Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jagapaz

Jungjäger

  • »Jagapaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Maschinenbaumeister

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. März 2015, 20:20

Hygiene an der Fütterung

Grüß euch, hab gleich mal eine Frage. Wie sieht es bei euch mit der Hygiene an den Fütterungen aus? Ich meine, reinigt, desinfiziert ihr die Fütterungen regelmäßig?
Womit macht ihr es, wenn ihr reinigt?
Kalk? Mit ist es nur mit Kalk bekannt. Welcher kalk wird da verwendet bzw gibt es da verschiedene Arten?

Vielleicht haben ja ein paar Kollegen hier Tipps für mich.

WH Patrick

2

Mittwoch, 4. März 2015, 07:51

In diesem Artikel findest du einiges zur Hygiene und allgemein zur Fütterung: http://www.rocces.at/Jaegerforum/index.p…d&threadID=3127

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

3

Mittwoch, 4. März 2015, 12:18

Nach der Futterungsperiode werden bei uns alle Fütterungen Gesäubert und mit Kalk desinfiziert.

Jagapaz

Jungjäger

  • »Jagapaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Maschinenbaumeister

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2015, 12:44

Mit welchem Kalk? Und wie geht ihr da vor?
Hab keine Ahnung vom kalken, weiß nur das es verschiedene kalkarten gibt.
Danke für die Info!

Gruß

5

Mittwoch, 4. März 2015, 22:23

Als erstes entferne ich alle Futterreste und fege mit einem Rechen den kompletten Bereich wo ich das Futter verstreut hatte. Ich wechsle während der Futterungsperiode auch von Zeit zu Zeit den Platz wo ich die Zuckerrüben hingebe. Das verhindert das aufnehmen von Kot und die Infizierung unter einnander. Danach nehme ich gewöhnlichen Spezikalk und verstreut ihn auf dem kompletten Bereich der Notzeitfütterung.

Jagapaz

Jungjäger

  • »Jagapaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Maschinenbaumeister

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. März 2015, 06:26

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich wusste nicht welchen Kalk man genau verwenden soll.

Gruß Patrick

Ähnliche Themen