Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:20

Jagdhund aus Ungarn

Weidmannsheil!
Es gibt immer mal Angebote einen voll ausgebildeten Jagdhund mit allen Papieren in Ungarn zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Hund?
Kann man mit so einem Kauf auf die Nase fallen, oder ist das ein Kauf wie jeder andere auch?
Bin neugierig.
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Nordmann

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 40

Beruf: Fliesenlegermeister

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:27

War viele Jahre in Ungarn, auf Urlaub. ( Gebiet Savar ).
Kannte dort auch einen Jagdaufseher. ( Inzwischen Verstorben). Die Ausbildung seiner 2 Jagdhunde , war ein Traum !!!
Wenn man dort persöhnliche Bekanntschaften hatt, ist es für diese Menschen ein Bedürfnis, alle zu tun, damit die Gäste, daß richtige , erhalten !!!
Ansonsten würde ich nur mit einen ( Jagdhundeführer ) der sich auskennt, diesen mit zu einer Besichtigung, nehmen !!!

Waidmannsheil

3

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:28

Hallo Franzl!

Ich habe einen Drahthaar-Viszla aus Ungarn, allerdings habe ich ihn als Welpe (mit 8Wochen) abgeholt. Es ist wichtig, dass der Hund FCI Papiere hat. Bei denen ist HD-Röntgen Pflicht.

Die kosten aber natürlich ein bisschen mehr, so um die €1.000,-. Ich weiß das von den Viszlas.

Leider gibt es, (wie bei allen Osteuropäern) sehr viele "Vermehrer", die Welpen am laufenden Band produzieren. Die schauen nicht auf Linien, sondern verpaaren alles. HD-Rönten = Fehlmeldung. Dies speziell beim Viszla, weil der ist ja auch bei Nichtjägern sehr beliebt.

Wenn du einen "fertig abgeführten" Hund willst, kannst du schon mit ca. 2 - 3.000,- Euro rechnen. Bei einem ev. Kauf würde ich auch einen (richtigen) Fachmann mitnehmen. Ich würde es nicht tun, es ist wirklich eine eigene Erfahrung, den Hund von klein auf auszubilden, bzw. für sich herzurichten.

Kursangebote für Jagdhunde gibt es bei uns auch genug. Ich kann natürlich nur bei den Vorstehhunden mitreden. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

WmH Geri

4

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:29

Scherz: Versteht der Hund die Deutsche Sprache? 8)
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

5

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:13

Hallo,

leider habe ich zu wenig Zeit mich ordentlich um einen Hund zu kümmern und auch etwas Platzmangel in der Stadt, die ja ohnehin alles andere als ein guter Platz für einen Jagdhund wäre.

Dennoch würde ich mir lieber einen Welpen holen und den von klein auf als Partner und Herrl begleiten, ich denke so ist die Bindung viel stärker und man kennt den Hund auch viel besser.

Interessehalber: Warum willst einen fertigen kaufen? Zeitmangel, Kostenvorteile,...?

LG, Tschurtsch.

6

Donnerstag, 19. Februar 2015, 12:02

Weidmannsheil!
Vielen Dank für die Rückmeldungen! #Respekt

Ich werde mir nächste Woche einen Magyr Viszla ansehen. :thumbsup:
Ich werde ihn während der Ausbildung begleiten. ^^
Da kann der Hund gleich beide Sprachen lernen! :thumbup:
Die Papiere sind natürlich dabei. ^^
Ist voll abgeführt auf Gehorsam, Nachsuche, Raubwildschärfe und er soll ein Familienhund obendrein sein. :?:
Vor allem muss mein kleiner Putzi-Bub einverstanden mit dem Hund sein. Das heisst wenn er ihn anhimmelt und will, dann soll es sein. Sonst nicht.
Kosten soll er mit Ausbildung und den Papieren: €1200.- :?:
Wenn alles so ist wie ich es erwarte, dann ist es o.K.
Sonst nicht.

