Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Januar 2011, 10:37

Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Hallo Weidkammeraden!

Wie angekündigt hier die ersten Bilder der neu erworbenen Hofer Wildkamera. Vorweg muss ich sagen dass ich wirklich begeistert bin von der Kamera. Alleine die Bedienung und die vielen Möglichkeiten der Einstellungen find ich super. Man kann Auslöseabstände und Anzahl der Fotos ebenso einstellen wie die Qualität der Fotos und die Feinfühligkeit des Sensors.
Ich hatte das Glück bei meiner Freundin in Kärnten im Mölltal die ersten tollen Bilder zu schießen.

Allgemein zu den Bildern: Es ist alles dabei was das Rotwildherz begehrt, vom ungeraden 16er mit einer 5er Krone auf der rechten Stande bis zum Spießer. Auch jede Mende Kälber und Tiere. Aber doch erstaunlich viele Geweihträger. Es sind auch noch 2 andere Kronenhirsche dabei.
Nun lass ich die Bilder für sich sprechen, auf eine anschließende Diskussion freu ich mich jetzt schon!

WMH
»Pikeattack« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (78,57 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:03)
  • 2.jpg (79,96 kB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:03)
  • 3.jpg (78,65 kB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:03)
  • 4.jpg (79,49 kB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:03)
  • 5.jpg (78,6 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:03)

2

Montag, 10. Januar 2011, 10:38

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

mehr...
»Pikeattack« hat folgende Dateien angehängt:
  • 6.jpg (81,58 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:03)
  • 7.jpg (79,38 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:03)
  • 8.jpg (79,23 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:03)
  • 9.jpg (82,81 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:03)
  • 10.jpg (80,21 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:04)

3

Montag, 10. Januar 2011, 10:40

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

mehr...
»Pikeattack« hat folgende Dateien angehängt:
  • 11.jpg (79,75 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:04)
  • 12.jpg (79,55 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:05)
  • 13.jpg (80,4 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2018, 11:08)
  • 14.jpg (57,15 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2015, 13:35)
  • 15.jpg (81,66 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2013, 15:15)

4

Montag, 10. Januar 2011, 10:41

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

mehr...
»Pikeattack« hat folgende Dateien angehängt:
  • 16.jpg (79,14 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2013, 15:15)
  • 17.jpg (80,97 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2014, 14:30)
  • 18.jpg (58,11 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2013, 15:15)
  • 19.jpg (53,91 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2013, 15:15)
  • 20.jpg (82,38 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2013, 15:15)

5

Montag, 10. Januar 2011, 10:42

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

und die letzten beiden (von ca 3000 *LOL*)
»Pikeattack« hat folgende Dateien angehängt:
  • 21.jpg (78,96 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2022, 14:50)
  • 22.jpg (54,92 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2022, 11:04)

6

Montag, 10. Januar 2011, 10:45

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Ich möcht von euch wissen, welchen der Geweihträger ihr am ältesten schätzt. Mir ist bewusst dass es schwierig ist anhand eines Bildes, trotzdem würdsmich interessieren.

Mein Tipp: Nicht der ungrerade 16er! Welchen ich im Auge habe sag ich wenn der erste seinen Tipp abgegeben hat.

Besonders gefallen tun mir die brandigen beiden (einmal glaub ich ein 8er und einmal der Hirsch, der aussieht wie ein Renntier wegen der brandigen Kronen).

Auch die beiden 3er Hirschln die sich da bisserl matchen (glaube eines der hinteren Bilder) sind gut...

Weidmansheil

7

Montag, 10. Januar 2011, 13:16

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Also Paul - es ist anhand von Fotos wirklich schwer!

Aber dennoch will ich hier auch einmal antesten,wer meiner Meinung ist?!

Der ungerade Zehner,welcher um 02.57:38 Uhr und nochmals um 03.03.38 Uhr zu sehen ist,erscheint mir auf Grund der Trägerform und des quadratischen Gebäudes als alter Hirsch !

Es käme auch noch der Hirsch vom 29.12. 23.49:48 Uhr als ältester in Frage - aber eher der obengenannte!


Weidmannsheil
Rudi


PS.: Was nimmt der Hofer für diese Kamera ?

8

Montag, 10. Januar 2011, 14:01

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Ist anhand der fotos sicher nicht so einfach.

Die 3 vom Saujäger genannten dürften so im gleichen Alter liegen, wobei ich den vom 29.12. 23.49 favorisiere.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

9

Montag, 10. Januar 2011, 20:14

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Schwierig anhand der Bilder , es zu bestimmen . Doch der Rotwildbestand im Mölltal , alle Achtung .
Und die Hirschen können auch alt werden , in den hintersten Tälern.
Zu den bisher genannten möchte ich doch den v. 29.12. 20.22 noch hinzufügen , die langen auch in der Krone fertigen Enden bewegten mich zu diesen Entschluß , sieh man zwar nur von vorne , aber ....
Der v. 29.12/23.49 hätte nach meiner Ansicht noch zuviel Masseverlangen im Kronenbereich .
Aber so wie Rudi meint , schwierig zu bestimmen , und bei den Hirschen wär sowieso gut , könntest das Kiefer sehen :P .
Werde versuchen , wenn ich ein wenig mehr Zeit habe , von meinen letzten Fotos im Herbst was reinzustellen.

10

Montag, 10. Januar 2011, 20:43

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Hallo!

Ich wusste dass es nicht leicht ist. Das genaue Alter kann man sowieso nicht sagen.

@25-06: Die von dir genannten beiden Bilder sind jeweils der gleiche Hirsch. Sieht man vielleicht auf den Bildern need gut, aber ich konnte quasi mit meinen 3fach Auslösungen Kurzfilme drehn *bigsmile

Ich denke es ist am ehesten der mit der kleinen Gabel und der 3er Krone gegenüber. Also der vom 1.1. um 3:03 Uhr. Ob er schon in die 1er Klasse kommt bin i mir ned ganz sicher.
Den Fotos zufolge hat der ungerade 16er den ganzen Platz ziemlich dominiert und für sich beansprucht.

Ich muss hinzufügen, dass gerade dort das Wild jede Nacht runter kommt um an den Silos zu naschen, einerseits Maissilage und Grassilage. Es wurde ein Elektrozaun um den kompletten Silobereich gesteckt, da das WIld nicht mal flüchtete wenn man aus dem Auto steigt und ihnen nachläuft (war selbst dabei). Sie gehen auf Schlagdistanz von ca 50 Meter und wenn man selber stehn bleibt harren sie dort aus. Sobald man sich wieder vertschüsste konnte man nach 10 Minuten wieder runter fahren und das Wild war direkt bei den Silos.

Um gute Bilder zu machen hab ich jedes Mal eine Schaufel Silage vor die Kamera gegeben, da mir beim ersten Versuch alle nur schnell vorbei zogen und nicht still halten wollten für einen Schnappschuss. Da sie dort nicth bejagt werden fand ich es nicth verwerflich.

@Saujäger: Ich glaub die Kamera kostete um die 140 EUR. Georg hat sie besorgt, daher weis ichs ned genau.

WMH

11

Dienstag, 11. Januar 2011, 07:14

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Ich glaub ich bin doch nicht so gut beim Hirschansprechen,hab erst einen 3er in meinem ganzen Jägerleben erlegt,aber viele Ansitze zum Ansprechen mit unserem Forstmeister (aus der Steiermark)verbracht und auch viele kapitale Hirsche im TÜPL-Bereich Allentsteig wo unsere Regiejagd lag,aus nächster Nähe betrachten können.
Dieser Mann war ein Meister in der Hochwildansprache,leider konnten wir auf Grund des Jagddruckes die besten Hirsche nur in der Nachtzeit beobachten,aber bei guter Schneelage und Mondschein war das immer ein Erlebnis der besonderen Art.
Habe die mir frei gegebenen Hirsche der Kl.I u.II nie erlegt,da ich mir eben zu unsicher war und jetzt habe ich schon lange keine Gelegenheit mehr, das Hochwild zu bejagen.
Auf alle Fälle - eine feine Sache - so eine Wildkamera, und 140 Euro für doch recht gute Bilder sind solche Anblicke schon wert.
Hoffe Paul,daß du die Kamera noch öfters einsetzt und uns ein paar Bilder zukommen läßt!

Mit Weidmannsheil
Rudi

12

Samstag, 15. Januar 2011, 09:30

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Hallo

Ja das sind ja ganz gute Bilder geworden mit einer Kamera um 140,- Euros nicht schlecht Herr Specht
und die Rothirsche oder überhaupt das Rotwild ist auch nicht von schlechten Eltern.
Leider gibts diese Kamera beim Hofer nicht mehr ich wollte mir eine kaufen war auch um 10 Uhr vormittags
dort da waren alle schon ausverkauft aber ich hoffe das man sie´noch einmal auflegt.
hat die Kamera Infrarotblitz oder normalen Blitz meine Capture hat einen normalen Blitz und den
nehmen mir meine Füchse z.B übel und sie kommen lange Zeit nicht zum Luderplatz. *knurr

Mfg und WmH

Thomas

13

Samstag, 15. Januar 2011, 19:08

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Hallo!

Die hat einen Infrarotblitz. Aber wenn ich nicht irre dann ist eh in einem anderen Thread ein Link wo du siehst wo du quasi die gleiche (anscheinend) um nicht viel mehr geld bekommst.

LG

14

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:50

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Ja, ich denke die Dörr BolyBuard ist ziemlich baugleich bis auf ein leicht verändertes Gehäuse. Leider sind die Versandkosten nach AUT mit 12€ recht hoch, man kommt also insgesamt auf knapp 160€. Aber wer 140€ zahlen würde für den dürften die 20€ mehr vielleicht auch nicht zu viel sein. Zurück schicken kann man das Ding ja immer noch innerhalb 2 Wochen nach Erhalt und wie bei allen elektronischen Geräten dürfte die Garantie 2 Jahre betragen falls mal was nicht passen sollte.

Natürlich wäre ein Händler vor Ort angenehmer, vielleicht mal bei Hofer anfragen ob sie in irgendwelchen Filialen noch was lagernd haben und bestellen können.

MfG, Tschurtsch.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. Juni 2011, 15:08

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Hallo zusammen,
beim Hofer gibt es ab Donnerstag nächster WOche wieder die WIldkamera.....

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Juni 2011, 18:53

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Hi,

die Kamera gibts ab 30.06 zum Preis von € 139,-

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

17

Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:05

Re: Wildkamera vom Hofer getestet im Mölltal

Hab das Prospekt heute auch bekommen. Um den Preis sollte ich schon fast zuschlagen, jedoch wüsste ich nicht wo ich sie einsetzen könnte. Aber für alle anderen, bei denen die Möglichkeit besteht, sollten auf jedenfall zuschlagen. Da is denk ich nix verhaut, wenn man sich die Funktionen dieser Kamerea anschaut. Ich würde sie sofort kaufen.

Lg und WMH

David :)