Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. November 2014, 08:40

Erfahrung mit Grün/Rotlicht

Allo @ allte!

Hat hier irgend wer Erfahrung mit Grün/Rotlicht am Sauansitz?
Habe eine kleine Led-Lampe, mit Grün oder Rotlicht und habe damit gestern als ich auf die Sauen gesessen bin auf ca. 30 Meter gute 5 Min. immer wieder einen Fuchs damit angeleuchtet, dieser hat das Licht nicht gesehen und hat immer wieder unbeirrt weiter gegraben.

Meine Frage: Wie wird das bei den Sauen sein, vertragen die auch das Licht, wenn ja, dann werde ich mir eine größere Lampe zulegen.

Danke für Informationen!

WMH, Martin

2

Mittwoch, 19. November 2014, 10:11

Servus Martin !

Verwende auch Rot und Grünlicht (die Lampen sind hochwertig und dementsprechend teuer),aber es kommt in erster Linie darauf an wie man sie einsetzt ! Ein spontanes Anleuchten läßt das Wild (egal ob Raubwild oder Sau) IMMER abspringen, daher immer von oben,unten oder von der Seite langsam in das zu erfassende Objekt hineinfahren und dann ruhig stehenbleiben. Wenn du zufällig Rehwild reinbekommst kann es passieren, daß dieses laut und lang anhaltend schreckend abspringt und du am Besten gleich nach Hause gehst.
Das spontan angeleuchtete Wild schreckt nicht die Farbe (Wild ist ja bekanntlich rot-grünblind) sondern es nimmt die momentane Helligkeit wahr ! (daher das langsame Einschwenken notwendig).

Am unempfindlichsten auf ungewohntes Licht sind Dachs und Marder - Fuchs nur wenn er bereits intensiv auf Beutesuche ist. Dann kommen schon die Sauen (mit Ausnahme des alten Keilers und der Leitbache!).
Am empfindlichsten reagiert auf Lichtveränderungen alles Hochwild und dann kommen schon die Rehe. In der Notzeit an den Fütterungen nimmt diese Empfindlichkeit stark ab !

Also wenn du dich für die Jagd auf Raub und Schwarzwild mit Licht entscheidest,dann investiere ein paar Euros mehr (mit Zubehör wie Akkus etc. zwischen 100 und 400 Euro) - alles andere kostet im Endeffekt mehr,weil du ständig was Besseres nachkaufst ! Ich glaub ich habe von diesen minderwertigen Lampen 8 Stück herumliegen, jetzt habe ich Lampen im Infrarotbereich,die dazugehörigen Akkus und Ladegeräte usw...und 200m zum Ansprechen sind kein Problem - Sicht 300m und mehr ! Wichtig sind die AKKUS !! Die normalen 123CR Batterien gehen fürchterlich ins Geld !

Ja-und noch was : ROTLICHT ist wesentlich besser als GRÜNLICHT und das Wild ist schneller vertraut !!

Weidmannsheil
Rudi

3

Mittwoch, 19. November 2014, 10:16

Weidmannsheil!
Wenn man dem Internet und den Verkäufern Glauben darf dann sind die Sauen nicht empfindlich gegenüber diesem Licht.
Bin selber grad dabei etwas passendes zu finden.
Die Lampen sind auch bei den Nachtsichtgeräten ein Thema. 8)
Bin neugierig wie Du dich entscheidest! 8o
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

4

Mittwoch, 19. November 2014, 10:35

Wenn man dem Internet und den Verkäufern Glauben darf dann sind die Sauen nicht empfindlich gegenüber diesem Licht.


Das stimmt nur bedingt ! Wenn man diese Fehler macht wie ich sie beschrieben habe,kann man sich den Sauansitz meistens abschminken!! Das ist aber nicht immer so,manchesmal wenn ganze Rotten kommen und sie wirklich der Hunger plagt,dann ist es ihnen völlig egal mit welchem Licht du sie anleuchtest - auch das spontane und direkte einschalten der Lampe wird ignoriert ! Aber das sind absolute Ausnahmen und ich weiß wovon ich spreche. Da ich kein Nachtzielgerät besitze (VERBOTEN) - jage ich seit der Lampengenehmigung mit eben diesen und habe auch die angeführten Fehler gemacht,jetzt passiert mir das nur mehr äußerst selten !!
Ich würde euch meine Lampen gerne vorstellen,denke aber das ist Werbung und daher hier verboten !??

Weidmannsheil
Rudi

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2014, 10:57

...jetzt habe ich Lampen im Infrarotbereich,die dazugehörigen Akkus und Ladegeräte usw...und 200m zum Ansprechen sind kein Problem - Sicht 300m und mehr...


Lieber Rudi, wie kannst du OHNE RESTLICHTVERSTÄRKER dein Ziel mit Infrarotlicht sehen?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

6

Mittwoch, 19. November 2014, 11:58

Lieber Rudi, wie kannst du OHNE RESTLICHTVERSTÄRKER dein Ziel mit Infrarotlicht sehen?


Lieber Brandl !

Ich hoffe daß ich nicht gegen die Forenregeln verstoße und zeige meine Lampen :

Die kleine heißt WOLF EYES - Nite Hunter und ist ein Grünlicht ! Der Focus ist variabel und die Einsatzleuchtweite liegt weit über 300m (Beobachtungsweite!). Die Lampe gibt es auch mit Rotlicht und sie kostet ohne Zubehör 79 Euro ! 49 Euros sind für den Akku und das Ladegerät hinzulegen und die Halterung kostet noch einmal 30 Euro. Ich habe einen zweiten Akku dazugekauft-also nochmals 49 Euro ! Gesamtkosten 207 Euro !

Die große LEDWAVE XP-201 Turbo Wildfinder mit 10,5 Watt Red Leds! Die Leds sind weiß,geben aber ein Rotlicht im Infrarotbereich ab und das Wild reagiert fast nie auf diese Lampe ! Ich sage absichtlich:fast nie,den wenn du sehr nahe irrtümlich etwas spontan anleuchtest,dann ist mir ein Erschrecken ohne Abspringen auch schon passiert ! Der Grundpreis lag bei Anschaffung bei 299 Euro (es gibt noch eine größere um 399 E),dazu 2mal 3 Akkus zu 76 Euro und ein Ladegerät um 82 Euro. Weiters 3 normale 123CR Batterien zu 24 Euro und ein Halterung um 29 Euro ! Macht zusammen 510 Euros - also ganz schön geschmalzen,ist aber das Beste was ich im Lampenbereich bis jetzt gekauft habe.
Hat also mit Nachtsichtgerät und und Infrarotlampe absolut NICHTS zu tun !!!

Weidmannsheil
Rudi














BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. November 2014, 12:04

Du hast ja selbst behauptet, dass du Infrarot nutzt - womit das menschliche Auge REIN GARNIX anfangen kann. Desshalb glaube ich immer noch nicht, dass die große Lampe im Infrarotbereich arbeitet. Du würdest nix sehen.

Schau dir mal an, bei welcher Wellenlänge deine LEDs arbeiten und in welchem Wellenlängenbereich man von Infrarot spricht.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

8

Mittwoch, 19. November 2014, 12:10

Du hast ja selbst behauptet, dass du Infrarot nutzt

Habe ich nicht geschrieben !!!
Ich habe geschrieben - IM INFRAROTBEREICH- so lautet zumindest die Beschreibung in der Bedienungsanleitung !
Das Infrarot auf einem Nachtsicht(ziel)gerät was völlig anderes ist - ist mir klar !!

WH Rudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saujäger« (19. November 2014, 12:28)


BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. November 2014, 12:13

Infrarobereich kann nämlich sogar kontraproduktiv sein - da viele Tiere in den Augen Rezeptoren für Infrarot haben....
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

10

Mittwoch, 19. November 2014, 12:39

Infrarobereich kann nämlich sogar kontraproduktiv sein - da viele Tiere in den Augen Rezeptoren für Infrarot haben....


Wahrscheinlich kennst du dich mit diesen Dingen besser aus als ich und mit Sicherheit stimmen auch deine Einwände - ich muß halt den Erzeugern und Vertreibern Glauben schenken und alles ausprobieren.
Bei meinem NachtSICHTgerät fällt mir zum Beispiel auf,daß das Wild beim Einschalten des Infrarots immer erschrickt,obwohl es das ja gar nicht wahrnehmen dürfte !!

Wollte auch keine "gscheiten" Sprücherl von mir geben,sondern lediglich Ratschläge und Erfahrungswerte für einen User,der diesbezüglich eine Anfrage gestellt hat. Ich hoffe er fängt damit was an !?

Da wir ja jetzt keinen ausreichenden Mond haben,wird mein heutiger Schwarzwildansitz mit Lampe im "INFRAROTBEREICH" ;) :D in Angriff genommen :thumbsup:

Weidmannsheil
Rudi

11

Mittwoch, 19. November 2014, 13:11

Es ist nicht gleich Infrarot nur weil die Lampe Rot leuchtet. Da machen manche Hersteller einfach falsche Angaben.
Zur Erklärung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…ctrum_c.svg.png
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

12

Mittwoch, 19. November 2014, 14:40

jage ich seit der Lampengenehmigung mit eben diesen
Hallo,

was habe ich denn hier verpasst oder stehe ich gerade aufn Schlauch. Seit wann sind künstliche Lichtquellen bei der Jagd erlaubt? Ist das jetzt neu, ich finde dazu nichts?

lg
Lindenwirt

13

Mittwoch, 19. November 2014, 15:46

In Nö ist die Jagd auf Schwarzwild mit Lampen erlaubt. Am Gewehr dürfen sie nicht montiert werden sonst ist es eine verbotene Waffe.

14

Donnerstag, 20. November 2014, 07:26

In Nö ist die Jagd auf Schwarzwild mit Lampen erlaubt. Am Gewehr dürfen sie nicht montiert werden sonst ist es eine verbotene Waffe.

Ok, danke, das wußte ich nicht. In OÖ gibts nach wie vor unter §62 (Verbote sachlicher Art) des Landesjagdgesetzes, Punkt 7: "das Verwenden von Vorrichtungen zur Beleuchtung der Ziele;".
Immer diese unterschiedlichen Landesjagdgesetze... :wacko:

15

Donnerstag, 20. November 2014, 09:02

Es ist nicht gleich Infrarot nur weil die Lampe Rot leuchtet. Da machen manche Hersteller einfach falsche Angaben.


Stimmt - und ich habs so reingepostet wie es der Hersteller beschrieben hat ! Ist aber jetzt gar nicht so wichtig,es ging in erster Linie um Erfahrungswerte mit ERLAUBTEN Lichtquellen !
Bei uns in NÖ. sind externe Lampen erlaubt - in dem Moment wo du sie aber an der Waffe befestigst,benützt du eine verbotene Waffe ! Ist das nicht paradox ?

Solange Nachtzielgeräte verboten sind werde ich mir auch keines anschaffen. Das Risiko deshalb seinen Jagdschein zu verlieren ist mir einfach zu hoch ! Daher greife ich sehr gerne auf die "Lampenverordnung" und hole mir das Effektivste was auf dem Markt ist. Das natürlich die Behauptung:im Infrarotbereich zu falschen Schlüssen verleitet,sieht man am besten bei diesem Thema !
Übrigens: Vergangene Nacht habe ich die Sauen im Elefantengras mit der "umstrittenen" Lampe beobachtet,sie haben gehalten - aber der Schuß durch die Halme war mir dann doch zu riskant !

Weidmannsheil
Rudi

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. November 2014, 21:41

Einfach mit Velcro oder so am Handgelenk befestigen, links für Rechtsschützen, rechts für Linksschützen :rolleyes: :whistling:
"Fuchs kann immer kommen...."

17

Freitag, 21. November 2014, 08:30

Einfach mit Velcro oder so am Handgelenk befestigen, links für Rechtsschützen, rechts für Linksschützen


Oder mit Gelenkhalterung am Kanzelfenster ! ;)

WH Rudi

18

Montag, 9. November 2015, 17:05

Jetzt hab ich sie auch

So, jetzt habe ich sie mir auch geleistet: 199,- Teuronen bei Alpjagd.

Heute wird sie am Ansitz mit genommen ;-)

WMH, Martin
»Martl1988« hat folgende Datei angehängt:

19

Dienstag, 10. November 2015, 07:04

Musst dann bitte mal berichten wie sie funktioniert und wie weit sowas noch für sicheres Ansprechen bzw. erfassen im Absehen geht.

20

Dienstag, 10. November 2015, 08:29

Optimal geht das schießen mit Licht nur dort wo (stark) befahrene Straßen sind.
Und da auch nur bedingt wenn man mit dem Licht nicht gleich voll drauf geht. Besser ist es wenn man von oben langsam zum Ziel fährt. Und die Lichtfarbe ist in Wahrheit sxxxxß egal. Wo es nicht passt brechen sie mit jeder Farbe weg. Ich benutze nur noch eine normale LED Lampe.

Ähnliche Themen