Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. November 2014, 21:05

Mit welcher Waffenart geht ihr Riegeln?

Grund meiner Frage ist nicht etwa das ich mich nicht zwischen meiner Flinte, Drilling oder meiner Büchsen entscheiden kann sondern das in einem parallelem Forum ein Glaubenskrieg ausgebrochen ist.
Die Bewegungsjagden in unseren Revieren erinnern eher an Hasenjagden als das in Jagdfilmen gezeigten Szenen wo alle 2-300m ein Drückjagdbock steht.
Wir haben grossteils Sicht und Schussweiten unter 50m womit das Flintenlaufgeschoss noch immer seine Berechtigung hat.
Ausgenommen sind die Kuckerutzriegler wo man besser seine Büchse mit ZF führt da man doch eher weit aussieht.
Wie Hand habt ihr das bei euch?

RHD

2

Sonntag, 30. November 2014, 21:25

Ich bin nicht oft auf Riegeljagden, aber auf denen ich war hatte ich meine Kombinierte mit. 7x57r + FLG

Heuer war ich auf 2 Maisjagden und da wurde im voraus gesagt das nur mit Flinte gejagt wird.

Am besten ist wenn man sich im vorhinein umhört mit was dort gejagt wird ( Flinte oder Büchse)

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. November 2014, 21:41

16er Bockflinte mit Exact exact :-)
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

4

Sonntag, 30. November 2014, 22:02

Kommt drauf an, je nach Revier und Laune die Kombinierte BBF 7x65r/16/70 mit FLG oder die Büchse in .30-06
Wenn als Treiberschütze dann die 12er Bock mit FLG
Wmh


Da Flo hot an Zeck!

5

Montag, 1. Dezember 2014, 08:51

Hallo Rauhaardackel,
Ich verwende eine 8x57IS mit Riegelglas oder eine Beretta (12er mit Flintenlaufgeschoß oder Doppelnull)

MFG
Walter

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Dezember 2014, 09:32

Also ich geh mit meiner 9,3x62 mit Drückjagdoptik 1-6x24

Am Wochenende hat es sich auch bestätigt das dies die richtige Wahl ist :D :D :D :D

Weidmannsheil
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

7

Montag, 1. Dezember 2014, 18:13

Servus beinand,

tut mir leid aber :wacko: darf ich mal fragen was man unter "Riegeln" versteht :?:

I kenn so nanch österreichischen Ausdruck bei da Jagd aba Riegeln :whistling:

Kommt´s vom Rigel-Abriegeln-Drückjagd-Treiben mit Hunden vor die Läufe der Jäger :?:

Tut mir wirklich leid aber den Ausdruck kenne ich wirklich nicht.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

8

Montag, 1. Dezember 2014, 20:51

Riegeln - Drückjagd auf Schalenwild

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

9

Montag, 1. Dezember 2014, 21:41

Beim Riegler!
Meine SM12 in 7mm Rem Mag

Bei Treibjagden
12/76 Bockflinte

Das reicht immer!! :D :D
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

10

Montag, 1. Dezember 2014, 22:17

Danke für eure Antworten.
Und es ist so wie ich es mir dachte: Wir Österreicher nehmen doch auch gerne unsere Flinten, Kombinierte oder Drillinge mit zum Riegeln.
Die Deutschen kriegen schon einen Herzkasperl wenn sie an Flintenlaufgeschosse denken.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Dezember 2014, 22:52

Und es ist so wie ich es mir dachte: Wir Österreicher nehmen doch auch gerne unsere Flinten, Kombinierte oder Drillinge mit zum Riegeln.


Die Jäger, die mit FLGs riegeln gehen, haben meist keine Beschriftung mehr auf den Hülsen, weil sie sich abwetzt wenn man 20 mal die gleiche Patrone rein und wieder rauslädt.

Wer öfter riegelt und auch öfter zum Schuss kommt, steigt sehr schnell um auf die Büchse.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

12

Dienstag, 2. Dezember 2014, 06:22

Guten Morgen,

Als Schütze am Stand (kommt nicht oft vor) nehme ich die 30-06 oder 375 H&H
Als Hundeführer 30-06 Vorderschaftrepetierer, Repetierer Brünner in 375H&H beide mit offener Visierung oder Flinte mit Flintenlaufgeschoß ist meistens eine Gewichtsfrage und des Geländes (tragen).
Aber im Grunde genommen ist es (als Standschütze) ab 7mm aufwärts egal was du nimmst, du musst nur sicher treffen. :thumbsup:
Du kannst dir bei der Wirkung auf das Wild nie 100% sicher sein. 150 Kg Keiler auf 10 Meter mit der 375H&H hinters Blatt geschossen kein Ausschuß und er ging immer noch auf den Hund los der Keiler brach erst bei der zweiten Kugel hinters Blatt zusammen und das auch sehr langsam wieder kein Ausschuß.
Ein Freund von mir erlegte kürzlich einen 250kg Keiler (aufgebrochen) mit der 8,5x63 Reb mit Kupferjagdgeschoße auf ca. 50m bei der Riegeljagd. Ausschuß vorhanden und das Stück ging nur mehr ca 20m.
Meine Empfehlung lehnt sich an die in der Literatur empfohlene an.
Als Schütze: Repetierer mit dem größt möglichem Geschoßdurchmesser den ich noch sicher und zielsicher schießen kann keine Flinte mit Flintenlaufgeschoß.
Als Durchgeschütze oder Hundeführer: Repetierer oder Flinte mit Flintenlaufgeschoß ( Schußentfernung meistens unter 10m) Saufeder genügt auch für den Hundeführer.

WmH Laika

13

Dienstag, 2. Dezember 2014, 09:40

Grüß Euch,

ahhhhh ja, Drückjagd auf Schalenwild

@ Donnerrohr: lieben Dank für die Info :thumbsup: kannte ich nicht den Ausdruck. Man lernt halt nie aus :D


98er oder M 03 in .30-06

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

14

Dienstag, 2. Dezember 2014, 19:38

Naja... Bei uns kam ich mit FLG im Drilling oder Flinte bis jetzt deutlich öfter zum Jagderfolg als mit dem Repetierer.
Grund ist einfach der das die Schützen mit offener Visierung die besseren Plätze bekommen.
Die Schützen mit ZF werden eher auf lichtere Stände gestellt wo sie zwar grössere Schussfelder haben aber das Wild drückt sich eher im unübersichtlichen Gelände, nämlich da wo die Schützen mit offener Visierung angestellt wurde.
Wie gesagt, ich gehe mit der Büchse gerne auf Jagden wo ich im Vorhinein weis das keine Dickungen in der Nähe sind, aber bei uns sind das eher nur Ausnahmefälle.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:04

Dann nimm das Glas von deiner Büchse und stecks in den Rucksack - am Stand gibst es drauf.

Ist genau so unfair wie die Verteilungmethode der Stände.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

16

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19:58

Dann nimm das Glas von deiner Büchse und stecks in den Rucksack - am Stand gibst es drauf.

Ist genau so unfair wie die Verteilungmethode der Stände.
Servus,

jep, seh ich genau so.

Oder ein "Leuchtpunktzielgerät" aufbringen. :D Tolles Wort für eine batteriebetriebenes einfache Zielhilfe :D

Glaube fast das die Verteilungsmethode der Stände noch unfairer läuft.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Ähnliche Themen