Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Oktober 2014, 22:08

Autokauf

WMH miteinder :thumbsup:
Es steht bald der erste Autokauf bevor, Budgetmäßig stehen mir ca. 5000€ zur Verfügung, sollte geländegängig (allrad, untersetzung) sein, genug Platz haben und im Straßenverbrauch unter 10l bleiben....
Was würdet ihr mir empfehlen?
WMH, waldmeister :D

2

Samstag, 11. Oktober 2014, 08:36

Ich würde mich um einen Suzukiy Jimny 4x4 umsehen. Vielleicht einen Tausender mehr drauflegen und dann bekommt man schon was brauchbares. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Samstag, 11. Oktober 2014, 10:37

page=Thread&postID=23087#post23087']Ich würde mich um einen Suzukiy Jimny 4x4 umsehen. Vielleicht einen Tausender mehr drauflegen und dann bekommt man schon was brauchbares. :thumbup:[/quote]

Heut schon in einem mitgefahren :D, ist sicher ein top Auto, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Verbrauch her, jedoch hätt ich gern ein Auto mit Kofferraum ohne dass ich die hinteren Sitze entfernen muss.....der Jimny ist doch recht eng bemessen, meiner Meinung nach. Vom Verbrauch her werden die typischen Jägerautos (Vitara, Grand Vitara, Samurai, Pajero, SJ413, ect.) alle deutlich über 10 Liter brauchen oder lieg ich da falsch?


Wmh, waldmeister

4

Samstag, 11. Oktober 2014, 13:10

Hallo Waldmeister,

Zitat

Heut schon in einem mitgefahren :D,
ist sicher ein top Auto, sowohl von der Verarbeitung als auch vom
Verbrauch her, jedoch hätt ich gern ein Auto mit Kofferraum ohne dass
ich die hinteren Sitze entfernen muss.....der Jimny ist doch recht eng
bemessen, meiner Meinung nach.
Wenn dir der Jimmy zu klein ist fällt auch der Samurai weg. Das sind aber von der Geländegängigkeit die besten Autos außer dem Lada.

Zitat

Vom Verbrauch her werden die typischen Jägerautos (Vitara, Grand
Vitara, Samurai, Pajero, SJ413, ect.) alle deutlich über 10 Liter
brauchen oder lieg ich da falsch?

Mein Samurai braucht ca.11 Liter auf der Straße, im Gelände mehr.
Wie der Verbrauch beim Vitara ist kann ich nicht sagen jedoch ist er sehr gut im Gelände kommt gleich nach den beiden Anderen Suzuki.
Pajero ist schon recht schwer und das wirkt sich auf die Geländegängigkeit aus. Die Wendigkeit ist durch den langen Radstand auch nicht mehr so besonders gut. Slalom fahren zwischen den Bäumen ist nicht mehr so möglich wie mit Jimmy und Samurai. Ich hatte einen VW-Bus T3 Syncro es gibt nichts besseres wenn du viel Platz haben möchtest kommt auch fast überall hin.
Das nächste Auto ist vermutlich ein Grand Vitara.
Schau dir auf You Tube die Videos vom Geländefahren an. Damit kannst du die Geländegängigkeit der einzelnen Autos besser vergleichen.

WmH Laika

5

Samstag, 11. Oktober 2014, 13:30

Der Jimny ist im Gelände ohne Zweifel hammer, kurzer Radstand, Untersetzung und hoch genug.

Da ich in den nächsten Jahren eher mit Raubwildjagd beschäftigt bin (Ackerjagd :D) wird kein Ladaähnliches Fahrzeug benötigt, da sollte ein Grand Vitara, Pajero 2 Türer (1800kg) ect. leicht reichen, gegen einen Pickup hätt ich eig. auch nichts einzuwenden, 4 Sitzer wäre allerdings spitze....

Verbrauch wär halt wichtig, muss mit dem Teil täglich 10km hin und 10 retour fahren :-)


Wmh! waldmeister

6

Samstag, 11. Oktober 2014, 19:56

Ich fahre den 5 Türer Toyota RAV4 Bj.1996 - bei gemäßigter Fahrweise 9,5l -im Gelände geringfügig bis 1l mehr - hervorragende Geländegängigkeit - großer Kofferraum - mit 129 PS jede Menge Kraftreserven - Kaufpreis für dieses BJahr im Bestzustand ca. 2700 bis 3200 Euro. Als Extras habe ich noch eine WEBASTO - Standheizung,ein Marderabwehrgerät, 2 Steckdosen im Laderaun und 2 Steckdosen im Armaturenbrett (zum Betrieb von Seilwinde oder Arbeitsgeräten) - Anhängevorrichtung mit Wildtransporter. Der RAV4 hat eine elektronisch (manuell)zuschaltbare Differentialsperre und ist mit mittlerweile über 200tsd.km laut der letzten ARBÖ-Begutachtung in einem rostfreien und technisch optimalen Zustand. Lediglich 2 Gummimanschetten (Halbachse und Stoßdämpfer) waren porös und werden beim nächsten Service getauscht.
Bin bis auf den Jimny sämtliche Suzukis gefahren - TOP im Gelände - Pajero nicht so zufrieden - Lada Taiga ebenfalls im Gelände Spitze aber null Komfort - Subaru Legacy ebenfalls ok aber zuwenig Bodenfreiheit - Opel Frontera geringster Verbrauch aber sehr anfälliger Allradantrieb !! Mein Favorit beim nächsten Geländewagen wäre noch der Landrover Discovery - um 5000 Euro bekommt man einen TipTop Diesel mit um die 9l Verbrauch und englischem Komfort,sowie erstklassiger Geländegängigkeit und genügend Bodenfreiheit.
Zur Zeit behalte ich noch den RAV4 - weil es wirklich nichts zu meckern gibt !!

Weidmannsheil
Rudi

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Oktober 2014, 10:13

gegen einen Pickup hätt ich eig. auch nichts einzuwenden, 4 Sitzer wäre allerdings spitze...
Hallo!

Also ich als Pickupfan muss dir leider sagen, dass hier dein Budget nicht reichen wird.
Denn diese Art von Pkw / Lkw ist als Gebrauchter echt werthaltig. Also teurer als andere.
Der einzige noch halbwegs fahrende Typ (der noch als Auto erkennbar ist) der viell. um rund 5.000 zu haben wäre, könnte der Mazda BT (oder vorher B-Serie) sein, aber das ist eine
echt Mutprobe. Würd ich nicht machen. Der Rost beim BT ist ein bekanntes Problem.

Pickup kann ich eingentlich nur der Hilux empfehlen. Aber da musst für ein halbwegs brauchbaren das doppelte
hinlegen. Der Pickupmarkt ist eher überschaubar.
Da gibts in Eurpa den Toyota Hilux, Mazda BT, Nissan Navara, Isuszu D-max, Ford Ranger, VW Amarok, Dodge Ram 2500 und den Mitsubishi L200

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach der L-200 von Mitsubishi. Aber selbst hier wirst mit 5.000 nicht weit hüpfen.
Aktuell gesehen, BJ 2002 mit 55.000 km. Mehr schlecht als Recht wird das Vehikel sein. Zubehör ist leider auch teuer wenn du was haben willst.
Hardtop zb. kann schon locker 2.500 - 3.000 kosten.

Und 10l Verbrauch wirds immer haben. Einmal bissl weniger und einmal bissl mehr. Kurzum: Einen Pickup, wenig Kilometer, nicht zu alt mit wenig Verbrauch
wirst um 5.000 nicht bekommen. Mein erster Hilux mit Doppelkabine, 118.000km, BJ 2009 mit Hardtop und Kunstoffwanne hat voriges Jahr 16.000 EUR gekostet.

Weiterhin viel Glück bei deiner Suche!
Weidmannsheil
Waldi

8

Dienstag, 14. Oktober 2014, 18:11

Ein Bekannter gibt einen Grand Vitara 5 Türer her, ca. 130.000km, Baujahr weiß ich nicht, will 5-6000€ habn. Wirklich gepflegtes Auto, Kopfdichtung war allerdings kaputt, wurde aber repariert, keinen Plan obs a gute Idee ist den zu kaufen....

Fährt hier jemand einen Opel Frontera? 2.2l Tdi's wären genug im Angebot und zum Teil richtig billig....um 2000€ schon unter 100.000km und ab Baujahr 2002 in super Zustand....gelesen hab ich über die anfällige Elektrik und Kopfdichtungsgefahr aufgrund des kleinen Kühlkreislaufes, ein Berufsjäger hat mir den allerdings wärmstens empfohlen, und der fuhr in den letzten 40Jahren fast alles was der offroad markt hergab :D

Wmh, waldmeister

9

Montag, 20. Oktober 2014, 08:13

Wie gehen denn die 86Ps Benzin Jimny's? Gebraucht sind die 86ps-er Diesel, aus welchem Grund auch immer recht selten...
lg waldmeister

10

Montag, 3. November 2014, 17:38

Nach Inspektion der Versicherungspreise bleiben wohl nur mehr die kleinen Suzi's übrig :D
SJ413, Samurai, Jimny, Vitara
Mal schauen ob sich was anständiges fürs Budget finden lässt :-)

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. November 2014, 18:20

Bin mit dem Pinzgauer recht zufrieden. Jedenfalls unter 10 Liter/100 km :thumbsup:
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

12

Montag, 3. November 2014, 18:55

Zitat

Bin mit dem Pinzgauer recht zufrieden. Jedenfalls unter 10 Liter/100 km :thumbsup:


Damit kannst du aber nur Öl oder Wasser meinen:p

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. November 2014, 19:02

Zitat

Bin mit dem Pinzgauer recht zufrieden. Jedenfalls unter 10 Liter/100 km :thumbsup:


Damit kannst du aber nur Öl oder Wasser meinen:p


nöö ist ein diesel geworden ;)
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

14

Montag, 24. November 2014, 15:10

Wmh!

Gestern habe ich meinen ersten fahrbaren Untersatz gekauft, geworden ists ein 2/3 Türer Vitara :D , bezahlt hab ich 3800€, Pickerl hat er noch bis April 2015 :thumbup:


75.000 km
04/2004 EZ
64 kW (87 PS)
Diesel
8fach bereift (Winterreifn)+2.Felgensatz mit Sommerreifen


WMH, waldmeister

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Waldmeister« (24. November 2014, 15:17)


15

Montag, 24. November 2014, 17:14

Na servus Waldmeister,

sieht doch prima aus und von den techn. Angaben auch prima.

Dann mal alles Zeit :thumbsup: Gute Fahrt :thumbsup:
Und immer schön vorausschauend und don´t drink and drive.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

16

Dienstag, 25. November 2014, 08:16

Das ist ein Spitzenauto zu einem sehr guten Preis ! Immer schön auf den Rost aufpassen,dann hast du mit dem Autp sicher lange Freude !

Weidmannsheil
Rudi

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. November 2014, 12:04

Wmh!

Gestern habe ich meinen ersten fahrbaren Untersatz gekauft, geworden ists ein 2/3 Türer Vitara :D , bezahlt hab ich 3800€, Pickerl hat er noch bis April 2015 :thumbup:


75.000 km
04/2004 EZ
64 kW (87 PS)
Diesel
8fach bereift (Winterreifn)+2.Felgensatz mit Sommerreifen


WMH, waldmeister


Schaut ganz nach einem Spanier aus...
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

18

Freitag, 28. November 2014, 07:42

Jo, ist der Spanier aus Santana!
wmh, waldmeister

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. November 2014, 13:26

Hatte 5 Jahre lang beruflich mit Suzukis zu tun.

Ich will dir jetzt nicht die Freude am Neuerwerb nehmen, aber einen Spanier würde ich mir NIEMALS NIE NICHT eintreten.

Ich wünsche dir, dass du von den diversen Problemen verschont bleibst und rate dir zusätzlich noch eine professionelle Behandlung mit Mike Sanders gegen Rost. Normales Seilfett ist bei Offroadgebrauch oft nicht haltbar genug.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

20

Freitag, 28. November 2014, 16:21

Ich werd ihn mit Rostlöser von unten behandeln und nach Entfernung jeglicher kleiner Roststellen eine ordentliche Schicht Seilbahnfett draufklatschen, wenn ich das regelmäßig mache (im Winter sicher 1x pro Monat) sollte das schon reichen....
Ölwechsel werd ich auch noch machen, nur um sicher zu gehen...

wmh, waldmeister