Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. November 2014, 16:01

Erfahrung .308 Win.

Hallo an alle!

Hat hier irgend wer Erfahrung mit dem Kaliber .308 Win. Da ich gestern beim Büchsenmacher war und mir dort eine Waffe so gut gefallen hat, jedoch ich mit diesem Kaliber gar nicht bewandert bin. Ist sie mit der Wirkung vergleichbar mit der .300 Win. ?
Ich möchte mir nämlich zu den Riegeljagden ein Gewehr kaufen, besonders als Fangschuss, bzw. mit Flucht-visierung, da ich da noch nichts gescheites habe.

Danke, WMH, Martin

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. November 2014, 18:52

Ist sie mit der Wirkung vergleichbar mit der .300 Win. ?

Das Kaliber .308 Winchester ist nicht ganz so leistungsstark wie .30 - 06 und wesentlich schwächer als .300 Winchester Magnum.
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. November 2014, 19:55

Der @Senior hats kurz und bündig gesagt - mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

4

Sonntag, 30. November 2014, 20:53

Servus beinand,

die 300 Win. ist ein sehr rasantes Geschoss und daher super auf weiten Entfernungen.

Die 30-06 ist nicht ganz so rasant aber auf weiten Entfernungen genau so gut.

Sorry wenn ich das jetzt so sage aber die 308 gilt auch schon in unseren Breiten eher als "Damenkaliber". Woher das kommt, keine Ahnung aber ruhiger beim Schuss is halt schon.

Stell eine Frage über Kaliber und Du bekommst unmengen Antworten.

http://de.wikipedia.org/wiki/.30-06_Springfield
http://de.wikipedia.org/wiki/.300_Winchester_Magnum
http://de.wikipedia.org/wiki/7,62_x_51_mm_NATO

Aber Senior hat schon das Fazit auf den Punkt gebracht: Das Kaliber .308 Winchester ist nicht ganz so leistungsstark wie .30 - 06 und wesentlich schwächer als .300 Winchester Magnum.

Ob die 30.06 jetzt das nonplusultra ist, ist jetzt auch wieder eine Frage für sich. Grundsätzlich sagen "die meisten" das man mit 30-06 das umfangreichste Kaliber hat.

ABER wenn DIR die Büchse so gefällt und sie zu einem guten Kurs zu bekommen ist, dann kauf sie Dir :thumbup: .

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. November 2014, 22:44

Im Schnitt ist es so, dass die .30-06 auf ca. 60m die gleiche Leistung bringt wie die .308 an der Mündung. So darf man sich den Unterschied vorstellen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Dezember 2014, 07:10

Hallo Martl, also ich kann sie dir nur empfehlen ist ein gutes kaliber. Ich schiesse sie schon seit 17 Jahren mit dem Federal 9,7 g ohne Probleme und größeren Nachsuchen. Wenn dir das Gewehr gefällt kauf es dir.

Als Jagdmunition hat sich die .308”Win. einen guten Namen gemacht. Als solche soll sie im folgenden behandelt werden: Leistungsmäßig liegt die .308 unterhalb der 7 x 64 oder .30-06 Springfield; etwa auf einer Linie zwischen 7 x 57 und 7 x 65 R. An die 8 x 57 IS reicht sie nicht heran, wenn dies von ihren Befürwortern auch behauptet wird. Aber der Vergleichs mit der deutschen Militärpatrone zweier Weltkriege weist die .308 in ihren Verwendungs- und Leistungsbereich ziemlich genau ein: Sie taugt auf alles europäische Schalenwild. Dabei liegt der Schwerpunkt auf mittlerem Wild. Weiterer verwenden Sportschützen die Patrone. Sie wird nicht nur für verschiedene Scheibenschießwettkämpfe benützt, sondern auch zur eigentlichen Streukreisermittlung durch die Benchrester. Sie hat dort zwar den, im Vergleich zu den schwächeren Spezialpatronen, beträchtlichen Nachteil größeren Rückstosses und ungleich stärkeren Lauferwärmung, kann sich aber im Vergleich zu anderen Jagdpatronen wiederum sehen lassen. Die vorhandene Eigenpräzision gibt auch für eine weitere Spezialverwendung den Ausschlag: Die .308" Win. ist eine der verbreitetsten Scharfschützenpatronen im Polizeieinsatz.


Geschichte
Bereits 1952 als Jagd- und Sportpatrone vorgestellt, scheint die .308”Win als solche entwickelt worden zu sein, zumal sie erst 1954 als Militärpatrone angenommen und erst 1957 die entsprechenden Armeewaffen erschienen. Diese auf den ersten Blick und wegen der Jahreszahlfolge scheinbar richtige Feststellung ist jedoch falsch: Der Ursprung der .308”Win. bzw. 7,62x51 NATO geht (wenn nicht sogar bis zur 8 x 51 Mauser!) bis in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg zurück. Schon damals hatte man bei den amerikanischen Streitkräften festgestellt, daß die Leistung der meist unterladenen damaligen Armeepatrone .30-06 auch von einer kürzeren, leichteren und damit logistisch vorzuziehenden Patrone gebracht werden könnte. Nach einigen Um- und Irrwegen kurz vor bzw. während des Zweiten Weltkrieges (.276 Pederson und .30 M+ Carbine) kam man kurz nach dem Kriege über die etwas veränderte .300 Savage zur sog. T 65, die von Winchester, wie beschrieben; bereits vor der Annahme durch die Militärs mit einem geschickt angelegten Werbefeldzug und dem Firmennamen versehen als .308”Winchester auf den Markt gebracht wurde. Der Start der neuen Patrone war jedoch nicht leicht; es galt, die große Konkurrenz in Form der .30-06 (die ,,heilige Kuh” der Amerikaner) auszuschalten. Die .30-06 in der Zivilversion konnte mit den damaligen Pulvern nämlich alles, was die .308”W. auch konnte, jedoch bei geringerem Gasdruck. Bei gleichem Druck war sie der .308 jeweils überlegen. Erst später neu entwickelte doppelbasige Kugelpulver mit hohen Schüttgewicht ermöglichten der zivilen .308 Winchester weiter zu kommen. Heute ist die .308”W. ähnlich wie ihre militärische Schwester auf der westlichen Welt verbreitet, ausgenommen in Ländern, die Militärpatronen zu zivilen Zwecken verbieten. Dazu kommen Jagdgebiete in aller Welt, in denen die .308”Win. wegen eines preisgünstigen Munitions- und Jagdwaffenangebotes einführen konnte. Deshalb ist anzunehmen, daß die .308”W. zusammen mit der .30-06 Springfield, der .303” British und der 8x57 IS zu den zahlenmäßig am meisten vertretenen Jagdpatronen der Welt gehört und die beiden letztgenannten Patronen wahrscheinlich schon überholt hat.

WmH Chris

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. Dezember 2014, 12:32

Hallo Chris,

ein sehr sachkundiger und informativer Beitrag zum Thema ".308 Winchester", dafür herzlichen Dank! :thumbsup:

Waidmannsheil

Der "Senior"
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Dezember 2014, 12:38

Man lernt nie aus.

Habe 308 nur auf dem Scheisstand geschossen,und kann nur dazu sagen dass es sich sehr angenehm schiesst. Allerdings weiss ich nicht wie sich das aufs Wild auswirkt. 30.06 und 8x57 IS sind die einzigen wo ich es live testen konnte.

Mehr brauch ich nicht.
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Dezember 2014, 13:26

Schau dir mein Post Nr. 5 nochmal an - bei gleichem Geschoss ist die Wirkung gleich, wenn die Schussdistantz 50-60m geringer ist.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. Dezember 2014, 14:13

