Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 10:56

Wir hatten heuer dort in der Nähe ein Geheck mit 4 Jungfüchsen.
Ich glaube es war Anfang Juni, der Raps war gerade verblüht und das Geheck war aus dem Nachbarrevier in dieses Feld eingezogen. Manchmal sah man von der Straße aus am Waldrand die Jungfüchse in der Sonne liegen. Ich beschloss mit meiner Hündin und der 16er DF am Waldrand entlang zu Pirschen und nach den Füchsen zu sehen.
Als wir zu der Stelle kam wo ich sie schon gesehen habe hüpft ein Jungfuchs über den Weg in den Raps. Sxhei...
Dackeline hat es auch gesehen und war schon hinterher.
Der Raps hatte ca 2 ha links und rechts ebenfalls Getreidefelder .
Die wilde Jagd ging ca eine halbe Stunde im Raps hin und her.
Ich bin in der Zwischenzeit an einem Überhöhten Platz gegangen um eventuell ein Auswechseln der Füchse oder meiner Conny zu sehen. Auf einmal sehe ich die Rapshalme auf mich zu bewegen und da kommt schon ein JuFu der in der Garbe bleibt. Ein paar Minuten später das gleiche Spiel wie zuvor und es liegt der zweite. Meine Hündin jagte jetzt schon eine gute dreiviertel Stunde bei Sommerlicher Hitze im Raps und ich machte mir schon Sorgen das sie einen Hitzschlag bekommt also versuchte ich sie abzupfeifen. Es gelang mir nur zögerlich aber ich hörte das sie näher kommt. Als Conny heraus kam beutelte sie die zwei Füchse und legte sich gleich daneben hin. Ich habe sie danach als erstes genommen und in einen Wasserführenden Graben gelegt damit sie gekühlt wird und Trinken konnte.
Meine Conny hat damals ausgesehen als hätte sie mit einem Rasenmäher geschmust.
Die Lefzen, Augen um Behänge waren blutig aufgeschnitten vom Raps. In den Folgetagen konnte ich am Ansitz noch die restlichen 2 Jungfüchse erlegen und sogar die Fähe.

Die Geschichte gehört zwar nicht zur Kofferfalle aber sie ist mir gerade wieder eingefallen weil ich damals einen Karpfen der mir im Teich verendet ist und ich in die Kofferfalle als Köder gab heraus gestohlen und von der Fähe zum Geheck geschleppt wurde.


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

22

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 11:37

So hat die Falle auch mitgeholfen, wenn auch indirekt.
Gute Geschichte!

Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

23

Mittwoch, 4. Januar 2017, 10:12

Weidmannsheil erstmal

Wie ich aus den Rückmeldungen die da gekommen sind herauslesen kann, ist die Kofferfalle keine wirklich fängische Falle ?( ?(
Ja, ich habe es gelesen, EINE Meldung war positiv mit Igel, Schlange und sogar ein Marder.
Gibt es weitere Meldungen??

Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

24

Donnerstag, 5. Januar 2017, 06:23

dere,

... ist die Kofferfalle keine wirklich fängische Falle ...


ich weiß nicht woraus du das schließt ... ich behaupte nur, dass ein adulter fuchs nicht in eine kofferfalle geht ... ansonsten alles

natürlich gibt es beifang, aber ich persönlich halte die kofferfalle für einen der leistungsfähigsten lebendfallentypen und setze sie in meinen revieren auch ein

es kommt, wie bei allen fallen, natürlich auf den platz an, wo ich sie hinstelle (auf der autobahn werde ich kaum etwas fangen) ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

25

Donnerstag, 5. Januar 2017, 08:13

Ich wollte den Beitrag nur etwas ankurbeln, es gibt natürlich keine "Rückmeldung" ausser deiner und die war ja positiv.
Wahrscheinlich gibt es nur dich alls Fallensteller - weiter so.

Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

26

Montag, 16. Januar 2017, 11:06

Hallo Franzl,

habe auch 3 Kofferfallen im Revier. Der Standort ist das wichtigste. Von diesen 3 Fallen hat eine bis heute noch nichts gefangen. (6Monate scharf,3 Eichhörnchen)
Die letzte, die ich aufgestellt habe, hat in der ersten Nacht schon einen Fang gebracht.

