Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. März 2015, 17:04

.300 WinMag

Hat jemand Erfahrung mit einer .300 Winchester Magnum?
Hat jemand einen Tip für Munition, welche einen möglichst breiten Einsatz abdeckt (Fabrik, ich bin kein Wiederlader)?
Besten Dank im Voraus und WMH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »56Berner« (1. März 2015, 17:14)


2

Montag, 2. März 2015, 07:43

Hallo Berner;

wozu willst du dieses Kaliber einsetzen .... Bergjagd 300m + für Rotwild und Gams

Wenn du Rehwild im Bereich bis 120m erlegen willst hat die 300WM nicht die Wirkung die du dir erhoffst.

Vielleicht kannst du deinen damit in Erwägung gezogenen Einsatzbereich klarlegen.



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. März 2015, 08:19

Wenn du Rehwild im Bereich bis 120m erlegen willst hat die 300WM nicht die Wirkung die du dir erhoffst.

Also, ich habe eine Vielzahl von Rehen mit meiner .300 WinMag im Bereich auch unter 120m erlegt :love: .....sie lagen ausnahmslos und ohne erwähnenswerte Wildbretentwertung "im Dampf". :thumbsup: Was kann man sich sonst noch davon erhoffen? ?(
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. März 2015, 09:36

Stimmt Senior, Bewegungsjagd ist vlt eine andere Sache, aber wenn mann auf die Rippen haltet beim Rehansitz, kann man doch ruhig alles vom .243 bis eine Kanone verwenden, was geht kaputt? ? 8x68, .300, 9,3x64, .375HH,....wenn nie in Rücken oder Keule, wo ist das Problem?
"Fuchs kann immer kommen...."

5

Montag, 2. März 2015, 10:53

Senior,



welches Geschoss nimmst du? Deformations- oder Zerlegergeschosse. Solid´s?

Kenne Fotos von Rehen mit 300WM, Durchschuss und Fluchtstrecken von min. 200m , Wildbretentwertung war unschön um es mal so zu sagen ...

Aber da sind wir wieder bei der Glaubensfrage Nr. 1 .... Welches Kaliber auf´s Reh ?



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. März 2015, 12:24

welches Geschoss nimmst du?
Ich verwende wiedergeladene Munition mit einem 11,7 g "Torpedo-Universal-Geschoß" ("TUG") ....... vermutlich ein sogenanntes Deformationsgeschoß (?)

Fluchtstrecken von min. 200m , Wildbretentwertung war unschön
Kann ich aus meiner jagdlichen Praxis absolut nicht bestätigen!
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

7

Montag, 2. März 2015, 12:45

Weidmannsheil!
Wie immer ist es eine Glaubensfrage.
Eine Frage und fünf Antworten.
Versuche es, habe selber im Vorjahr eine 300er gekauft. :thumbsup:
Bin neugierig wie es dir ergeht.
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

8

Montag, 2. März 2015, 20:21

Servus,

gutes Geschoss, vor allem auf weitere Entfernungen, da sehr rasant.

Die Jäger welche ich in Österreich persönlich kenne und mit welchen ich hier und da mal auf der Jagd war, haben sehr viel dieses Geschoss im Einsatz.

Da geht es aber häufig auch leicht auf 200 - 300 m bergauf.

Ich bei mir im leider Flachland, würde das Kaliber nicht unbedingt verwenden, bei uns läuft auch auf Grund der Gegebenheiten meist alles um die 100 m.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. März 2015, 23:51

Federal Trophybonded Tip - kaufen und glücklich sein. Ansonsten UniClassic von RWS.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. März 2015, 23:56

Wenn du Rehwild im Bereich bis 120m erlegen willst hat die 300WM nicht die Wirkung die du dir erhoffst.


Willst du damit sagen, dass die Wirkung ÜBER 120m besser ist als darunter?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

11

Dienstag, 3. März 2015, 11:49

@ Brandl,



ja so war die Erkenntnis, grundsätzlich gilt die 30er (30-06, 308, usw. ) ja als Topkaliber, Präzise, gute Wirkung am Wild, universell Einsetzbar von Raubzeug bis starkes Schalenwild usw., Tatsache war, dass das Wild auf kurze Distanz nicht im Knall lag, lange Fluchtstrecken machte und starke Hämatome und Blutschwamm zeigte

Ab 120m war die Wirkung tadellos, die Stücke gingen im Knall zu Boden wie ein nasser Sack, kleiner Einschuss, 3-4cm Ausschuss und innen war zusammengeräumt.



Ich vermute mal es könnte an der Wahl der Munition liegen ....



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

12

Dienstag, 3. März 2015, 19:51

Hatte mit der 300 Win. Mag. nie Probleme weder auf weite noch auf nahe Distanzen, weder auf schweres noch auf leichtes Wild.

Lag eigentlich alles im Feuer und war sehr zufrieden mit der Wirkung der Bohne und dem Zustand des Wildprets; keine Hämatome.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. März 2015, 23:20

@ Brandl,



ja so war die Erkenntnis, grundsätzlich gilt die 30er (30-06, 308, usw. ) ja als Topkaliber, Präzise, gute Wirkung am Wild, universell Einsetzbar von Raubzeug bis starkes Schalenwild usw., Tatsache war, dass das Wild auf kurze Distanz nicht im Knall lag, lange Fluchtstrecken machte und starke Hämatome und Blutschwamm zeigte

Ab 120m war die Wirkung tadellos, die Stücke gingen im Knall zu Boden wie ein nasser Sack, kleiner Einschuss, 3-4cm Ausschuss und innen war zusammengeräumt.



