Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

21

Freitag, 27. März 2015, 13:44

Danke!!

Außer Absehen, gute Erfahrungen damit? Schußfest, Einsatz in die Dämmerung usw.?
"Fuchs kann immer kommen...."

22

Freitag, 27. März 2015, 13:49

Danke!!

Außer Absehen, gute Erfahrungen damit? Schußfest, Einsatz in die Dämmerung usw.?



Schussfest ja, eine Freundin hat mit der Waffe in Tirol ein Murmel auf 140 Meter geschossen und wollte mit das Instrument gleich abkaufen.
Bei Dämmerung habe ich keine Ahnung, das taugt sicher nur am Tag ?(

WMH

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

23

Freitag, 27. März 2015, 13:53

Super, wude auch für Murmel sein inAT und Fuchs bei uns in Belgien, Jagd bei uns nur erlaubt bis 1Stunde nach Sonnenuntergang....
"Fuchs kann immer kommen...."

24

Freitag, 27. März 2015, 14:04

Super, wude auch für Murmel sein inAT und Fuchs bei uns in Belgien, Jagd bei uns nur erlaubt bis 1Stunde nach Sonnenuntergang....



Entweder ein Hawke oder ein Delta, beide sind schussfest und für am TAGE zu gebrauchen.
http://www.teleskop-austria.at/shop/inde…4&om=SPORTOPTIK

WMH

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

25

Freitag, 27. März 2015, 16:38

wenn hier alte mauser 98 aufgerufen werden, wirds auch einmal zeit für meinen ersten post.
k98 umbau(?) wiener beschuss 1956.

weidmannsheil,
pudl
»Pudl« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (1,05 MB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2020, 12:49)

26

Freitag, 27. März 2015, 16:42

Willkommen Pudl im Forum,
versuche mal das Bild bisschen zu vergrößern.

WMH

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

27

Freitag, 27. März 2015, 19:15

Mein Stutzen ist ein altes Militärsystem. Ich hab es geändert, sodass 8x68 reinpasste. Magazinschacht verlängern, den öffningsbaren Deckel drauf, Auflaufkurve geändert, Vorderteil der Kammer grösser ausgedreht für den grösseren Stossboden, Auszieher verändert. Das System vergüten lassen, neuen gehämmerten Lauf montiert. Dann zum Beschussamt. Einen vorgefrästen Schaft mit einem Vorderteil versehen, mit 3 m/m Leder im Spalt. Der Stutzenvorderschaft ist zusammen mit dem Riemenbügel am Lauf befestigt. Dann kam die Reihe an die Suhler Einhakmontage. Alles selbergefräst, gebohrt und gefeilt. Glas ist ein Helia 2,3 -9 x 42. Dann den vorgefrästen Schaft anpassen und fertigmachen. Fischhaut schneiden, ölen,schleifen und nochmal ölen usw. Alles zwischen 1964/65. Seit 1970 hat dieses Gewehr eine schöne Zahl an Elchen auf dem Gewissen. Anfangs wurde auch Rehwild damit erlegt, bis dann eine BBF 7x57R 16/70 von Furtschegger/Kufstein dazukam. Der 98er ist ein Gewehr von dem ich mich erst horizontal liegend trennen werde. Hoffentlich will es dann jemand haben, der es in Ehren hält.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

28

Freitag, 27. März 2015, 20:55

8x68

Hallo Fredrik,
da hast ja den alten 98er fein umgebaut auf 8x68,( bitte Bild ) hast Du Vergleichswerte unter deinen Jagdkameraden zur 9,3x62, oder 7x64 ?
Wieviel % der Jäger in Schweden führen noch den S. Mauser 6,5x55 ?

WMH

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

29

Samstag, 28. März 2015, 09:18

@ Jaga,

Die Mauser-Bixe ist ja toll, eine Blondine Okay,aber....ZWEI drallen Blondinen..!!?? 8o

Nicht übertreiben bitte, das jagan ist halt nie alles im Leben :D

Ja die Mauser ist wirklich sehr sehr schön. Zu schön zum gebrauchen.
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

30

Samstag, 28. März 2015, 20:25

@ Jagergerd. Ja, es giebt noch sehr viele,die die 6,5x55 führen. Aber heute werden es immer mehr 308 und 30.06. Auch 9,3 ist wieder häufiger seit die Wildschweine wieder da sind. 8x68 gehört zu den seltenen Kalibern hier. Im Norden giebts die fast garnicht, in Süd SE etwas mehr. Sie ist ja ziemlich gleichwertig mit der 300 Win.Mag. Sollte bleifrei kommen, wird die 6,5 weg sein. Man kann sie mit dem geforderten 9 Gr. Geschoss nicht auf die erforderliche Geschwindigkeit bringen um die Jule forderungen zu erfüllen.







Die dezenten Messingstifte sind für geweihtragende Elche. Tiere und Kälber sind trotz Gleichberechtigung nicht dabei. :D Die giebts nur in der Erinnerung an gute Jagdtage. Das zweite Bild zeigt die Lederzwischenlage um bei dem langen Schaft keine Verspannungen zu bekommen. Der Vorderschaft sitzt mit dem Riemenbügel am Lauf.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

31

Sonntag, 29. März 2015, 08:56

Hallo Fredrik,
vielen Dank für Deine schönen Bilder vom 98er, es ist und bleibt ein robustes und zuverlässiges Arbeitsgerät,das man leicht motifizieren kann.
Ich suche auch noch eine BBF ab Kal. 7x57,7x65, oder 8x57IRS, der Schrotlauf ist nicht so wichtig aber notwendig.
Wir haben ein Feld-Waldrevier mit zwei kleinen Seen da kann alles kommen, von der Sau, Reh und Fuchs, Marder, Ente und mittlerweile auch Gänse, deshalb reicht meine Blaser BBF 5,6x50-12/70 nicht aus.

WMH

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

32

Dienstag, 14. April 2015, 21:37

Hallo Jagergerd,
eine tolle 98er hast du da!
Ich würde in so einem Fall einen Ausflug nach Ferlach wagen, denn die meisten "schönen" Umbauten verdanken wir den Kärntnern!
ich denke die können dir besser weiter helfen! =)
Weidmannsheil!

33

Montag, 21. Dezember 2015, 18:03

Muss den Thread mal raufholen! Hab bei meinem 98er JSE eingestanzt und Böhler Stahl draufstehen! Weiß jemand was das JSE heißt?

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

34

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 18:02

Zitat

Muss den Thread mal raufholen! Hab bei meinem 98er JSE eingestanzt und Böhler Stahl draufstehen! Weiß jemand was das JSE heißt?

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb


Keine eine Idee???

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

35

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 19:39

möglicherweise:

Johann Springers Erben

...wär naheliegend, aber sicher bin ich mir auch nicht! :huh:
Weidmannsheil!

36

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 10:41

Servus beinand,

wär a Möglichkeit.

@ Wolpertinger
Vielleicht schreibst Du denen einfach mal eine email mit der Nummer und ein paar Detailfotos: http://www.springer-vienna.com/uber-uns.html

Vielleicht hast da a ganz besonderes Stückerl.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Ähnliche Themen