Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:08

Das wurde bedeuten das die .22Hornet für Mankei da nicht erlaubt wäre, weil 'nur' 35,6mm statt die gefragte 40mm.....

Aber in Bürgenland und NÖ gibt's keine Murmel, oder?
"Fuchs kann immer kommen...."

22

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:18

Murmel sind kein Schalenwild
und in NÖ gibt es ganz sicher welche.

23

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:19

Murmeltiere in Österreich
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:23

Murmel sind kein Schalenwild
und in NÖ gibt es ganz sicher welche.

Murmel sind kein Schalenwild
und in NÖ gibt es ganz sicher welche.


Großtrappen auch nicht :-D
"Fuchs kann immer kommen...."

25

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:12

Danke!! Hab ich irgendwie nie gefunden. Habe es mehrfach versucht.

Das ist mal wieder typisch Österreich. Diese Regelung gilt nämlich nur für Niederösterreich und Burgenland so weit ich das nun gesehen habe.

D.h. in den anderen Bundesländern dürfte ich mit Hülsen unter 40mm, wenn sie die Auftreffenergie bei 100m über 1000Joule besitzen, auf Schadenwild jagen. :wacko:
in österreich gibt es 9 landesjagdgesetze, die großteils recht ähnlich, aber in vielen details sehr unterschiedlich sind.

edit: sorry ich dachte der post kam vom jägermeister.. dass rocces weiß, dass es 9 ljg gibt, ist eh klar.. ;)

26

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:18

in salzburg zb schauts aktuell so aus:

"n) Verordnung über Munitionsarten für die Schalenwildjagd
Verordnung der Salzburger Landesregierung vom 22. August 2014 über die zulässigen Munitionsarten für die Jagd auf Schalenwild
StF: LGBl Nr 65/2014


Auf Grund des § 70 Abs 3 lit b des Jagdgesetzes 1993, LGBl Nr 100, in der geltenden Fassung wird verordnet:

§ 1

Für die Jagd auf Schalenwild dürfen nur verwendet werden:
1. Kugelpatronen mit Deformations- oder Zerlegungsgeschoßen, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
a) bei Rehwild: Mindestgeschossenergie 1.000 Joule in einer Entfernung von 100 m (E/100);
b) bei sonstigem Schalenwild: Mindestgeschossenergie 2.000 Joule in einer Entfernung von 100 m (E/100);
2. Flintenlaufgeschosse;

3. Schrotpatrone zur Abgabe eines Fangschusses auf Rehwild"

27

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:58

die salzburger verbieten darüberhinaus die randfeuerpatronen allgemein und nicht nur auf schalenwild.


Zitat

Die Benützung von Schusswaffen, Munition und Zielhilfsmitteln, die für die Jagd auf jagdbare Tiere gewöhnlich nicht bestimmt sind. Darunter fallen insbesondere die gemäß § 17 Abs 1 Z 1 bis 5 des Waffengesetzes 1996 verbotenen Waffen, automatische Kugelgewehre, Luftdruckwaffen, Pfeil und Bogen und ähnliche Geräte, Zimmerstutzen, Kugelgewehre für Randfeuerpatronen, Narkosegewehre, Armbrüste, halbautomatische oder automatische Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, Vorrichtungen zur Beleuchtung von Zielen und Visiereinrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler, Infrarotgeräte und Restlichtverstärker. Die Verwendung von Faustfeuerwaffen ist nur zur Abgabe eines Fangschusses gestattet.
was tät ich da mit der 22er walther kkj, die für raubzeug so fein arbeitet :rolleyes:

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19:44

Na also - die Antwort wurde doch gefunden!

Es gibt bei uns in Österreich KEIN BUNDESJAGDGESETZ - somit kann man eben nicht pauschal die 40mm Regel anwenden.

Und die Regel mit 2+1 steht auch nicht überall so drinnen - es gibt meines Wissens zwei Landesjagdgesetze die nicht 2+1 schreiben sondern von 3 Schuss Gesamtkapazität schreiben. Somit wäre ein Magazin von 3 Schuss möglich, wenn es sich bei der Waffe um ein zuschiessendes System handelt (ja - ist nur Theorie, aber rein rechtlich gesehen ist es so).

