Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. März 2015, 12:50

Z6i mit BT aber ohne Parallaxeausgleich

WMH!

Ich habe hier mal eine Frage an die Optik-Spezialisten:
Ich hab die Möglichkeit zu einem guten Preis ein Z6i zu erwerben, jedoch ein 2-12x50 und nicht das "Große" (2,5-15x56). Aus folgenden Gründen wollte ich auch immer das kleinere Glas haben:
1) Gewicht
2) 2-fache Vergrößerung ist nochmals feiner zum Schießen bei einer Drückjagd
3) Die Nachtaufhellung von dem großen Glas ist mir nicht so wichtig
4) Preis

Da ich vorwiegend im Gebirge jage wollte ich auch einen Ballistikturm am ZF, Schussentfernungen von 300m sind keine Seltenheit. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das kleinere Z6i keinen Parallaxeausgleich hat und wollte euch fragen, ob es dennoch möglich ist auf Entfernungen von 350m (mit voreingestelltem BT) ohne Parallaxefehler zu schießen. Ich weiß was Parallaxe ist und ein Fehler nur entsteht, wenn der Schütze "schief" ins ZF blickt. Man liest aber immer wieder davon, dass ein Schießen auf wirklich große Distanzen ohne Parallaxeausgleich nicht sinnvoll sind. Ist dem so?

Besten Dank für eure Hilfe!
Schene Grieß und WMH
Bergjaga

2

Freitag, 6. März 2015, 22:14

Servus hier im Forum.

Zu Deiner Frage. Na wird eine Glaubensfrage sein. 4Jaga 12 Antworten. :D

Aber warum soll es nicht funktionieren. Denke das hier der Parallaxenausgleich wenn man damit umgehen kann jagdlich zu vernachlässigen ist.
Wenn du auf so weite Distanzen schießt, gehe ich davon aus, dass du schießen kannst. Daher denke ich auch das du mit einem alten 6x42 triffst (Überspitzt gesagt).
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Samstag, 7. März 2015, 09:42

Bei mir wars damals tatsächlich "nur" die Verschmutzung, nach einer chemischen Reinigung (robla solo mil) und anschliessender Neutralisierung mit Öl (Breakfree) und trocken durchgewischt war wieder alles gut.
lg

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. März 2015, 10:04

Bei mir wars damals tatsächlich "nur" die Verschmutzung

Der Zusammenhang zum vorherigen Beitrag ist nur schwer zu verstehen ?(
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

5

Samstag, 7. März 2015, 15:58

Zu dem Glas kann ich Dir leider nichts sagen. Mit einem alten Zeiss kann man auf die Distanz bei gutem Licht auf jeden Fall auch ohne Parallaxe schießen. Mit dem Kahles von mir muss die Parallaxe eingestellt werden sonst ist Absehen oder Ziel unscharf.

6

Samstag, 14. März 2015, 22:41

Besten Dank für eure Antworten.
Wird wohl auch ohne Parallaxeausgleich möglich sein. Der Schießstand wird's zeigen.
300m waren noch nie ein wirkliches Problem, aber durch den Ballistikturm wird das Glas halt einfacher zu handhaben auch was kürzere Distanzen betrifft.

WMH!

Ähnliche Themen