Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. November 2014, 16:47

Abschluss Vorderschaft (Tropfnase)

WMH!

Leider ist mir folgendes passiert: Komme letzten Samstag vom Abendansitz heim, stelle den Repetierer in die Halterung und bemerke, dass der Abschluss am Vorderschaft (Tropfnase), noch dazu aus Horn, fehlt; nicht gebrochen, sondern 'sauber' abgefallen, sind nur noch Reste des Klebers am Vorderschaft drauf; SO A SCHEI** !!!
Habe am nächsten Tag in d Früh gleich gesucht, aber noch nix gefunden (war auch im Zeitststress), werde es nochmals ausführlicher versuchen;
Anruf bei meinem BüMa, leider bestätigt er mir, dass das Nacharbeiten der Nase, wenn aus Horn, net billig wird (viel Handarbeit) - verstehe ich auch.....

Wollte trotzdem mal in die Runde fragen, ob jemanden eine andere Lösung/Idee noch einfällt?!?!?!

Danke!
***wmh***
cpm

2

Montag, 3. November 2014, 20:21

Geh zum Schlachter und besorge Dir ein Stück schwarzes Kuhhorn. Ich habe meinen Abschluss des Stutzens mit Feile und feinem Schmirgelpapier selbergemacht. Ist keine grosse Kunst. Mit dem Polieren kann Dir sicher der Büxer mit einer Schwabbelscheibe helfen
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

3

Dienstag, 4. November 2014, 09:33

Servus Cpm,

Greven hat recht, sowas kannst Dir individuell selber machen.

Könntest eine Abwurfstange nehmen und Dir erst mit der Stichsäge ein passendes Stück, also entsprechend der Breite des Schafts, dem Durchmesser der Abwurstange, raussägen.
So das Du wie so ein Stück von einer Wurst hast. Würde dieses Stück aber etwas länger wählen als wie das Endstück später werden soll, denn Du musst es ja auch noch an was im Schraubstock einspannen.
Dann die Form ungefähr einzeichnen und ab in den Schraubstock.
Mit Feilen, grob (Horn ist sehr fest) die Grundform einfeilen bzw. rausfeilen. Wenn´st an "Dremel", also so eine Art Bastelbohrmaschine hast hast, geht´s damit bestimmt noch schöner.
Wenn´s soweit passt mit feineren Feilen etc. nacharbeiten.
Hinterher kannst Du´s dann auf die entsprechende Länge sägen.

So würd ich´s machen. Evtl. kannst ja noch einen Stift / Nagel einkleben zwischen Schaft und Horn, als zusätzliche Verbindung.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Ähnliche Themen