Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. März 2015, 19:23

Bleifreie Geschoße - der Salzburger Praxistest

Hallo zusammen,

2014 haben 13 Salzburger Berufsjäger bleifreie Büchsengeschoße getestet. 423 detaillierte Abschussprotokolle gab es dazu und bewertet wurden sechs Geschoße in elf Kalibern in Hinblick auf Tötungswirkung, Fluchtstrecke, Schweißproduktion und Wildbretqualität.

Hier der Link zum Bericht:
http://www.sbg-jaegerschaft.at/fileadmin…eigeschosse.pdf
Weidmannsheil,
Bergfux

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. März 2015, 21:55



Das perfekte Bleifreigeschoß gibt es nicht! (wie auch bei bleihältigen


Geschoßen). Vielmehr muss jeder für sich die geeignete Munition für

seine Waffe und die jeweiligen Wildarten finden

"Diese Meldung finde ich schön langsam zum Kotzen!!!"

3

Dienstag, 17. März 2015, 22:00

Das gleiche Problem hatte ich auch mit Bleikerngeschossen. Ich finde den Test trotzdem interessant.
Weidmannsheil,
Bergfux

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. März 2015, 22:22

Der Test an und für sich ist Interessant, aber trotzdem ist die Meldung man müsse selber rausfinden was gut ist. Ich schiesse z.b. bei meiner 308 win. das Federal High Shok 9,7 g Geschoss und da liegt jedes Reh quasi im Feuer. Der Sitz der Kugel muss natürlich passen und auch auf Schweine habe ich gute Erfahrung gemacht. Die Rehe sind aber auch mit der 5,6x50 Mag. 3,6 g Hirtenberger Nossler im Feuer gelegen, Fluchtstrecke keine 20 Meter. Wenn bei den neuen Bleifreien Geschossen nach ca. 30 Schuss eine Chemische Reinigung von nöten ist, glaube ich nicht das ich umsteigen werde.

WmH Chris

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. März 2015, 22:39

Die am Schluss angekündigte Veranstaltung sollte boykottiert werden - dort redet der wahnsinnige Carl Gremse. Der hat in Deutschland schon genug angerichtet.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

6

Donnerstag, 19. März 2015, 19:27

Die am Schluss angekündigte Veranstaltung sollte boykottiert werden - dort redet der wahnsinnige Carl Gremse. Der hat in Deutschland schon genug angerichtet.


Ich werde mir das schon anhören und mir dann objektiv eine Meinung bilden.
Habe bisher nur die Vorträge der Blei-Lobby genossen und da ist wirklich viel Blödsinn verzapft worden.
Weidmannsheil,
Bergfux

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. März 2015, 21:34

Wenn du dir eine objektive Meinung bilden willst, dann solltest du dir auch einen objektive Vortrag anhören und nicht von diesem Deppen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. März 2015, 09:25


Die am Schluss angekündigte Veranstaltung sollte boykottiert werden - dort redet der wahnsinnige Carl Gremse. Der hat in Deutschland schon genug angerichtet

Den Wahnsinn laß` ma in Sbg besser in der Christian Doppler Klinik, i glaub ned, dass ma den im Forum brauch`n. Im Übrigen hat sich meine Büchs grad in a Schrotschußmaschine verwandelt - vom Streukreis mit Messinggeschoßen. Es ist immer eine Kombinationsfrage von Büchse (Drall) und Geschoß - es muß passen. Daher hinterfrag` ich auch die Jubelberichte über bleifrei, das richt schon stark nach Manpulation und Propaganda.

Und noch eins drauf - wer immer um des lieben Friedens willen nachgibt, erzieht die anderen zur Rücksichtslosigkeit! :thumbup:

Und noch eins: Der sicherste Weg, sich nicht weiter zu entwickeln ist, keinesfalls nach links oder rechts zu schauen!
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

9

Sonntag, 22. März 2015, 13:06

Hallo Zoller ... das ist nicht mein Zitiat, das du angeführt hast.
Die Probleme die es mit bleifreier Munition gibt, gibt es auch mit Bleikernmunition - kann davon Bände schreiben. Wie du bereits erwähnt hast, liegt viel an der Geschoß und Büchsenwahl - da stimme ich dir voll und ganz zu. In Österreich ist es so, dass die Landesjägermeister für bleifreie Munition sind, aber gegen ein BLEIVERBOT sind. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir selber die Munition wählen dürfen! Also habe ich da keine Panik und bin da gegen irgendwelche Pauschalverurteilungen.

