Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Dezember 2014, 09:45

7,62x54R Russian

Weidmannsheil!

Ein Bekannter von mir Jagd in Ungarn und verwendet das Kaliber 7,62x54R.
Hatte das Kaliber nie gekannt. Er schwört darauf.
Kennt jemand das Kaliber und wo liegen die Vorteile?
Welche Energie hat das Geschoss?
Wieso ist es bei uns nicht verbreitet?
:?:

Mich interessiert es einfach und ich bin nicht der ganz Dumme beim nächsten Gespräch. :rolleyes:

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Dezember 2014, 12:19

Kennt jemand das Kaliber und wo liegen die Vorteile?

Bei dem Kaliber 7,62 x 54 R handelt es sich um ein "betagtes", in vielen Schlachten "bewährtes" Militärkaliber für russische Infanteriewaffen. Es wurde bereits im späten 19. Jahrhundert ( also zu Zeiten des Zaren ) entwickelt. Dieses "Full- Power- Kaliber" ist noch heute im militärischen Einsatz ( Scharfschützen- und Maschinengewehre russischer Bauart ). Die Leistung entspricht etwa dem ebenfalls schon recht "angestaubten" aber dennoch eindrucksvollen deutschen Kaliber 8 x 57. Da "jagdliche Laborierungen" nur in sehr überschaubarem Umfang angeboten werden, sind echte Jagdwaffen in diesem Kaliber zumindest im "Westen"
wohl recht selten.
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

3

Montag, 1. Dezember 2014, 12:20

Dieses Kaliber ist nahezu an die 100 Jahre alt.
Auch 7,62 x 54R Mosin Nagant benannt.

Ursprünglich für die russische Armee gefertigt.
Die " Snipers" im 2 W.-Krieg waren gefürchtet, hatten den Karabiner mit langem Lauf im besagten Kaliber
Doch dieses Kaliber ist speziell in den Nordländern sowie in Ländern der ehemaligen Sowjetunion nach wie vor beliebt.
Norma sowie Sellier&Bellot fertigen Jagdpatronen bis 11.7gr.
Tikka und Sako ( beides skandinavische Produzenten ) sind mir als Waffenhersteller bekannt, welche Jagdwaffen in diesem Kaliber fertigen.
Über die Ballistik kann ich dir nichts sagen, doch unter Google kriegst sicherlich die für dich befriedigende Auskunft.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Dezember 2014, 13:30

Durch die Randhülse ist diese Patrone eine Krücke im Repetiergewehr - ähnlich der .303 Brit!

Leistung ist genug vorhanden - die Auswahl an Jagdmunition etwas beschränkt.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.