Was sagts dazu?
Ehrlich

@Tschurtsch:
Ich begleite den Hund ja eh während der Ausbildung.
Außerdem hat der schon viele Hund ausgebildet und ich sehe ja eh wie er sich entwickelt.
Außerdem fehlt mir die Zeit und ich weiß nicht ob ich das gut hinbekomme.
Wenn der Hund dann nichts g´scheites ist, dann tut er mir auch leid wenn`s auf einmal dunkel wird bei ihm. :thumbdown:
Außerdem meinen kleinen Sohn und den Hund im Schlepptau wird sowieso nicht gehen.
Da ist einer der zwei schon oft sehr viel....

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Franzl« (19. Februar 2015, 12:13)


7

Donnerstag, 19. Februar 2015, 12:55

Scherz: Versteht der Hund die Deutsche Sprache? 8)
Wmh. franzl 54

Wieso ist das ein Scherz??? Ich hatte Huskys aus USA und Kanada mit denen mußtest du auch Englisch sprechen zu mindestens eine gewisse Zeit.

WmH Laika

8

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:16

Weidmannsheil!
Die Hunde werden mit Deutsch abgerichtet!
War auch von mir fast die erste Frsage. :rolleyes:
Der Züchter liegt direkt an der Grenze zu Ungarn.
Nähe Bad Tatzmannsdorf.
Die Vermittlung macht ein Österreicher!
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

9

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:30

Hallo nochmals!

1.200,- für einen voll abgeführten Viszla? Wenn der Hund FCI - Papiere hat, kostet er um die 1.000,- Euro. Da kann max. die Anlagenprüfung gemeint sein. Ich denke nicht, dass die Feld & Wasserprüfung und schon gar nicht die Vollgebrauchsprüfung inkludiert ist. (Aufwand und Prüfungsgebühr?).

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Hund jetzt ein Welpe/Junghund und kommt/ist, in der Ausbildung? Wie kann er dir dann die Raubwildschärfe garantieren? Gehorsam = ok, Nachsuche - von mir aus, aber die Raubwildschärfe kommt viel später (Viszla = Spätentwickler).

Mein DH-Viszla ist aus sehr guten jagdl. Vorfahren gezogen, er ist aber eher ein Familien-Kinder-Schmusehund geworden. Zu seiner Rechtfertigung muss ich sagen, dass ich, als ich ihn abholte noch kein Jäger war. Sonst hätte mir die Züchterin sicher einen "aufgeweckteren" Welpen angeboten.

Aber wie es halt so ist, als ich "ihn" gesehen habe, war es um mich geschehen. :thumbsup:

Ich wünsche dir das beste mit deinem zukünftigen Familienmitglied.

WmH Geri

10

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:50

Weidmannsheil!

Ich habe den Hund noch nicht gesehen, nur auf Fotos.
Was kann man da schon sagen.
Also mündlich ist mir das geschriebene zugesagt worden.
Ich werde nächste Woche sicher mehr wissen. Bei mir wird er sicher auch ein Vollgebrauchs-Schmusehund werden. :thumbsup:
Ist mir aber auch recht! :thumbsup:
Dann muss ich mich halt beim Schießen mehr anstrengen, damit es keine Nachsuchen gibt. 8)

Aber wie gesagt, wenn`s passt dann passt´s.

Weidmannsheil
Da Fanzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Nordmann

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 40

Beruf: Fliesenlegermeister

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Februar 2015, 14:15

Wie ich sehe, hast Du dich schon , ( innerlich ) Entschieden.
Gratuliere !!!
Eine treuen Partner an seiner Seite, ist was ausgesprochen, schönes !!!

Waidmannsheil

12

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:57

Gratuliere zu deiner Entscheidung! Ich hoffe, du hast eine Freude mit dem Hund, nur bei den 1200,- würde ich ein wenig skeptisch sein??!!

Ist voll abgeführt auf Gehorsam, Nachsuche, Raubwildschärf

Also, Gehorsam, Nachsuche, Familienhund JA, lasse ich mir einreden, aber ich habe (ich hoffe ich greife da niemanden persönlich an) noch nie einen Magya viszla mit Raubwildschärfe gesehen.
In meinem Gebiet ist es immer modern, einen Hund aus der benachbarten Tschechei zu holen......... die Meisten hatten Pech, ausser beim Preis, der hat immer gepasst, aber meistens Fehlkäufe. Bei Käufin im Inland kannst du immer auf den Züchte und den Club zurück greifen, bzw. kann man sich die vorgeschichte der Vorfahren und des Züchters erfragen, was ja im Ausland schwer möglich ist.

