Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Dezember 2014, 08:20

Katze erschossen

So, wir sind wieder einmal in den Medien!

http://ooe.orf.at/news/stories/2683331/

WMH, Martin

2

Dienstag, 9. Dezember 2014, 09:22

Weidmannsheil!
Ich habe erst letztes Wochenende die Liquidation von zwei Katzen von einem Verwandten abgelehnt.
Das Thema wird's ewig geben. :thumbdown:
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

3

Dienstag, 9. Dezember 2014, 15:10

Eine Katze zum erschießen ist immer so eine Sache! !


Ich würds nicht machen!!!
Ich weiß das katzen in der freien Wildbahn extreme Raubtiere sind aber trotzdem würd ich es nicht machen
ersparst Dir sehr sehr viele Unangenehmlichkeiten.!!


Lg Phil
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 09:25

Wenn du in deinem Revier Niederwild haben willst kommst du sicher nicht darüber hinweg Raubzeug und Raubwild kurz zu halten. Stubentiger gehören nun mal dazu. Ist aber jeden selber überlassen wie ihr das handhabt.

WmH Chris

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 09:40

Stimmt, aber wenn, dann nur weit, weit von Wohnungen entfernt, und am besten mit Schrot auf sehr kurze Entfernung (max 15 Schritt). Nur dann biste 200% sicher das ne Dachhase am Stelle bleibt....In alle andere Fällen Finger gerade, ausser mit Kugel wenn Katze auch sehr weit von Wohnung entfernt und 100% sicher 'ausgewilderte' Katze (nach Sommerurlaub usw...). Habe bei uns seit Jahren nmit Flinte und Drilling (Schrot) nur zwei 2 erlegt, und zwei junge Tieren (im Revier geboren!) mit Drahtfalle gefangen.. Könnte aber jeder Reviergang einige erlegen, aber das ist um Problemen fragen, weil wildernde Katze, aber nicht "Herrnlos".....Ich persönlich schiesse niemals wen ich nie 20%ig sicher davon bin es handelt um ne Katze ohne Heim irgendwo ins Dorf rund um das Revier...Frustrierend aber sicher...
"Fuchs kann immer kommen...."

6

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 12:20

Hallo Weidkammeraden,

Ich kann nur den Aussagen von Jägermeister beipflichten. Man sollte sich 100% sicher sein bevor man der „Plicht“ eines Jagdaufsehers nachkommt! Weiters habe ich mir die Hauskatzen von den Revieranwohnern eingeprägt. Somit tut man sich leichter beim selektieren.

Ein guter Hund kann bei solchen Sachen auch recht hilfreich sein!

WMH

Walter

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 13:05

Eine Katze zum erschießen ist immer so eine Sache! !


Ich würds nicht machen!!!
Ich weiß das katzen in der freien Wildbahn extreme Raubtiere sind aber trotzdem würd ich es nicht machen
ersparst Dir sehr sehr viele Unangenehmlichkeiten.!!


Lg Phil


In einigen Bundesländern ist es nicht nur unter gewissen Umständen erlaubt, sondern der Jäger ist sogar dazu VERPFLICHTET. Also es nicht zu tun ist ein Verstoss gegen das Jagdgesetz.

Tja - ist wie bei den Frauen - egal wie, man machts immer falsch.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

8

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 17:37

Das die Leut es nicht sein lassen können :cursing:

Jeder weiß doch das das immer Theater gibt und in voller Breitseite von dem Medien ausgeschlachtet wird.

Meine persönliche Meinung: wer schießgeil ist soll auf den Schießstand gehen, wenn er kein passendes "WILDtier" im Revier findet :!:

Aus langeweile, Frust oder sonstigen vorgeschobenen Gründen ein Tier zu schießen was jemanden gehört ist absolut unnütz, böldsinnig, schadet uns allen und bringt auch nichts.
DAS ist meine persönliche Meinung zu der ich stehe.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

9

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 17:51

jemanden gehört ist absolut unnütz, böldsinnig, schadet uns allen und bringt auch nichts.


Auf n Hund mußt aufpassen auf n Stubentieger nicht :?:

Eigenartiger Gedankengang den ich nicht nachvollziehen kann.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

10

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 17:59

Wenn aber ein Fuchs oder Marder bei denen ihr Unwesen treibt wird ganz laut nach dem Jäger geschrien :thumbdown:

Ich bin der Meinung wenn eine Katze über einen längeren Zeitraum weit genug weg von den Häusern bestätigt wird dann hat sie dort nix verloren. Die geht bestimmt nicht mehr nach hause.

Nicht eine erst am Sauenansitz gesehen. :cursing:

Auf der einen Seite argumentiert man den Fuchsabschuss zur Erhaltung des Niederwildes und Artenvielfalt aber Katzen lässt man in ruhe weiterziehen. ?(

Die Katzenhalter sollten halt auch ein wenig auf ihre Haustiere schauen. Ich kann ja auch nicht meine Hunde immer frei herumlaufen lassen. Wenn ich mir ein Tier anschaffe brauche ich Zeit und Platz.

Eine Katze kann man eher in einer Wohnung halten als einen Hund. Und keiner kommt auf die Idee seinen Hund so mir nix dir nix am Abend rauszusperren.

Es ist nur ein Gesellschaftsproblem. Früher am Bauernhof liefen überall Katzen rum als mach ich es jetzt auch so. :thumbdown:

11

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 18:10

jemanden gehört ist absolut unnütz, böldsinnig, schadet uns allen und bringt auch nichts.