Ich vermute mal es könnte an der Wahl der Munition liegen ....


#Respekt

Wissenschaftlich nicht erklärbar und auch nicht wiederholbar. Ich und viele andere .300er User können dies auch nicht bestätigen. Wie gross war denn das Delta, um zu dieser Erkenntnis zu kommen?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

14

Mittwoch, 4. März 2015, 09:51

Besten Dank für die Informationen!
Ich werd sie diese Woche mal probeschiessen und mich dann entscheiden. Hab inzwischen noch ein Angebot für eine 30-06 erhalten.
Einsatzgebiet wird wohl zu 95% unter 100m liegen, die restlichen 5% zwischen 100 und 150m. Keine Drückjagd, nur Ansitz, hauptsächlich Schwarzwild.

15

Mittwoch, 4. März 2015, 10:31

Brandl,

war bei 5 Stück so im Nahbereich, 1 Bock 3x Gais und ein Kitz ..... wie gesagt alles was weiter weg war hat perfekt gepasst .... der Kollege hat es dann bleiben lassen und wieder die 243 Win genommen und führt nur noch am Berg die 300 WM

WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. März 2015, 23:55

Brandl,

war bei 5 Stück so im Nahbereich, 1 Bock 3x Gais und ein Kitz ..... wie gesagt alles was weiter weg war hat perfekt gepasst .... der Kollege hat es dann bleiben lassen und wieder die 243 Win genommen und führt nur noch am Berg die 300 WM

WMH


Und du glaubst, dass die Rehe wissen, was hinten auf der Hülse steht? Sorry, aber die wahren Abenteuer sind im Kopf. Das gleiche Geschoss aus der .30-06 hätte kaum anders gewirkt.

Ohne das verwendete Geschoss zu nennen ist es nur kindisch, dies auf eine Patrone zu schieben - aber wenn er meint, dass er mit der .243 besser dran ist, dann ist er doch glücklich. Aber noch besser finde ich, dass du so einen Schmarrn ohne eigene Erfahrung einfach nachplapperst - so entstehen auch negative Gerüchte in anderen Lebenslagen. Stille Post.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

17

Donnerstag, 5. März 2015, 07:37

*yes Bitte vielmals um Entschuldigung Hr Obergscheit mister BrandlB ....... hast dich ja hier innerhalb kurzer Zeit zum Besserwisser schlecht hin hier gemacht.

Werde es natürlich in Zukunft vermeiden etwas zu schreiben ohne vorher deine schriftliche Einverständnis einzuholen.



PS.: @ ALL Bitte in Zukunft keine Treads mit Fragen erstellen und auf Antworten von anderen warten, besser gleich alles per PN bei Hr. Brandl abfragen!



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

18

Donnerstag, 5. März 2015, 18:49

Servus,

ge Burschen vertragts Euch doch. *streit
Das Thema Munition ist ebenso wie das Thema -die beste Büchse oder die perfekteste Bekleidung auch immer eine Geschmakssache und erheblich geprägt von den einzelnen verschiedenen Erfahrungen die man in versch. Situation, auf versch. Entfernungen und und und gemacht hat.

Und solange nicht alle diskutierten Kaliber etc. unter genau, also fast schon "Laborbedingungen" verglichen werden, kann nur von dem ausgegangen werden was man selber erfahren hat oder erzählt bekommen hat oder man liest sich alles mögliche an:

Hier: http://jasw.de/waffen-kaliberwahl-n.-schockwirkung.html

So jetzt habt ihr was zu lesen *schreck und schön wär wenn ihr Euch hinterher wieder gut seid. *love

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. März 2015, 08:55

Wer um des Friedens willen immer nachgibt, erzieht die anderen zur Rücksichtslosigkeit.

Hallo Forumsjagaburschen und -mädels!

Bitte um Forumsfrieden! Jede(r) hat Erfahrungen mit speziellen Dingen, Meinungsfreiheit gibts auch (d`rauf steh`i) und das Thema Munition und Patrone (Kaliber ist ja nur der Laufdurchmesser :rolleyes: ) sind Glaubenfragen! Unsere Vorfahren haben dafür vor Jahrhunderten gekämpft, die IS X( machts heute noch (sind a bissal hinten). Aber im Forum könnt` ma`s ja vermeiden und das Ganze auf zivilisierter Basis austragen...

Das Geschoß tötet, nicht nur sein Durchmesser und der Dampf dahinter bringt es auf die Reise zum Ziel :thumbsup: . Die echte Optik und der Ballistikrechner sind zwischen den Ohren.

Das wär doch der kleinste gemeinsame Nenner.

Neustart

Danke!

Zum Provozieren: bei uns kann ma alles, was herumlauft, mit einem 7mm Ohnemagnumgeschoß jagan. Weidgerecht. Und es geht. Nur grobe Sauen sind dankbar für grobe Geschosse.
Eigenstlich war das jetzt für die Plauderecke.
Weidmannsheil!
Zoller
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

20

Sonntag, 8. März 2015, 21:47

Streiten um Kaliber usw ist dasselbe wie zu diskutieren welche Frau (Mann) am schönsten ist. Was gscheites wird dabei nie rauskommen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Ähnliche Themen