Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Februar 2015, 10:08

Einschießen

Hallo!

Bis jetzt hab ich meine Büchsen immer 4cm hoch eingeschoßen! Nun lese ich gerade ein Buch in dem der Autor meint dass es für Jäger besser sei eher auf 100m Fleck bzw geringfügig höher (2-3cm) einzuschießen da meist unter 100m Wild erlegt wird und bei Raubwild die Gefahr besteht es zu fehlen wenn man 4cm Hochschuß eingeschossen hat da die tödliche Zone viel kleiner sei!!
Wie haltet ihr es? Auf was ist eure Büchse eingeschossen?

Wmh

2

Montag, 2. Februar 2015, 10:32

Hi,

hier mal mein Senf dazu:

Ich ignoriere hier auch die Literatur und komme mit 2cm Hochschuss auf 100m gut aus. Und das bei einer relativ kurvigen Flugbahn einer .308.

Ich glaube das kann man dir nicht allgemein beantworten, es kommt darauf an:
- mit welcher Distanz du im Durchschnitt und maximal zu tun hast
- vor allem auf das Kaliber, eine 7 Rem verhält sich logischerweise anders als ein langsamer Bleibatzen
- welches Wild halte ich nicht für so relevant da ein präziser Schuss immer das Ziel sein sollte

Wenn du bis 200m oder weiter langen willst kommst du um einen entsprechenden Hochschuss nicht herum mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ich schiesse auch im Damwildgehege aufs Haupt, da muss der Schuss schon sitzen. Meine persönliche Obergrenze sind dann 150m und kein Meter mehr. Ich kenne die Gegend und weiß wie weit ich da schießen kann, also wo die 150m enden, ansonsten habe ich auch immer einen kleinen Entfernungsmesser dabei.

mfg

3

Montag, 2. Februar 2015, 13:41

Weidmannsheil!

Ich habe noch nie überlegt ob ich das Gewehr auf 100m Fleck einschieße, denn bei der Jägerprüfung habe ich das mit den vier cm gelernt. :huh:
Wobei es sicherlich stimmt, dass es übern Daumen ca. eine Faust groß ist, wo das Leben sich befindet.
Mit der Faust deckt man sicher die vier cm ab.

Am wichtigsten ist sicherlich die Treffpunktlage am Wildkörper. :rolleyes:

Ich halte es so, dass ich meine Gewehre auf +vier cm einschieße.
Mit dieser Einstellung hatte ich noch keine Probleme. :thumbup:

Meine bleifreie Munition werde ich auch wieder auf +vier cm einschießen.

Lasse mich aber gerne von guten Überlegungen überzeugen.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

4

Montag, 2. Februar 2015, 14:10

Genau wie du es beschreibst - kommt drauf an, was deine häufigsten Schussentfernungen sind und dann die Frage, wieviel Unterschied 2-3cm jagdlich machen, bw. wie genau du (ohne Laser) die Entfernung schätzt.

meine habe ich auf Fleck +4cm - dann bin ich bei der GEE von 171m - bei 50m ~1,5cm drüber, auf 200m ~4,5cm drunter (30-06, RWS Evo 11,9gr)
zum Vergleich meine 7x64 mit dem KS 9gr, die hat die GEE bei 196m - dh mit den 4cm bin ich auf 50m ~1cm drüber, auf 200 ~0,5cm drunter.....


und zur Orientierung, wovon reden wir: Online-Lineal :D :D
***wmh***
cpm

5

Montag, 2. Februar 2015, 15:36

Ganz am Begin meiner jagdlichen Ambitionen dachte ich mir auch, mehr als 100m schieß ich eh nicht, also die BBF, welche ich damals bis zur Hirschbrunft gerne führte auf 100m Fleck eingeschossen.
Da ich ja mehrere Gewehre habe, entfleuchte sich der Gedanke, die hier ist auf 100m Fleck eingeschossen.
Dann, Spießer draußen auf 220m.
Eingestochen und geschossen, der Spießer steht noch immer draußen, dann ist es mir eingefallen, die ist auf 100m Fleck.
Rauf aufs Zimmer gehalten und der Spießer zeichnete und lag unweit des Anschusses.

Seither gilt bei mir generell +4 , ohne wenn und aber.

6

Montag, 2. Februar 2015, 15:39

Nix für ungut aber das sind schon ziemliche Harakiri Aktionen. Wenn ich wirklich einen derartigen Tiefschuss habe dass ich den Spießer komplett unterschiesse und dann auf Verdacht etwas drüberhalte. :huh:

7

Montag, 2. Februar 2015, 16:05

Würde jetzt fast "Koffer" sagen .
Was glaubst, habe sicher schon über 500 Stk. Schalenwild geschossen, und glaub sagen zu können, das Waffen und deren Ballistik mein Brot ist, und das seit fast 40 Jahren !
Mir war durchaus Bewusst, was ich da mit dem zweiten Schuss tue.
Ohne Worte

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Februar 2015, 18:03

Ganz am Begin meiner jagdlichen Ambitionen dachte ich mir auch, mehr als 100m schieß ich eh nicht
Bei einem "Jungjäger" ein löblicher Entschluß.

habe sicher schon über 500 Stk. Schalenwild geschossen, und glaub sagen zu können, das Waffen und deren Ballistik mein Brot ist,
Das mag aktuell so stimmen, damals aber offensichtlich ( noch ) nicht.

Ich denke, "Lindenwirt" hat es korrekt ausgesprochen, was ( ebenfalls ) erfahrene Jäger denken, wenn sie Deine Ausführungen lesen.
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

9

Dienstag, 3. Februar 2015, 06:45

Würde jetzt fast "Koffer" sagen .

Was glaubst, habe sicher schon über 500 Stk. Schalenwild geschossen, und glaub sagen zu können, das Waffen und deren Ballistik mein Brot ist, und das seit fast 40 Jahren !
Ich helfe mal auf die Sprünge:
Ganz am Begin meiner jagdlichen Ambitionen dachte ich mir auch, mehr als 100m schieß ich eh nicht, also die BBF, welche ich damals bis zur Hirschbrunft gerne führte auf 100m Fleck eingeschossen.
Außerdem, wenn du unter das Wild kommst kannst du ja nicht einmal sagen wie weit drunter. Da gehts ja nicht mehr nur um ein paar cm. Dann einfach sagen halte ich halt einen halben Meter drüber, wird schon passen... Eh egal... Freundlicher Umgangston übrigens...

10

Dienstag, 3. Februar 2015, 08:03

Also bei Schalenwild sind 4cm plus ja kein Problem wenn ich eine tödliche Trefferzone zwischen 14-20cm habe! Aber bei einem Fuchs? Da wirds dann schon eng!
Meine bisherigen Schussdistanzen waren alle unter 100m!

11

Mittwoch, 4. Februar 2015, 00:17

Muss jeder für seine Belange selber herausfinden, was für ihn am besten ist.

Was auch immer gerne übersehen wird, gerade von Jägern mit sehr hohen Montagen. Die Angaben auf Muni Packungen sind Angaben bei einem Abstand von 4cm Seelenachse Lauf zu Seelenachse ZF.

Allgemein würde ich jedem empfehlen per Ballistik Rechner seine FLugkurve mal nachzustellen.

JMB ist da eine ganz brauchbare Seite

12

Mittwoch, 4. Februar 2015, 09:16

Was auch immer gerne übersehen wird, gerade von Jägern mit sehr hohen Montagen. Die Angaben auf Muni Packungen sind Angaben bei einem Abstand von 4cm Seelenachse Lauf zu Seelenachse ZF.


stimmt.... danke!
***wmh***
cpm

13

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:12

Das Beste wäre doch immer in verschiedenen Entfernungen ein paar Tafeln aufzustellen. Man wird sich wundern, wo der Schuss hingeht. Auf ganz nahe Entfernung z B hat man Tiefschuss, wegen dem Abstand Zentrum Glas zu Zentrum Lauf. Das muss man wissen wenn man mal auf nur 15 Meter oder noch kürzer (Bieber) schiesst.
Ansonsten hab ich auch 4 cm Hochschuss auf 100 m. Ist halt praktisch, weil es zwischen 40 m und 180 dann keinen Unterschied macht. Aber schiesst man wirklich niemals über 100 m dann passts ja mit Fleck. Den Hochschuss auf 50 m hat man dann aber trotzdem.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

14

Mittwoch, 4. Februar 2015, 14:06

Gibts welche unter euch die per Ballistikturm "Fleck halten"?
Besonders die Alten, eingefleischten Jäger sind der neuen Technik gegenüber zwar oft abgeneigt, wenn es mir aber dabei hilft einen wirksameren Schuss anzutragen bin ich mehr als davon überzeugt! :thumbup:
wmh, waldmeister

15

Mittwoch, 4. Februar 2015, 14:08

JMB ist da eine ganz brauchbare Seite


hab mir das angesehen.....phuuuuu!
***wmh***
cpm

16

Mittwoch, 4. Februar 2015, 14:31

Hallo,

ich kann dir sagen wie ich mir hier am leichtesten tu.

Swarovski hat ein Online - Ballistikprogramm da sind die Daten aller gängigen Hertsteller drin.
z.b.:
Geco .308 TM
Gewicht, Beschleunigung, Koeffizent

Diese Daten nehme ich und wechsel auf das Online - Ballistikprogramm von Norma.
Dort kannst du diese Daten eingeben in der Rubrik Schützengeschoss, außer du verwendest schon Norma, die haben sie natürlich vordefiniert.
Dann hast du die Kurve, kannst ein paar Parameter eingeben (Fleckschussentfernung, etc.) und dann oben den Regler auf die gewünschte Entfernung einstellen um den Hoch/Tiefschuss abzulesen.

lg

17

Mittwoch, 4. Februar 2015, 16:51

Aber daran denken, dass alle Tabellen mit 600 m/m Läufen erstellt sind. Hast Du einen kürzeren Lauf, dann stimmts nicht.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

18

Mittwoch, 4. Februar 2015, 18:23

@ Lindenwirt: hast du einen Link?

19

Mittwoch, 4. Februar 2015, 19:32

Servus Wolpertinger,

ich habe beide mein Büchsen, Mauser 98 und Mauser M 03, beide in 30.06, bei 100 Meter ganz genau auf Fleck gestellt / eingeschoßen.

Lieb eGrüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

20

Donnerstag, 5. Februar 2015, 20:52

Ich habe meinen Drilling und meinen Steyr im Kaliber 7*65R und 7*64 ebenfalls mit GEE also auf 100m 4cm hoch eingeschossen.
Bis ~180m halte ich auch beim Fuchs Mitte Blatt an ohne einen sehbaren hoch oder Tiefschuss zu haben. Auf sehr kurze Distanz muss man eben ein bisschen höher halten, ansonsten total problemlos. (Erst vorgestern beim Fuchs auf ca 90m erfolgreich praktiziert;) )

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen