Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 10. November 2015, 08:33

Und da auch nur bedingt wenn man mit dem Licht nicht gleich voll drauf geht. Besser ist es wenn man von oben langsam zum Ziel fährt. Und die Lichtfarbe ist in Wahrheit sxxxxß egal. Wo es nicht passt brechen sie mit jeder Farbe weg. Ich benutze nur noch eine normale LED Lampe.
100% Zustimmung. Sehe ich genau so

22

Dienstag, 10. November 2015, 10:12

Ich bin zwar gestern nicht mehr zum Ansitzen gekommen, da der Wind extrem stark war, probierte aber die Lampe um 11Uhr noch mal aus: Die Lampe von der Terasse aus aufgedreht in Richtung eines Ackers mit Gründüngung, und ich war sofort auf zwei Stück Rehe, die sich nicht im geringsten beeinflussen liessen, erst als ich mit der normalen Taschenlampe draufleuchtete, waren sie sofort weg( auf ca. 150meter)

23

Dienstag, 10. November 2015, 11:36

Wobei ich Rehwild nicht als Maßstab sehe, was Lichtempfindlichkeit betrifft.

An Rehe komm ich bei Hasenzählen mit dem Auto und einen, auf 12V umgebauten Handscheinwerfer, auf 30m ran ohne das sie abspringen.

Mir hätte die Lampe einen zu großen "Trichter" vorne. Und beim Licht ist oft weniger mehr. Nur so hell als nötig ist oft besser als ein "Flugzeugscheinwerfer".

Mal sehen wie du damit zurechtkommst

24

Donnerstag, 25. November 2021, 21:01

Begrüße euch,
ich hole diesen "Oldstylefredl" wieder hervor, weil ich ein paar Fragen dazu habe.
Ich war wieder heute beim Franzl, am Weg zurück zum Auto habe ich meine neue Kopflampe getragen, die überraschenderweise grün leuchtet, was ich nicht wusste. Hört sich jetzt komisch an, aber ich Stirnlampen sind jetzt nicht mein Hobby, ich hab sie bestellt, weil sie erstens recht günstig war und zweitens praktikabel ausgeschaut hat. Als ich also so dahin gehe, sehe ich die Seher von einem Fuchs, im hellsten grün leuchten.
Ich habe damit gerechnet, in eine jagdliche Situation zu kommen, allerdings ist der Fuchs nicht ins Dickicht verschwunden, sondern stehen geblieben. Da die Büchse noch geladen war, habe ich versucht ihn anzuvisieren, nona hab ich mit der Kopfleuchte allerdings immer den Boden vor mir beleuchtet, sobald ich durch die Optik geschaut habe. Nach ca. vier vergeblichen Versuchen, ist mir die Idee gekommen, ich könnte ja die Kopflampe in die Hand nehmen...... lange Rede kurzer Sinn, dieses Mal hat es nicht geklappt. Allerdings war es extrem spannend mein Nichtwissen zu testen und unterschiedlichste Möglichkeiten zu versuchen ;-)
Verwendet von euch noch jemand eine Lampe für die Jagd, wenn ja welche, bzw. ist die Montage an der Büchse mittlerweile erlaubt? Ich weiß schon, die Technik ist schon viel weiter, allerdings bin ich mir momentan irgendwie zu neidig dazu!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, und sorry falls ich die Diskussionen über Wärmebild oder Nachsicht störe :D

25

Donnerstag, 25. November 2021, 21:09

Sowas funktioniert
https://www.alp-jagd.at/Taschenlampen/LE…Mounting-System

Schnell montiert und günstig.

Die Lampe an der Waffe ist erlaubt, nur weiß ich nicht was damit erlegt werden darf. Ob das alles nur auf Schwarzwild zulässig ist oder die Lampe auch zb. auch auf Fuchs.

26

Freitag, 26. November 2021, 09:38

Ich glaube - 100%ig bin ich mir da jetzt nicht sicher, dass die Lampe nicht auf der Waffe montiert sein darf. Allerdings am Hochsitz bspw. fix befestigt.
Wmh
Thomas

27

Freitag, 26. November 2021, 09:42

Das nächstbeste das ich gefunden habe:

Zitat


Gewehrscheinwerfer Gewehrscheinwerfer wurden aus dem § 17 Abs 1 Z 5 gestrichen. Sie sind damit keine verbotenen Vorrichtungen mehr. Man kann somit Scheinwerfer auf alle Arten von Schusswaffen montieren. Eine Registrierungs-, Melde-, oder Anzeigepflicht besteht für diese Gegenstände ebenfalls nicht.

Quelle:https://waffg.info/nachrichten/Waffenges…9_geaendert_hat

28

Freitag, 26. November 2021, 09:48

Weiters für Niederösterreich:

Zitat


Mit den Nachtzielhilfen dürfen ausschließlich Wildschweine bejagt werden. [b]Der Einsatz ohne die erforderlichen Voraussetzungen sowie bei anderen Wildarten oder Raubzeug wird als Verstoß gegen die Weidgerechtigkeit gewertet.[/b] Bei Zuwiderhandeln droht ein Strafrahmen von mindestens EUR 2.000,- bis EUR 20.000,– und der Entzug der Jagdkarte.

Quelle:
https://www.noejagdverband.at/kuenstlich…sofort-erlaubt/

29

Freitag, 26. November 2021, 09:50

Hängt davon ab wie es im Landesjagdgesetzt geregelt ist. Bei uns in OÖ darfst du eine Lampe nur bei der Schwarzwildjagd verwenden und da nur mit Einschränkungen. Im Gesetz heißt es dazu:

(1) Es sind verboten:
6. das Verwenden künstlicher Lichtquellen, von Spiegeln und anderen blendenden Vorrichtungen beim Fang oder Erlegen von Wild aller Art;
7. das Verwenden von Vorrichtungen zur Beleuchtung der Ziele, ausgenommen Lampen bei der Schwarzwildbejagung;


Also in OÖ z.B. bei der Fuchsjagd keine Option.

30

Freitag, 26. November 2021, 12:08

In NÖ sind wie oben richtigerweise zitiert Lampen bei der Jagd auf SW für die Beleuchtung der Kirrung und am Gewehr erlaubt. Weder Gewehrscheinwerfer noch der Schweinwerfer (Markenname) haben mich glücklich gemacht. Grund ist, dass ich mit meinen Augen sehr viel mehr sehe, als ich dann durch das ZF erkennen konnte. Der Schweinwerfer (rot) dimmt das Licht so weit runter, dass du schemenhaft das Wild erkennst. Im Glas sichst nix. Geht bis vielleicht 30m. Der Gewehrscheinwerfer (grün) war bissi besser, weil brutal hell. Ich habe beides bald durch ein teures Thermal-Beobachtungsgerät (Jahnke Thermal) und ein billiges NSG (Pulsar F455) ersetzt.

31

Sonntag, 28. November 2021, 14:01

Ich hab den hier am Vorsatzgerät montiert.

https://www.laserluchs.de/p/78000575
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

Ähnliche Themen