Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 08:31

Salzlecke

Hallo zusammen!

Ich hab bis jetzt immer mein Salz vom Bauhaus (waren solche: http://www.loesdau.de/Himalaya-Salzlecks…nerallecksteine) geholt. Da waren teils Brocken mit 1-2kg dabei und dann auch wieder viele kleine Stücke mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann.

Darum will ich vielleicht solche kaufen:

http://www.loesdau.de/Salzleckstein.htm?…nerallecksteine

Hat jemand von euch sowas in Verwendung?

Werden sie angenommen?

Was haltet ihr von denen?

Ich weiß es ist eine Seite von Reitern aber es geht mehr um die Info.

Danke Euch.

Weidmannsheil

2

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 15:13

Hier oben hat man nur solche Salzsteine. Sind aber vierkantig. Gut anzubringen auf einem 2 Meter hohen Baumstumpf. Einen groben Nagel durchs Loch, dann fällt er nicht runter. Das Salz löst sich auf und der ganze Stamm und Boden rundum wird salzig. Da haben dann Alle was davon, vom Hasen bis zum Hirsch. Bei mir wird der ganze Baumstumpf innerhalb von ein paar Jahren zernagt. Ich bohre ja ein Loch oben in den Baum und schlage ein rundens Holz ein. Da kann ich dann einen Plastikdeckel eines Eimers draufnageln. Da regnet der Salzstein nicht so schnell kaputt, Weil er ein Dach hat.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

3

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:39

@Blaser19
Was hast denn für Salzlecken?

Im Prinzip ist es wurscht welches Salz du nimmst. Die meisten nehmen Bergkern und es funktioniert tadelos.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

4

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 07:07

Zur Zeit hab ich solche Lecken.

Die ersten sind gut aber da kommen die Hasen ned dran.



Bei den zweiten bekommen leider ab und zu welche Füße



:thumbdown:

5

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 12:18

Ich mache meine Lecken immer so:

Vorteil ist, dass auch Hasen das Salz aufnehmen können und auch kleinere Salzbrocken kann ich hineingbeben.

Das schmeckt so gut, dass auch die Erde mitgefressen wird :D


Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

6

Donnerstag, 22. Januar 2015, 20:49

Hallo erstmal
Wir verwenden auch den Bergkern, aber den rosa, nicht den weißen.
Der rosafarbene wird bei uns lieber angenommen.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Roner

Jungjäger

Beiträge: 9

Beruf: Selbst und ständig am Arbeiten

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Januar 2015, 18:47

Hi

Die Dinger müssen natürlich in der Luft hängen, Höhe egal und es darf wenig oder keine Nässe dran, damit man die nicht ständig wechseln muss.

Dass da noch kein Hersteller auf die Idee kommt, einfach eine Salzsäule mit Dach als Einmalinvestition zu konzpieren. Irgendwas aus recyceltem Kunststoff und mit Bodenankern, dann wird's nicht vom Salz zerfressen.

8

Samstag, 24. Januar 2015, 18:55

Irgendwas aus recyceltem Kunststoff und mit Bodenankern, dann wird's nicht vom Salz zerfressen.

Bei uns sind die Salzleckenkisterl und die Bäume darunter abgefressen vom Wild. Da das Holz ja voll Salz ist schälen sie es natürlich runter.

Würde jetzt eine Salzlecke aus Kunststoff sein würde erstens das Salz sofort ablaufen und zweitens das Wild den Kunststoff fressen. :huh:

Salzlecken sollten immer aus natürlichen Materialien sein. ;)

Wmh nickback

Ähnliche Themen