Ich habe bereits Vorträge von der Blei-Lobby genossen - letztes Jahr auf der Hohen Jagd - wurde von Austrojagd und RWS veranstaltet. Dort wurde echt sehr viel Quatsch verbreitet - diese Herren (von RWS gesponsert) legten ein fast panisches Verhalten gegen bleifreie Munition zu Tage. Die Aussage, dass bleifreie Munition mehr Blei abgibt, als wie Bleikern-Munition brachte in vielen ein Unverständnis hervor. Gemeint waren hier dann im Endeffekt Geschosse die aus Automatenmessing gefertigt werden. Automatenmessing enthält (meistens) einen kleinen Bleianteil - aber die haben aber gleich die ganze bleifreie Munition verurteilt. Blei wird vom Automatenmessing auch erst nach ca. 30 Tagen im Wildkörper abgegeben.

In dem Thema blei- oder bleifreier Büchsenmunition steckt sehr viel Emotion die uns Jäger spalten kann. Deshalb bin ich gegen ein Verbot sondern für Aufklärung. Ich hoffe ich beleidige nun BrandlB nicht, aber ich finde nicht, dass mein eine Veranstaltung boykottieren muss - diesen Post finde ich total unpassend, aber vielleicht kann BrandlB dies auch konkretisieren und mal seine Erfahrungen mit bleifreier Büchsenmunition hier wiederspiegeln.

Ich bin auch gegen die Aussage, dass nur bleifreie Büchsenmunition das einzig wahre ist - dass würde sonst bedeuten, dass schon seit Ewigkeiten falsch geweidwerkt wurde - das will ich so nicht gelten lassen.
Weidmannsheil,
Bergfux

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. März 2015, 14:49

Ich selbst habe beste Erfahrungen mit bleifreier Munition - und verwende diese in einigen Kalibern mit Zufriedenheit.

Du hast scheinbar meinen Beitrag einfach nicht verstanden - ich bin nicht gegen eine Veranstaltung für bleifreie Munition, aber ich bin strikt dagegen, dass diesem Carl Gremse hier eine Bühne geboten wird.

Wer mal etwas googelt und auch mal die von Gremse veröffentlichte Studie IM GANZEN liest und versteht, der wird schnell mitbekommen, dass Herr Gremse beim Wettbewerb "Gottes Dümmster" ganz vorne mitspielt. Er legt auch eine "Grenzgeschwindigkeit-Jagd" fest, wo viele bewährte Patronen auf einmal jagduntauglich würden. Ich kann den Herrschaften in SBG nur gratulieren, dass hier der mit Abstand schlechteste Referent eingeladen wurde - und aus diesem Grund sollte diese Veranstaltung gemieden werden.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

11

Sonntag, 22. März 2015, 18:20

Danke für diese Klarstellung.
Weidmannsheil,
Bergfux

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. April 2015, 10:59

Automatenmessing

Was ist Automatenmessing???? Kann das bitte wer erklären?
WMH
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

13

Donnerstag, 2. April 2015, 18:06

Automatenmessing

Was ist Automatenmessing???? Kann das bitte wer erklären?
WMH


Gerne ... Automatenmessing ist ein Begriff für Zerspanungsmessing das Blei enthalten kann. Üblicherweise kann dieses Automatenmessing bis zu 3 % blei enthalten und lässt sich mittels (CNC) Drehmaschinen gut bearbeiten und ist dadurch nicht ganz so spröde.

Bin zwar nicht aus der Metallbranche, aber ich hoffe ich habe dir das kurz und bündig beschreiben können.
Weidmannsheil,
Bergfux

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. April 2015, 12:17

Bin zwar nicht aus der Metallbranche, aber ich hoffe ich habe dir das kurz und bündig beschreiben können.

Danke! Top Erklärung.
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. April 2015, 12:29

Du hast scheinbar meinen Beitrag einfach nicht verstanden
Danke für wertschätzende Kommunikation! Wenns`d die Sendetaste einmal ausnahmsweise ausläßt, könntest auch Inhalte verstehen... :whistling:

Hallo Zoller ... das ist nicht mein Zitiat, das du angeführt hast.
Sorry Bergfux, war schlampig, tut mir leid!
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

Ähnliche Themen