Desshalb nur vom Gesetz (Gesetzen) reden, wenn man diese auch wirklich kennt. Sonst geht das Schulmeistern nach hinten los.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Waldgänger

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 47

Beruf: Technischer Redakteur

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19:49

@Senior, meine Verwechslung bezieht sich auf das Jagdgesetz. Da dies ein österreichisches Jagdforum ist, ging ich von österreichischen Jagdgesetzen aus. Genau genommen vom niederösterreichischen Jagdgesetz. Da ist im §95, Absatz 2 ein Mindestkaliber von 5,5mm und eine Hülsenlänge von mind. 40mm. Die niederösterreichische Landesjagdverordnung schreibt diesbezüglich nichts vor. Die burgenländische Landesjagdverordnung schreibt Mindestwerte für die Auftreffenergie auf 100m vor. Das burgenländische Jagdgesetz gibt keinen Mindestkaliber an, aber ebenfalls ein Mindestmass für die Hülsenlänge. Die Begrenzung der Magazinkapazität für HA ist ebenfalls im niederöstereichischen Jagdgesetz (und auch im oberöstereichischen Jagdgesetz) geregelt. Eine einfache Blockierung des Magazins dürfte nicht ausreichen. Dazu habe ich aber noch keine Rechtsquellen gefunden. Somit fallen bei uns Waffen wie AK47, MP40, STG44 (bzw. deren optischen Nachbauten) in Österreich sicher aus.

Nun zur Patrone 7,62X39
Welchen Hintergrund hat die Hülsenlänge bei halbautomatischen Sportwaffen? Ich kann den Grund dafür nicht nachvollziehen? Mein Interesse diesbezüglich ist von technischer und rechtlicher Natur. HA interessieren mich nicht besonders, da in Österreich ein ev. zukünftiges Verbot in einschlägigen Foren rumgeistert.
Die Hochwildtauglichkeit dieser Patrone ist für mich sehr fraglich. Bitte korrigiere mich, aber ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß in Deutschland die "Hochwildtauglichkeit" erst bei 2000J Auftreffenergie auf 100m Entfernung anfängt. Die besagte Patrone hat aber "nur" 1600J als E100 (Sellier-Bellot, V332242).
Im Vergleich dazu ist eine 30-30 Win (Sellier-Bellot, V330352) besser geeignet. Diese Patrone hat eine E100 von 1679J, damit ist sie in Deutschland aber nicht hochwildtauglich. Die 30-30 Win von Hornady hat viel bessere Werte.

In Niederösterreich fällt die Patrone 7,62X39 aufgrund der unzureichenden Hülsenlänge als Jagdpatrone aus, in Oberösterreich gibt es diese gesetzliche Vorgabe der Hülsenlänge nicht. Sofern die Präzision passt, könnte sie dort als Patrone für Raubzeug verwendet werden.

Das größte Hindernis für das jagdliche Führen einen HA in Österreich ist aber der Waffenpass. Diesen bekommen auch Jäger derzeit nicht.

@Pudl, in Niederösterreich gibt es diese Mindestwerte für die Auftreffenergie nicht, bzw. nur als Empfehlung des LJV NÖ. Grundsätzlich soll man sich bei Jagdeinladungen in ein anderes Bundesland immer im Jagdgesetz und in der Jagdverordnung schlau machen. Wegen solcher Unterschiede zwischen den Bundesländern kann man ganz schnell mit dem Gesetz in Berührung kommen.

@BrandlB, ein Bundesjagdgesetz gibt es nicht. Sollte aber jedem Jäger klar sein. Die 40mm Hülsenlänge hat auch nicht jedes Bundesland. Ein zuschießendes System bei einem jagdlichen HA ist aber sehr theoretisch. Wegen dem Waffenpass ist ein HA für Jäger momentan sowieso Makulatur.

LG Waldgänger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldgänger« (14. Oktober 2015, 19:55)


30

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:01

Die Begrenzung der Magazinkapazität für HA ist ebenfalls im niederöstereichischen Jagdgesetz (und auch im oberöstereichischen Jagdgesetz) geregelt. Eine einfache Blockierung des Magazins dürfte nicht ausreichen. Dazu habe ich aber noch keine Rechtsquellen gefunden.

Wie dann??? Kompliziert???? Falls du etwas dazu findest teile es Bitte hier mit.

Wmh nickback

Waldgänger

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 47

Beruf: Technischer Redakteur

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:13

@Nickback, jagdliche HA haben 2 Schuß-Magazine. Bei den meisten Anbietern findest du dann noch Magazine mit 5 Schuß und manche sogar mit 20 Schuß im Angebot. Aber sprich mit einem Büchsenmacher. Bei den gesetzlichen Vorgaben ist Vorsicht geboten. Meist wegen Neider. Ich habe es jedenfalls so erlebt. Eine einfache Blockierung mittels Stift oder Schraube wird sicher nicht toleriert. Schneiden und verlöten wird wohl nötig sein.

LG Waldgänger

32

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:17

Hier findet man was:

http://www.ljv.at/jagd_system.htm


die aufmachung der seite ist etwas irreführend. dies ist nicht die zenrale "behörde", das ist ein ableger des nöljv, der nicht genau zwischen den einzelnen ljg unterscheidet und sehr an das nöljg angelehnt ist.

33

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:19

Also das glaub ich nicht das ein herausnehmbares Magazin so bearbeitet werden muss. :huh:

Du darfst aber nicht vergessen das es HA- Flinte (SLF) auch gibt.

Unmöglich eine vernünftige Sperre einzubauen.

34

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:24

für nö gilt:

Zitat

(1) Alle nichtselektiven Jagdmethoden sind verboten, insbesondere ist es verboten
bei Ausübung der Jagd nach den waffenrechtlichen Vorschriften verbotene oder solche Waffen und Munition zu benützen, die für die Verwendung bei der Jagd auf Wild nicht bestimmt sind und hiebei auch üblicherweise nicht gebraucht werden; hiezu gehören Sportwaffen, aus denen Geschoße mit Luftdruck oder CO2 angetrieben werden, Zimmer- oder Scheibenstutzen, Bogen, Armbrüste, Faustfeuerwaffen, Narkosewaffen und Munition, die für eine weidgerechte Bejagung des Wildes wegen ihrer unzureichenden Wirkung ungeeignet ist; ferner die Verwendung solcher Waffen, die sich nicht in einem sicherheitstechnisch einwandfreien Zustand befinden; ferner die Verwendung von halbautomatischen Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, sowie von automatischen Waffen;

Zitat


das regelt es ganz klar.. ein magazin, das für mehr als 2 patronen gebaut ist, diese also (auch nach entfernung der blockade) aufnehmen kann ist verboten.

aber noch wichtiger, steht gleich zu beginn, dass eben nur waffen die zur jagd auf wild bestimmt sind erlaubt sind! damit erübrigt sich (für nö und andere) die frage nach armeewaffen bei der jagd.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pudl« (14. Oktober 2015, 20:33)


Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:26

Die Hochwildtauglichkeit dieser Patrone ist für mich sehr fraglich. Bitte korrigiere mich, aber ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß in Deutschland die "Hochwildtauglichkeit" erst bei 2000J Auftreffenergie auf 100m Entfernung anfängt. Die besagte Patrone hat aber "nur" 1600J als E100 (Sellier-Bellot, V332242).

Wenn das so ist, dass die Auftreffenergie der 7.62 x 39 auf 100 Meter Schußentfernung unter 2.000 Joule liegt, dann hast Du natürlich Recht ...... diese Patrone ist dann auch in Deutschland auf Schalenwild ausser Rehwild nicht zugelassen. Ich habe mich offenbar geirrt, lerne aber gerne dazu.
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

Waldgänger

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 47

Beruf: Technischer Redakteur

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:41

@Senior, da ich auch wiederlade, habe ich die meisten Daten von gängigen Patronen im Gedächtnis. Viele Jäger wollen diese "schwachen" Patronen nicht, ich finde sie für kleines Wild, in diesem Fall auch für Rehwild, durchaus geeignet. Schon aus Sicherheitsgründen sollten die verwendeten Patronen nicht überdimensioniert sein. Ich habe mit der 30-30 Win durchwegs gute Erfahrungen gemacht.
Die Werte für die 7,62x39 habe ich von Sellier & Bellot. Die haben auch eine Teilmantel im Angebot, diese Patrone hat einen unwesentlich niedrigeren Energiewert. Die Energiewerte sind meiner Meinung sehr theoretisch, da dabei die Geschoßform und Aufbau nicht berücksichtigt werden.

LG Waldgänger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldgänger« (14. Oktober 2015, 20:48)


Waldgänger

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 47

Beruf: Technischer Redakteur

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:53

@Nickback, bei jagdlichen HA sind die Magazine schon vom Hersteller begrenzt. Bei SLF befindet sich im Röhrenmagazin ein Begrenzungsstab. Ich hatte so ein Ding auch in einem UHR!

LG Waldgänger

P.S.: Pudl hat es sehr gut beschrieben.

38

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 21:08

das regelt es ganz klar.. ein magazin, das für mehr als 2 patronen gebaut ist, diese also (auch nach entfernung der blockade) aufnehmen kann ist verboten.
@Nickback, bei jagdlichen HA sind die Magazine schon vom Hersteller begrenzt. Bei SLF befindet sich im Röhrenmagazin ein Begrenzungsstab. Ich hatte so ein Ding auch in einem UHR!

LG Waldgänger

P.S.: Pudl hat es sehr gut beschrieben.

Folgender Fall:

SLF.... Patronenlager 12/89. Sperre für 89er und dann lade 65er. Was ist dann?????

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 21:33

@Nickback:

Auswerfer blockiert :D
"Fuchs kann immer kommen...."

Waldgänger

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 47

Beruf: Technischer Redakteur

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 08:22

@Nickback, dann bringst eine Patrone mehr ins Rohr.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen