Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Oktober 2014, 11:19

Totverweisen

Frage an die Hundeführer unter uns:

Wie lernt man eigentlich einen Hund das Totverweisen, also Bringselverweisen oder totverbellen. Muss der Hund das in der Anlage mit bringen oder kann man einem Hund das beibringen?

WMH, Martin

2

Montag, 13. Oktober 2014, 13:32

Hallo,

Verweisungsarten gibts ja einige, ich habe selber keinen Hund und kann sicher als Letzter Tipps geben.
Ich bin einfach mal so frech und schreibe trotzdem was ich noch vom Kurs weiß.

Dort haben wir zwischen dem lauten Verweisen, freiem Verweisen und eben dem Bringselverweisen unterschieden.
Letzteres stellt die höchste Form des Verweisens da (an Hund und Ausbildung). Der Hund muss zumindest schon Apportieren können, etc.
Ich habe mir damals neben dem Kurs immer Videos dazu angesehen, dieses hier gabs damals auch schon ist aber neu aufgelegt worden schaut es aus:
https://www.youtube.com/watch?v=iB49Ay3JhEg
Ich denke hier erkennt man das eine Menge Arbeit dahintersteckt.

Totverbellen ist ja ganz was anderes, hat den Vorteil das man sich den Weg zum Wild selber suchen kann (und nicht dem verweisenden Hund durchs Gestrüpp folgen muss), andererseits den Nachteil das der Hund möglicherweise zu weit weg ist und nicht mehr gehört wird. Angeblich bleiben die Hunde ja beim Wild und gehen nicht mehr freiwillig dort weg. Dieses Verhalten wird oft durch fragwürdiges Training erreicht (lange Hungerperioden, etc).

Alle Angaben ohne Gewähr, bzw. wurde es schon so erklärt, ich habe das aber nie in der Praxi erfahren.

mfg

Ähnliche Themen