Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Februar 2015, 09:18

Pulverfüller

Hallo an die Wiederlader!

Mir is es teils zu blöd 100-200 Stück .223REm. oder 9,3x62 Hülsen mit einer RCBS Balkenwaage zu laden.

Will mir darum ein Pulverfüllgerät zulegen.

Hat von euch jemand sowas in Verwendung?

Wenn ja, welches und wie genau sind die wirklich bzw. wie zufrieden seit ihr damit?

Mir würde der recht gut gefallen:

http://www.grauwolf.net/lyman-gen6-compa…uellgeraet.html#



Danke schon mal.

Weidmannsheil

2

Donnerstag, 5. Februar 2015, 12:10

Weidmannsheil!
Folgendes wird auf Waddengebraucht verkauft.

Pulverwaage

Inserate / Munition / Wiederladen
.
Hersteller:

Lyman

Modell:

1200 II Powder- System

Zustand:

Leichte Gebrauchsspuren

Stück:

1

Preis:

180,00 € €

Lieferung:

Selbstabholung

Versand

Zubehör:

Pulverrohr für größere Füllmenge

Wenn es interessant ist, dann geh mal auf diese Seite.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

3

Donnerstag, 5. Februar 2015, 12:36

Deine Anzeige?

Mich macht die Aussage "nur zu empfehlen wenn kein w-lan oder Handy in der näheren Umgebung ist ansonsten störanfällig" bissl stutzig

4

Donnerstag, 5. Februar 2015, 17:51

Weidmannsheil!
Nein das ist absolut nicht meine Anzeige!
Bin kein Wiederlader und nur über diese Anzeige im Zuge des herumstöberns auf dieser Webseite gestoßen. :rolleyes:
Habe mir gedacht vielleicht ist es für dich interessant.
Sorry, wenn ich dir irgendeinen Schrott gezeigt habe, war nicht meine Absicht. :S

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

5

Donnerstag, 5. Februar 2015, 19:30

Ich wiege Alles mit der Waage. Dauert natürlich länger. aber es macht mir ja Spass. Briefmarkensammeln kostet auch Zeit. Ausserdem trau ich den anderen Sachen nicht richtig. In Fabriken wird ja nicht gewogen sondern nach Füllmenge geladen. Drum wirds ja auch nicht so genau, wie wenn man selber läd und wiegt.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

6

Donnerstag, 5. Februar 2015, 20:28

Habe das selbe Problem wie du .... bin auch auf der Suche ....



Wenn du was gefunden hast lass mich deiner Erfahrungen dazu wissen ..



WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

7

Freitag, 6. Februar 2015, 06:55

Weidmannsheil!
Nein das ist absolut nicht meine Anzeige!
Bin kein Wiederlader und nur über diese Anzeige im Zuge des herumstöberns auf dieser Webseite gestoßen. :rolleyes:
Habe mir gedacht vielleicht ist es für dich interessant.
Sorry, wenn ich dir irgendeinen Schrott gezeigt habe, war nicht meine Absicht. :S

Weidmannsheil
Da Franzl

Kein Problem. Danke für die Hilfe.

Lg und Weidmannsheil

8

Freitag, 6. Februar 2015, 22:33

Ich werde mir wahrscheinlich auch im Sommer einen autom. Pulverfüller zulegen. RCBS und Hornady ist bei mir schon ausgeschieden. Nach einigen Recherchen habe ich mich dann auch für den LYMAN GEN6 entschieden.
Weidmannsheil,
Bergfux

9

Samstag, 7. Februar 2015, 15:56

Hi Bergfux,

warum ist der Hornady ausgeschieden ... habe mir den angeschaut und hatte eihgentlich eine sehr gute Einstellung dazu, oder ist der Preis das Kriterium? RCBS ist mir zu teuer .... Lyman habe ich mir vorerst nur im Web angeschaut



WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

10

Samstag, 7. Februar 2015, 16:59

Die Frage ist nicht wirklich beantwortbar.
Wie genau solls sein ? Mit der Frage kannst dann schauen wie genau die Wage arbeitet und Dich dann entscheiden, ob sie überhaupt in Frage kommt. Danach kommt dann die Frage der Langlebigkeit und Garantiezeit. ;)

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Februar 2015, 00:02

Hab die Chargemaster Combo von RCBS - eines der wenigen Produkte von denen, was funktioniert. Allerdings hab ich das Teil elektronisch etwas nachgearbeitet - die Werkseinstellungen sind nicht befriedigend.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

12

Freitag, 13. Februar 2015, 07:04

Den hatte ich auch.

