Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:25

Älteres Topglas vs. neues Mittelklasseglas?

Weidmannsheil,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Glas für einen Repetierer Kal. .308Win
Einsatzzweck: Ansitz; auch in der Dämmerung.
Ein high-end Glas kommt für mich gerade nicht in Frage - Limit ist ungefähr der Preis eines neuen Meopta 56 R1r (also ca. 700, 800 Euro)
Nun die Frage, ist es besser, ein neues Meopta um diesen Preis zu kaufen oder ein gebrauchtes "TopGlas", z. B. Schmidt&Bender/Swarovski/Zeiss ohne Leuchtpunkt...?
Ich hoffe ihr könnt mir einen Input geben, von Freunden habe ich beides gehört ?( , BüMa ist eher auf der Seite neues Meopta (welches er mir netterweise natürlich auch gleich verkaufen würde).

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Januar 2015, 07:26

Ich würd mir mal die leupold serien ansehen wl super preis leistung wl in ordnung!

wmh

3

Freitag, 9. Januar 2015, 08:03

Ich würde da auf ein neues Glas setzen. Da hat sich in der letzten Zeit viel getan.

http://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfernr…-absehen-4.html
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Freitag, 9. Januar 2015, 08:30

Ich würde da auf ein neues Glas setzen. Da hat sich in der letzten Zeit viel getan.
Dann aber eher die Gen III, oder?

lg

5

Freitag, 9. Januar 2015, 17:34

Solls mit oder ohne Leuchtpunkt sein? Ein altes Helia ist auch heute noch nur von der Toppschicht zu schlagen. Aber da kommst Du ja nicht weit mit 800. Ein Bekannter von mir hat neulich mein Helia (30 Jahre alt) mit neuen Mittelklassegläsern verglichen. Nun ist er auf der Suche nach einem alten Helia, Svarovski,oder Zeiss.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

6

Freitag, 9. Januar 2015, 18:56

Besten Dank für den Input!
Kann leider schlecht einschätzen, ob ein Leuchtpunkt wirklich notwendig ist. Es soll aber auf jeden Fall auch auf Schwarzwild in der Dämmerung funktionieren, und was ich so höre wird da von den meisten ein LP bevorzugt.Auf der anderen Seite, wenn ich das schwarze Fadenkreuz nicht mehr vom schwarzen Hintergrund unterscheiden kann, was mach ich dann noch auf dem Baum?
Ich beobachte im Moment ein wenig den Markt und werd mich dann festlegen. Im Moment tendiere ich eher zu einem gebrauchten.

7

Freitag, 9. Januar 2015, 19:21

Ums auf gut "hianzisch" zu sagen: Schweiß net laung um...aufe mit an neichn Guckrearl.
Soll heißen : nicht lang rumüberlegen, neues, qualitativ hochwertiges Glas State of the Art auf die Büchse und du hast bis zur eigenen Einfahrt in die ewigen Jagdgründe Ruhe. Auch wenns vielleicht momentan im Geldbörsl wehtut, bei jedem Ansitz wird dafür entschädigt.
LG & wmh


Da Flo hot an Zeck!

8

Freitag, 9. Januar 2015, 20:09

Servus,
ich würde auch das Zeiss Duralyt mal testen, ich bin sehr zufrieden damit.
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

9

Samstag, 10. Januar 2015, 06:08

Weidmannsheil!
Ich habe grad mein 6-Faches Swarovsky gegen ein gebrauchtes 8x56 getauscht.
Ohne Leuchtpunkt, gebraucht ohne grobe Gebrauchsspuren. 8)
Kosten: €340.-
Für mich hat es gepasst. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir seine Telefonnummer geben.
Er hat noch mehrere. :?:

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

10

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:21

Habe voriges Jahr auf Kahles KXi gewechselt - mit Leuchtpunkt - super Preis/ Leistung!
***wmh***
cpm

11

Montag, 12. Januar 2015, 06:18

Hab mir das Meopta R2 2,5-15x56 gekauft! Kostet um die 1200€! Ist aber sein Geld wert!

Wmh

12

Montag, 12. Januar 2015, 07:29

Ich muss sagen ich bin auch großer Meopta Fan. Anfangs dachte ich mal die Absehenverstellung hat was aber mittlerweile funktioniert das Ding einwandfrei. Konnte letzten Freitag am 100m Stand wieder einmal mein Kombination Pro Hunter .308 und Meopta Meostart R1 3-12x56 austesten. 3 Schuss, 3 mal gegenseitig berührt genau dort wo sie sein sollen, sofort wieder alles eingepackt, besser gehts eh nimmer.
In der Dämmerung konnte ich das Glas einige Male mit den Premiumherstellern vergleichen. Für mich ist der größte Unterschied das Sehfeld, von der Dämmerungsleistung erkenne ich kaum einen Unterschied.
lg

13

Montag, 12. Januar 2015, 08:03

Ich würde da auf ein neues Glas setzen. Da hat sich in der letzten Zeit viel getan.
Dann aber eher die Gen III, oder?

lg



Schon. Aber dann ist der Preis wieder ein anderer. Habe mich da an der Grenze von 800 gehalten. ;)
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

14

Montag, 12. Januar 2015, 08:30

Die Preis ist ein bisschen teuer.
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
iphone 6 plus hülle

Ähnliche Themen