Auf n Hund mußt aufpassen auf n Stubentieger nicht :?:

Eigenartiger Gedankengang den ich nicht nachvollziehen kann.

Weidmannsheil
Manfred
Servus Manfred,

vielleicht habe ich mich da ungünstig ausgedrückt. Gemeint war: das es immer Theater gibt wenn was geschossen wird was jemanden gehört, eben weil es jemanden gehört und weil es jemanden gehört ist der dann traurig und hängt es an die große Glocke. Das gibt´s ja selbst schon bei Wechselwild, wo´s hinterher Kasperletheater gibt, wer eigentlich den Anspruch auf den Abschuss gehabt hätte.

Und Du hast recht: auf den Stubentiger muss man eigentlich auch aufpassen, macht aber keiner weil die meisten ja Freigänger sind und das in der Natur des Stubentigers liegt.

Also wie soll ich es jetzt sagen, Du hast ja recht aber irgendwie bringt es doch immer nur wieder Probleme wenn eine Katze geschossen wird.

Und ganz bitte, ich selber kannte eine Reihe von Id...oten, die sowas wirklich aus Frust machen und dann hinterher versuchen das Deckmäntelchen des Vogelschutz drüber zu ziehen.
Das kann es nun auch nicht sein.

Es ist und bleibt ein unangenehmes und heikles Thema. Und eben DESHALB bin ich der Meinung das man bzgl. dem Ansehen des Jägers in der Öffentlichkeit, UND eben weil man auch Menschen mit dem Verlust ungutes tut, es m.e. sinnvoller wäre eben keine Katzen zu schießen.

Siehst doch was da wieder brodelt. Und wenn´s Deine oder meine Katze wär, wär´st auch traurig und hättest keine Verständnis.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

12

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 18:22

Es gäbe eine ganz einfache Lösung des Problems.

ALLEN Katzen einen Chip verpassen (Hunde und Hundebesitzer wurden auch nicht gefragt).

Eventuell Katzensteuer. Dann wäre die Anzahl der Katzen auch schon geringer.

UND: wenn ein Jäger eine Katze in der Falle fängt bringt er die zum Tierarzt. Der macht den Besitzer ausfindig. Der legt 30€ auf den Tisch. 10€ bekommt der Jäger, 10€ der Tierarzt und 10€ bekommt die Gemeinde.

Positiver Nebeneffekt: Die Jäger fangen alle mit der Fangjagd an und erwischen nebenbei auch Fuchs und Marder ,der Tierarzt hat auch einen guten Nebenverdienst, Gemeinde kann sich auch nicht beklagen. Die Katzenbesitzer werden ab sofort besser auf ihre Tiere aufpassen und wenn trotzdem mal eine davon läuft bekommen sie sie höchstwahrscheinlich wieder zurück. Da wird bestimmt auf keine mehr geschossen.

So in etwa könnte das ganz leicht gelöst werden. 8o

13

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 20:12

Nickback for Präsident!!!

Eine gute Lösung fürs Steuerloch, für den Jäger und die Ärzte! #Respekt :thumbsup:

WMH

Walter

14

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 23:40

Wenn Ihr eine Katze geschossen habt, geht Ihr dann ins Dorf und fragt wem die gehört???
Ich hab bisher jede verschwinden lassen und noch nie hat mich jemand gefragt ob ich sie gesehen hätte. Sollte einer fragen, ja dann bin ich halt fast blind.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 23:55

:P :P 1 8o :thumbsup:
"Fuchs kann immer kommen...."

16

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 04:50

dere,

unter berücksichtigung aller gesetzlichen vorgaben lasse ich keine katze laufen ... und ... das mache ich nicht in erster linie für jagdbars wild ... das ist in erster linie für die bodenbrüter ...

meint der jagawixa

ps: es heißt nicht von ungefähr HAUSkatze
»Jagawixa« hat folgende Datei angehängt:
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

17

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 08:40

Ich oute mich jetzt einmal als Besitzer von 6 Hofkatzen, die das Haus noch nie von innen gesehen haben.
Am Hof sind immer schon welche gewesen. Einmal mehr, einmal weniger.
Den Katzenbestand regelt die "natürliche Auslese" (Kfz, Krankheit, plötzliches Verschwinden,).
Den Tierarzt kennen sie nur, weil er die Schweine behandelt.Und wenn es unbeding sein muss, behandelt sie der Dr. 20/70.
Zum Mäusefangen hab ich sie und zum Mäusefangen sollen sie auch bleiben.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

18

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 10:18

Nix für ungut, aber das sind genau die sich unkontrolliert vermehrenden Katzen die die Probleme verursachen.
Der Stubentiger der das Haus nie verlässt macht keine Probleme, auch kastrierte Kater haben weniger Jagdtrieb. Bei landwirtschaftlichen Betrieben gibt es allerdings eine Ausnahme was das Kastrieren der Katzen betrifft, ob das so gut ist? Ich frage das ernsthaft, ich habe auch keine Lösung, für die Mäusejagd sind sie schon sinnvoll aber wie darauf beschränken?
lg

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 10:53

@ Greven,

du sprichst mir aus der Seele.

WmH nach Schweden, Chris

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Dezember 2014, 14:28

Was würdet ihr tun wenn in eurem Revier ständig streunende Hunde unterwegs sind? Sogar beim Wildern. Jagdgesetz sagt dass die zum Abschuss frei sind, Tierschutzdesetz sagt es ist verboten Hunde oder Katzen zu töten.
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier