Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. März 2015, 13:35

Transportable Ansitzleiter

Griaß Eich!

Ich überlege mir für die heurige Jagdsaison eine transportable Ansitzleiter zu bauen, um sie dann z.B. an frisch gemähten Wiesen oder abgeernteten Feldern aufzustellen.

Bei der Suche nach Bauplänen und Anregungen bin ich dann auf zwei Anleitungen gestoßen, die ziemlich interessant aussehen.
Hat vielleicht von euch jemand Praxiserfahrungen dazu?

Leiter 1
Leiter 2

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

2

Donnerstag, 5. März 2015, 13:55

Hallo erstmal
Ich habe auch solche Leitern. Bei mir kommen sie haptsächlich im Sommer und Herbst zum Einsatz. Bei Mais,Sonnenblume und Hirse kann man recht flexibel sein. Ich habe aber noch zusätzlich ein Tarnnetz gespannt.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Donnerstag, 5. März 2015, 14:28

Gäbe sonst auch noch so Alugestelle wie im Amiland verwendet. Vorteil: Leicht, getarnt, auch für kurze Strecken zu Fuß transportierbar. Nachteil: wenig Platz, Metall ist lauter als Holz - da muss man dann auch mehr aufpassen mit Glas etc.

MfG, Tschurtsch.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. März 2015, 15:33

Wenn Kugelfang in dein Revier kein Problem darstellt: Klaus Demmel Ansitz-Klappbock....past in jedes Auto, wiegt nix, Camo-Netz ist dabei...ist ja nur ein Bodensitz natürlich, aber recht praktisch....
"Fuchs kann immer kommen...."

5

Donnerstag, 5. März 2015, 18:28

Grüße Dich Punk-of-vk,

ich, persönlich, finde ja diese Lösungen für transportabel an einfachsten.

Denke für den Preis kannst Du evtl. nicht mal wirklich das Material für den Holzbau beziehen und, der Transport ist sicherlich schwieriger.

Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/klappbarer-Jagdsi…=item58bf07f2f6

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

6

Donnerstag, 5. März 2015, 18:28

Ich habe mir für solche Fälle ein Bodensitzerl aus 5/8er Staffel gezimmert das ist ganz leicht und ich kann es mir mit einem Seil über den Nacken hängen und damit den Standort flexibel gestalten. Verblendet ist das Sitzen mit grünen Fassadennetz.
Für Fuchsansitze an schwer bejagbaren Stellen ein Traum;)

7

Donnerstag, 5. März 2015, 18:31

Bei Askari gibt es auch eine Aluansitzleiter, aber ich bin noch nicht drauf gesessen...

8

Sonntag, 8. März 2015, 09:36

Also Aluleitern kommen für mich nicht in Frage. Die Dinger gefallen mir nicht und ich vertrau ihnen auch nicht unbedingt.
Und so einen Bodensitz möchte ich auch nicht. Ist mir wegen dem Kugelfang zu gefährlich.

Also wird's eine aus Holz werden. Material habe ich noch genug zu Hause. 5x8er Latten sollten von der Stärke her reichen.
Mal schaun, was genau ich daraus basteln werde. Vielleicht wird's was zum Zusammenklappen.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. März 2015, 20:18

Sers Punk,

die Leiter wie auf Foto 1 kann ich nur empfehlen. Habe einige dieser Leiter produziert in verschiedene größen. 5x8 reicht, ich habe meíne aber aus Rundlingen gemacht. Würde sie auf jeden Fall einer Aluleiter vorziehen. Wünsch dir gutes Gelingen.

WmH Chris

10

Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:22

Hallo zusammen, ich bin auch am Überlegen was ich machen soll da ich einen transportablen Sitz benötige vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar Bilder einstellen die vielleicht auch andere Weidkameraden dazu animieren solch einen Sitz zu bauen. ;) ;) ;)
Jagd ist nicht nur schießen Jagd ist Respekt gegenüber der Kreatur.

11

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 08:47

War mein letzter den ich gebaut habe. Zu beachten ist aber, dass er durch das Dach leicht Kopflastig beim Transport wird. Ohne Dach ganz leicht auch zu zweit per Hand zu transportieren. :thumbup:








Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

12

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 10:11

Eine schöne Leiter. Ist wohl für Zwei gedacht und wird ja, wenn schmäler gebaut auch leichter. Hut aufsetzen, dann brauchst Du kein schweres Dach.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

13

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 11:09

sehr cool rocces!

wir selbst haben im revier sowas nachgebaut http://www.jagdholz.de/Drueckjagdboecke/…er-3-m::32.html - nützlich im sommer und zum ausprobieren von neuen stellen.
***wmh***
cpm

14

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 11:19

Ich würde auch auf das Dach verzichten, schon wegen der Sturzgefahr bei Sturm.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

15

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 14:32

Bei Askari gibt es auch eine Aluansitzleiter, aber ich bin noch nicht drauf gesessen...
Diese Ansitzleiter habe ich mir auch geleistet...sie ist teilbar...nimmt auch schwere Gewichte nicht krumm , ist leicht und man kann sie auseinanderbauen (stecksystem) und schultergurte gibt es auch dazu........ein- muss- denke ich für alle , die auch mal am Getreide oder Maisfeld sitzen wollen......etc...
Rückenkissen ist fest montiert und Stuhlkissen kann man bei Bedarf mit nach Hause nehmen........

16

Dienstag, 4. Oktober 2016, 11:11

WMH zusammen ..



der aktuellen Situation im Revier geschuldet habe ich meine erste mobile Ansitzleiter zusammengezimmert.

Wir haben 2 verweiste, schwache Kitze die sich auf einem kleinen Bereich zwischen einem Maisfeld und einem Geerlet aufhalten wo sie neben gutem Einstand auch Äsung und eine Quelle haben. Leider ist keine der fixen Reviereinrichtungen so positioniert dass man sicheres Schussfeld auf diese Stelle hat. Kurzerhand habe ich eine konvertierbare Leiter ( freistehend oder anlegbar) gebaut ... Materialkosten lagen bei ca. 75€ inkl. abnehmbaren Dach mit EPDM Folienbespannung.

Die Gewehrauflage ist stufenlos in der Höhe zu verstellen falls man den Stand einmal auf einer Stelle mit starkem Schusswinkel hat bzw. Man ihn in 5 sek. lautlos an die Größe des Schützen anpassen kann.

WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Gonzo2010

Rotwildjäger

Beiträge: 794

Beruf: Landesbediensteter

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Oktober 2016, 21:29

Klingt nicht schlecht!! Hast du Fotos davon ?
:thumbsup:


WMH
Benjamin
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

18

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 07:48

Wollte ich gestern noch in natura machen, hat aber aus Eimern gepisst und das will ich meiner Kamera nicht zumuten .... Aber Heute ..... versprochen



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

19

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 21:53

Bitteschön ..... die mobile konvertierbare Leiter

index.php?page=Attachment&attachmentID=3621



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Ähnliche Themen