Igel war bis jetzt kein Problem, eher Eichhörnchen auf Mais. Habe meine Fallen wie der Jaga nicht Bodenbündig.
Die Falle fängt gut. Der Dachs wollte bis jetzt noch nicht.
PS:Eichelhäher und Krähen fangen sich auch sehr gut damit.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

27

Montag, 16. Januar 2017, 12:00

Hatte letztes Jahr wegen Aufseherkurs und Hauskauf keine Zeit zur Fallenjagd.

Heuer wird angegriffen.
Will noch einige Kofferfallen rausbringen. Hatte vor kurzem eine Fehlauslösung :(

28

Montag, 31. Oktober 2022, 14:50

Muss einmal wieder den alten Beitrag aufgreifen:

We hat Kofferfallen im Einsatz?
Ich baue gerade 2 Stk. Ich weiß aber noch nicht, wie ich den Auslöser machen soll? Bzw. was der beste Auslöser wäre?

Bitte um Infos, bzw. Fotos, wenn vorhanden

Danke

29

Mittwoch, 2. November 2022, 07:53

Ich hab eine Kofferfalle in Verwendung. Fängt sehr gut. Hatte meine alten alle aus Holz gebaut. Die neue dann aus WPC Dielen. Funktioniert ganz gut aber jetzt haben sie sich verzogen. Muss da eine Lösung finden damit das wieder geht.
Als Auslösung hab ich das Raptor System nachgebaut. Ganz einfach und "primitiv" gelöst aber es funktioniert super.
Die Falle hat eine Größe von 2x1m. Kleiner würde ich keine bauen.
Wmh
»Blaser19« hat folgende Dateien angehängt:

30

Mittwoch, 2. November 2022, 09:25

Ich bin aber ehrlich gesagt am Überlegen ob ich in Zukunft die Unterteile nicht einfach aus Beton gießen sollte.
Halten "ewig" (im Vergleich zum Holz) und es kann sich auch nichts verziehen.

31

Mittwoch, 15. November 2023, 15:37

Ich hole das Thema wieder aus der Versenkung:
Möchte auch gerne eine Kofferfalle bauen und bin auf der Suche nach einem passenden Gitter.
Was habt ihr hier genommen? Stärke sollte ja so 2mm sein aber da wird es schon schwierig ein bezahlbares zu finden.... 1,7mm kann man noch relativ "günstig" bekommen (ca. € 8,- pro m²).

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

32

Donnerstag, 16. November 2023, 06:41

Ich hab eine Gitterrolle mit einer Drahtstärke von knapp über 2mm gekauft. War auch günstig darum hab ich sie genommen.
Nicht erst ein Stück ist da rausgekommen. Die Ausbesserungsarbeiten sind halt schon mühsam und lästig. Lieber bissl mehr investieren als genau da zu sparen

33

Freitag, 17. November 2023, 07:38

€ 265,- ohne Versand für 25m Gitter, von dem für eine Falle 4 lf brauchst ist aber leider doch recht teuer :cursing:
Werd einmal schauen, ob irgendwo im Sammelsurium des Schwiegervaters noch ein paar Kotgitter vom Hühnerstall herumliegen.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

34

Freitag, 17. November 2023, 08:09

Ja das Gitter ist teuer, ABER willst wirklich sparen und dich nach dem ersten mal wenn die Falle zu ist ärgern dass sich das Stück genau durch das Gitter befreit hat.
Da spart man leider am falschen Ende.
Die Falle steht ja eine weile im Revier. Muss man halt preislich immer kalkulieren....
Eine Betonrohrfalle kostet mit Melder und Rohren ja auch um die €800-1.000,- wenns im Revier steht. (Arbeitszeit und Kleinmaterial nicht mitgerechnet)

35

Montag, 20. November 2023, 09:39

Ja sicher soll das Gitter auch halten. Habe jetzt etwas passendes gefunden, das ich bestellen werde ;)

Andere Frage:
Überlege den unteren Teil der Falle aus WPC-Terrassendielen zu bauen. Hat jemand Erfahrung damit? Sonst nehme ich Lärchenholz.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

36

Montag, 20. November 2023, 11:56

Kofferfalle
Siehe diesen Post.
Hab die Falle ausgegraben und das WPC ausgetauscht. Hat sich verzogen und die Falle hat nicht mehr gut geschlossen.
Hab den Unterteil aus Beton gemacht und oben Lärchenbretter.
Seit dem Umbau keine Bewegung bei der Falle