Sie sind nicht angemeldet.

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Februar 2015, 00:44

Salzlecke für Hasen?

'Nacht,

Habe mal ne Frage....seit zwei Jahren habe ich in unseres NW-Revier eine Salzlecke für Hase eingerichtet. Ein Baumstumpf mit ein Nagel, und darauf ein KZ-Salzstein. Ich wurde mal wissen ob es sinnvoll sein sollte mehrere davon zu setzen, oder nicht. Gestern noch eine in ein Revierteil installiert wo ich wieder Hasen sehe. Haben sie gute Erfahrungen damit, bzw. beobachten sie ofter Hasen an eine Salzlecke beim Ansitz oder so? Ich komme regelmäßig ins Revier, habe schon ein junges Häschen nachts bei seine Mutter gesehen zum trinken usw. aber noch keiner beobachtet beim 'Salz lecken'. Also, was meinen sie davon? Arbeit für nix, oder wirkliche Hegemaßnahme? Lecken sie am Pfahl, oder fressen sie die salzhaltige Erde? Ich sehe zB. keine Nagespüren am alten Stumpf ?(

Erweiterung des Thema's: haben sie andere Tipp um etwas für meine Hasen zu tun außer Salz, minimaler Abschuß und Raubwild kurz halten? ZB. Fütter ausbringen oder so, Wildacker aber nix, da reines Feldrevier, und keine eigene Grundstücken ;(

WMH und herzlichen Dank im Voraus :thumbup:
"Fuchs kann immer kommen...."

2

Freitag, 6. Februar 2015, 20:46

Ich sehe bei uns eigentlich oft Hasen das Salz annehmen.
Allerdings nur von Frühling bis Herbst, im Winter kann ich mich nicht errinern Hasen beim aufnehmen von Salz gesehen zu haben.
Jedoch ist bei meinen Winterfütterungen das Salzkistel stark angenagt...

3

Freitag, 6. Februar 2015, 23:13

Stocksulzen werden bei uns regelmäßig unten abgenagt. Wildcam hinstellen und man kann es sehen.

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:49

Vielen Dank!! :thumbup:
"Fuchs kann immer kommen...."

Ähnliche Themen