Von einem Schützenkollegen bekommen.

Weiß warum er den hergegeben hat. Einmal genau und dann bis 0,5 Grain Unterschied.

Is wieder verkauft aber will ned alle Ladungen (sind jetzt wenn die Geschosse kommen 200 Stück 9,3x62, 150 Stück 6,5x55 und 300 Stück 223Rem.) mit da RCBS Balkenwaage abwiegen. Da wirst alt. Auch wenns a Arbeit is die entspannen lässt

13

Freitag, 13. Februar 2015, 08:31

Hab nun nicht die Erfahrung mit dem Wiederladen, da ich es einfach nicht ausübe. Aber immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe es zu versuchen weil es mich interessiert.
Nun lese ich immer schon Kreuz und Quer durch die Geschichte vom Wiederladen und meine, dass es immer wieder die Wege zu diesem Produkt führt.

https://www.shooting-supplies.eu/de/prod…der-system.html

Keine Ahnung ob das nun das Gelbe vom Ei ist, aber ich würde den Versuchen. Ist halt meine persönliche Einschätzung. Wie liege ich da?? *idontknow
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

14

Freitag, 13. Februar 2015, 08:59

Da würde mich das Mod. Gen6 interessieren

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. Februar 2015, 09:44

Den hatte ich auch.

Von einem Schützenkollegen bekommen.

Weiß warum er den hergegeben hat. Einmal genau und dann bis 0,5 Grain Unterschied.

Is wieder verkauft aber will ned alle Ladungen (sind jetzt wenn die Geschosse kommen 200 Stück 9,3x62, 150 Stück 6,5x55 und 300 Stück 223Rem.) mit da RCBS Balkenwaage abwiegen. Da wirst alt. Auch wenns a Arbeit is die entspannen lässt


Das sind meist Bedienungsfehler und/oder schlechte Pflege.

Hab eine endlose Anzahl an Ladungen nachgewogen - alle passten perfekt. Ich verzichte mittlerweile aufs Nachwiegen und die Streukreise sind perfekt.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

16

Freitag, 13. Februar 2015, 09:50

Naja... Pflege. Wurde immer geputzt, stand mit einer Staubkappe auf einem extra Tisch auf dem nur gewogen wurde.

Bedienungsfehler... hmmm.. einmal stimmte es und dann wieder ned und das bei laufendem Betrieb.

Vielleicht auch a Montagsgerät gewesen.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. Februar 2015, 21:05

Hat sie die Abweichung der Ladung selbst angezeigt, oder war die Differenz auf einer anderen Waage?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

18

Montag, 16. Februar 2015, 06:59

Die Differenz war auf einer RCBS 5.0.5 und einer 10er Balkenwaage (beide identisch)

19

Dienstag, 15. September 2015, 14:23

Ich habe einen Lymann Pulverfüller der soll angeblich sehr gut sein... aber ganz ehrlich...das nehme ich um GROB an die gewünschte Menge hin zu kommen... darauf verlassen würde ich mich nie und nimmer!!!
Jede Ladung wird bei mir zumindest mit einer Laborwaage genau abgewogen!
Angeblich soll die RCBS Chargemaster Combo sehr gut funktionieren...
to be continued.....

20

Dienstag, 15. September 2015, 14:27

Hab mir die Lyman gekauft.
Ist nicht ganz genau.
Wenn ich z.B. 23,9 Grain haben will, stell ich den Pulverfüller auf 23,8 Grain ein und kontrollier bzw. gebe Pulver dazu. Kontrolliere auch jede Ladung mit der Balkenwaage zusätzlich