@ Senior

Bitte gern geschehen

WmH Chris

11

Montag, 1. Dezember 2014, 14:36

Hi,

führe auch eine .308 Steyr Pro Hunter. Mit dem guten alten 11g schweren Geco Teilmantel.
Die Patrone ist nicht so rasant was sich natürllich positiv auf eine geringe Wildbretzerstörung auswirkt. Und jetzt mal ehrlich, wenn ich nicht gerade im Gebirge unterwegs bin, wie weit gehts denn normalerweise wirklich? Ich schiesse im Rehrevier oder im Fleischgatter fast nur zwischen 50 und 200m, da brauchst du dir mit der .308 nichts zu denken, schon gar nicht drüberhalten oder solche Scherze.
Im Scharfschützengewehr wird es meines Wissens nach bis 600m eingesetzt. Entsprechendes Wissen um die Ballistik und die Absehenverstellung wird bei solchen Entfernungen aber mit jedem Kaliber benötigt.
Für mich und meine persönlich festgelegten Grenzen passts also, ob das für dich auch gilt musst du natürlich selber wissen. Einen weiteren Vorteil sehe ich außerdem in der günstigen Munition im Vergleich zu anderen Kalibern sowie dem umfangreichen Sortiment. Und nicht zuletzt machts damit auch am Schiessstand Spaß, einerseits wegen den Kosten, andererseits wegen dem moderaten Rückstoß.

mfg

12

Montag, 1. Dezember 2014, 19:01

So, hab sie mir heute gekauft. Nach vielen googln und wikipedia, hab ich mich dann doch entschlossen, ise zu kaufen, auf jeden fall ein hammer preis.
Für Drückjagden sicher optimal, da ja die Masse Frischlinge und Überläufer sind, da genügt die 308er sicher, bzw. wenn du einen starken Keiler nicht gut triffst, liegt er mit keiner Munition. Und beim Fangschuss genügt sie sicherlich allemahl. Und wenn dann der Rückstoss weniger ist als bei einer 30.06er dann bin ich schon voll zufrieden.

WErde euch Fotos hochladen, sobald ich sie habe,m uss noch ein paar tage warten.

WMH, Martin

13

Montag, 1. Dezember 2014, 19:25

Werde euch Fotos hochladen, sobald ich sie habe,muss noch ein paar tage warten.

WMH, Martin

Abkühlphase?? :D

Gratuliere.

Wie funktioniert das jetzt? Wie erfolgt die Ummeldung im ZWR? Und was kostet sowas?

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. Dezember 2014, 22:41

Was ist es denn geworden?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

15

Dienstag, 2. Dezember 2014, 07:06

Die Ummeldung ist ganz unkompliziert, du brauchst beim Büchsenmacher einer Ausweis, die Jagdkarte und 10 Euro und schon ist sie auf dich angemeldet.

WMh, Martin

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Dezember 2014, 07:25

Hallo MArtl,

gratuliere zu deinem Kauf. Wenn ich bei einem Büchsenmacher ein Gewehr kaufe, zahl ich sicher keine €10- fürs Anmelden. Das sollte unter Kundenservice fallen.

WmH Chris

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Dezember 2014, 08:16

Habe 308 nur auf dem Scheisstand geschossen,und kann nur dazu sagen dass es sich sehr angenehm schiesst. Allerdings weiss ich nicht wie sich das aufs Wild auswirkt. 30.06 und 8x57 IS sind die einzigen wo ich es live testen konnte.


:rolleyes: :rolleyes:
"Fuchs kann immer kommen...."

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Dezember 2014, 08:24

Habe 308 nur auf dem Scheisstand geschossen,und kann nur dazu sagen dass es sich sehr angenehm schiesst. Allerdings weiss ich nicht wie sich das aufs Wild auswirkt. 30.06 und 8x57 IS sind die einzigen wo ich es live testen konnte.


:rolleyes: :rolleyes:



Sag ruhig was du denkst :D
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

19

Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:48

Ich habe die 10Euro auch nicht gezahlt, aber jeder Büchsenmacher wird die 10 euro irgend wo im preis verstecken, umsonst wird es keiner machen.

10Euro habe ich bei meiner letzten waffe (aus dem wunderschönen Kärnten), die ich gebraucht gekauft habe bezahlt, da hat er 10euro verlangt.

WMH, Martin

20

Dienstag, 2. Dezember 2014, 14:18

Weidmannsheil!

Bei meinem Büchsenmacher kostet es 5 €.
Beim Siegert in Graz 20, sagt zumindest mein Büchsenmacher.
Es ist wie beinahe überall.
Insert Coin. :cursing:

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Ähnliche Themen