Wmh, Martin

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:37

Da muß ich Martl beitreten, ich denke nie das es viele Viszla's gibt die nen angebleiter Fuchs vehement schüttelnd abwürgen sollen :rolleyes:
Als Vorsteh-und Familienhund kannste wenig besseres finden, zart und lieb ja, aber raubwildscharf... 8|
"Fuchs kann immer kommen...."

14

Donnerstag, 19. Februar 2015, 18:55

Weidmannsheil!
Na ja wär schön, viel wichtiger ist für mich, dass der Hund ein treuer Gefährte für meinen Putzi-Bären ist! :rolleyes:
Wie gesagt, muss ich halt besser schießen! 8)
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:54

Jagste viel NW, oder am meisten Schalenwild?
"Fuchs kann immer kommen...."

16

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:45

Weidmannsheil!
Jage nur auf Schalenwild, hab nicht mal eine Flinte! :whistling:
Niederwild ist bei uns nirgends Standwild.
Habe Fasane bis jetzt nur bei einer Niederwildjagd in Tschechien erlegt.
Bin schon froh wenn ich eine Krähe sehe.
Ab und zu einen Reiher beim Teich. X(
Also wenn der Hund zum Nachsuchen geht und integriert in der Familie ist passt's. ^^
Weidmannsheil
Da Franzö
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:54

Kein NW, ist ne Vorstehhund dan das Ware? :wacko:
Ich glaube das ein M.V. eine Nachsuche auf HW machen kann, wurde aber in deinen Fall eher etwas in der Stil Dackel/ Bracke/Terrrier wählen, kannste auch noch mit aufm Hochsitz nehmen, so ist er immer dabei....nur so meine Meinung ;)
"Fuchs kann immer kommen...."

18

Freitag, 20. Februar 2015, 04:48

Weidmannsheil!
Ist ja richtig. :(
Ich habe bis jetzt nur nach dem Aussehen ausgesucht.
Er gefällt mir sehr gut, aber es muss auch unbedingt vom Buam gewollt werden. ^^
Mal sehen ob er mit ihm was anfangen kann. :?:
Auf den Hochsitz geht nicht, außer mit einer Seilwinde. 8)
So gesehen wäre ein kleiner, der in den Rucksack passt schon von Vorteil.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franzl« (20. Februar 2015, 04:54)


19

Freitag, 20. Februar 2015, 09:13

@Tschurtsch:
Ich begleite den Hund ja eh während der Ausbildung.
Außerdem hat der schon viele Hund ausgebildet und ich sehe ja eh wie er sich entwickelt.
Außerdem fehlt mir die Zeit und ich weiß nicht ob ich das gut hinbekomme.

Ok. Ich verstehe den Zeitmangel mit Kind. ;) Aber ist es dann nicht auch sehr aufwändig immer zur Ausbildung nach Ungarn zu fahren?

Was das mitnehmen auf den Hochsitz betrifft - das passiert bei uns nicht. Der Hund wird unten abgelegt und fertig. Erfordert etwas Disziplin, hat aber immer noch funktioniert. Sobald du ihn einmal mit rauf nimmst, am Ende noch am Schoß wird das nix mehr. Und immer ist nicht Platz für den Hund, wen man z.B. zu zweit geht. Dein Sohnemann wird ja auch mal mit kommen in Zukunft. ;)

Was deine Rassenwahl betrifft: Musst du wissen was dir gefällt und welche Kompromisse du machen willst. Ein BGS oder ähnliches wäre vermutlich geeigneter auf Schalenwild, der tut auch einen Bock ab wenn nötig. Ist halt blöd wenn du in die Situation kommst und ausschließen kann man das leider nie. Trotzdem - nimm was dir gefällt, ein MV ist zur Nachsuche immer noch besser als ohne Hund und wird viele Stücke auch zusammen bringen.

MfG; Tschurtsch.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen