Die Magazinkapazität überschreitet die zulässigen zwei Schuß


Also das Thema hat mich jetzt interessiert. Deswegen habe ich da ein wenig nachgeschaut.

zu Punkt 1:
Die Hülsenlänge mit 40mm. Ja stimmt schon die wird immer wieder erwähnt dass man sie nicht verwenden darf. Aber ich habe nicht wirklich wo einen Gesetzestext gefunden, wo das auch so drinnen steht. (Gesetze Österreich)
Einzig im Burgenländischen Jagdgesetz wird die Hülsenlänge mit 40mm bei der Art der Abnahme der Jägerprüfung aufgebracht.
Im § 54 Durchführung der Prüfung Zitat:
...............von fünf auf eine Entfernung von 100 m abgegebenen Büchsenschüssen mit Patronen von mindestens 40 mm Hülsenlänge (aufgelegt) auf die Rehbockscheibe drei Treffer mindestens im Ring neun erzielt hat......................

zu Punkt 2:
Hat Waldgänger grundsätzlich recht
§58 Sachliche Verbote
Zitat:
Es ist verboten:
1. bei der Jagdausübung Schusswaffen und Munition zu benützen, die nicht für
die Verwendung bei der Jagd auf Wild bestimmt sind und sich nicht in
einwandfreiem, dem Zweck entsprechendem Zustand befinden; Bolzen, Pfeile,
Schnellfeuerwaffen, Halbautomaten, deren Magazin mehr als zwei Patronen
aufnehmen kann,
Luftdruckwaffen, Zimmerstutzen, Waffen mit Schalldämpfern,
abschraubbare Stutzen, Faustfeuerwaffen (ausgenommen für den Fangschuss)
und Gewehre, deren Aussehen mit der Absicht, sie als Gewehr unkenntlich zu
machen, verändert ist, dürfen zur Jagdausübung jedenfalls nicht verwendet
werden;
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

17

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:18

Hier findet man was:

http://www.ljv.at/jagd_system.htm



Zitat


Waffen, Kaliber & Munition

Schrot: Eine Beschränkung der Kaliber ist nicht gegeben. Die gängigsten Kaliber sind 12, 16 und 20.

Für Bleifreies Schrot besteht derzeit noch keine Verpflichtung, wird jedoch für die Wasserwildjagd empfohlen.

Kugel: Für Schalenwild mindestens 5,5 mm Kaliberdurchmesser und 40 mm Patronen-Hülsenlänge, keine Randfeuerpatronen, Schrot, Posten oder gehacktes Blei.

Mindestauftreffenergie bei 100 m:


  • bis 30 kg (Wildkörper aufgebrochen) 1000 Joule
  • bis 80 kg Wildkörper 2000 Joule
  • über 80 kg Wildkörper 2500 Joule
    Es ist verboten, die Jagd mit halbautomatischen Waffen, die mehr als zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können, auszuüben. Nur "2+1-Halbautomaten" sind erlaubt. Es ist verboten, die Jagd mit automatischen Waffen auszuüben.

Die Beschränkung gilt nur auf Schalenwild. Sonst dürfte man ja nicht mit einem KK-Gewehr zb. auf Kaninchen jagen gehen.

Halbautomaten dürfen sehr wohl verwendet werden. Eine Magazinsperre rein. Wie BrandlB schon geschrieben hat ist das nicht schwer. Wenn nur 2+1 reinpasst ist´s erlaubt, ganz einfach.

Wmh nickback

18

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 12:20

Die Quelle hinkt ein wenig hinten nach. Sie empfehlen noch Bleifreies Schrot. :D Ist mittlerweile aber schon seit 01. Juli 2011 Pflicht.
Ist aber egal.

Hast du vielleicht irgendwo einen Gesetzestext wegen der 40mm?? finde nichts.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

19

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 12:27

Gefunden:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun…intPreview=True



Zitat



§ 95

Verbote sachlicher Art

(1) Alle nicht-selektiven Jagdmethoden sind verboten, insbesondere ist es verboten:


1. bei Ausübung der Jagd nach den waffenrechtlichen Vorschriften verbotene oder solche Waffen und Munition zu benützen, die für die Verwendung bei der Jagd auf Wild nicht bestimmt sind und hiebei auch üblicherweise nicht gebraucht werden; hiezu gehören Sportwaffen, aus denen Geschoße mit Luftdruck oder CO2 angetrieben werden, Zimmer- oder Scheibenstutzen, Bogen, Armbrüste, Faustfeuerwaffen, Narkosewaffen und Munition, die für eine weidgerechte Bejagung des Wildes wegen ihrer unzureichenden Wirkung ungeeignet ist; ferner die Verwendung solcher Waffen, die sich nicht in einem sicherheitstechnisch einwandfreien Zustand befinden; ferner die Verwendung von halbautomatischen Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, sowie von automatischen Waffen;

2. Schalenwild, Murmeltiere und Trapphahnen mit Schrot, Posten und gehacktem Blei sowie mit Randfeuerpatronen und mit Zentralfeuerpatronen, deren Hülsen kürzer als 40 mm sind oder deren Kaliberdurchmesser unter 5,5 mm liegt, zu beschießen; die Bezirksverwaltungsbehörde kann jedoch in besonders begründeten Fällen das Erlegen des Rehwildes und von Nachwuchsstücken des Schwarzwildes auch mit Schrotschuß unter Verwendung von Schrot in der Mindeststärke von 4 mm (Nummer 6) für zulässig erklären;



Sogar Murmel ist inbegriffen. :huh: Trappen sind ja sowieso geschützt.

20

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 12:53

Danke!! Hab ich irgendwie nie gefunden. Habe es mehrfach versucht.

Das ist mal wieder typisch Österreich. Diese Regelung gilt nämlich nur für Niederösterreich und Burgenland so weit ich das nun gesehen habe.

D.h. in den anderen Bundesländern dürfte ich mit Hülsen unter 40mm, wenn sie die Auftreffenergie bei 100m über 1000Joule besitzen, auf Schadenwild jagen. :wacko:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Ähnliche Themen