Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Januar 2015, 11:22

gelegtliches Rehkalieber .243 Winchester - vorrangig Raubzueg

WMH in die Runde ....

wer von euch verwendet eine .243 für Raubzeug bzw. Rehwild?

Könntet ihr mir bitte eure Erfahrungen mit den von euch verwendeten Munition auflisten:

Waffe:
Lauflänge:
Dralllänge:
Munitionshersteller:
Geschoss: ( zB.: Hornady SST, GTX , Sierra Gameking , Blitzking, Nosler Partition, Accubond , TM FMJ...usw. )
Hauptsächliche Schussentfernung:
Wirkung am Wild:
Wildbrettentwertung:
Fluchtstrecke:



Ich brauche die Daten um eine angepasste Munition für einen Jagdkameraden zu erstellen und maßgeschneidert zu Laden.



WMD



Schloma



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

2

Samstag, 17. Januar 2015, 11:36

Bisher zu wenig Erfahrungen mit Wild gemacht mit der .243 Win.

Zum Rest hast Du eine PN

3

Samstag, 17. Januar 2015, 13:57

Dann fang ich mal an.
Ich persönlich bin von der 243er überzeugt!
Erfahrung: 3Jagdkameraden seit mehr wie 25 Jahren auf Reh, Raubwild, Schwarz und sehr selten Rotwild.
Patrone: SAKO, 5,5g TM Gamehead
Waffen: Steyr L in Halbschaft und Ganzschaft mit 60 bzw 50cmLL sowie Blaser K77 mit 60cm Lauf.
Selber habe ich mir die 3 Waffen geliehen und habe damit ein paar mal gejagt.

Für mich ist die 243 Win eine sehr interresante Patrone die oft unterschätzt wird.

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Januar 2015, 07:49

Sehr gute Patrone bis 200m, Geschoße bevorzugt Nosler Accubond 90 grs oder Lutz Möller MJG. Für Beutegreifer und die Scheibe sind Hornady v-max auch eine gutew Wahl. Beim Wiederladen aufpassen, die Mannlicher L hat in der Regel einen 10 Zoll-Drall; Geschoße der .243 ab 100grs und drüber verdaut die schlecht, Langlöcher und Schrotgarbenähnliche Streukreise sind die Folge.
Hab N140, N550 und N160 sowie H380 verladen. Bei den langsamen Pulvern erzeugst Du einen ordentlichen Mündungsblitz (bitte lächeln!!! Foto!)
Für mich paßt H380 am besten - das kann aber Geschmacksfrage sein.
Wenn Du ein "Progressiver" bist, schau Dir einmal http://lutzmoeller.net/ an. Hab`s probiert, super Präzi, top Wirkung. Der hat auch eine super Dokumentation dabei (Hämatome etc.). Hab` noch nix besseres gefunden. Der Preis darf ned schrecken - das Billigste am Jagan ist die Munition, und Du schießt ja ned auf Papier mit den teuren Jagdmurmeln.
WMH
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

5

Samstag, 24. Januar 2015, 13:41

Danke Zoller,

passt gut in die bisherigen Erfahrungen die ich bekommen habe ...





WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Ähnliche Themen