Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. März 2015, 09:23

Unbekanntes 98er System (jagdlich) aus Österreich

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Bitte, ich suche den österreichischen Hersteller eines 98er Systems mit Wiener Beschuss.

Wer kennt diese Waffe,oder deren Hersteller in Österreich.

Hier der Link zu meinen Bildern : https://www.dropbox.com/sh/omkmcyygcrch8…UfomE9LjSa?dl=0


Waidmannsheil

Gerhard
»Jagergerd« hat folgende Dateien angehängt:
  • k-egun 021.jpg (53,77 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2022, 21:19)
  • k-egun 024.jpg (37,12 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2022, 21:19)
  • k-egun 030.jpg (50,39 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2022, 21:19)
  • k-egun 023.jpg (50,17 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2022, 21:19)
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

2

Mittwoch, 25. März 2015, 21:16

Da hast Du ja eine sehr schöne Waffe. Der Schaftund der Kammerstengel sieht ja deutlich nach Österreich aus. Das Glas scheint ja von DE zu kommen. Der Hebel zum öffnen des Magazins ist genau der, den Mauser bei seinen zivielen 98ern hatte vor 1940.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

3

Donnerstag, 26. März 2015, 08:15

Unbekannte Jagdbüchse aus AT

Da hast Du ja eine sehr schöne Waffe. Der Schaftund der Kammerstengel sieht ja deutlich nach Österreich aus. Das Glas scheint ja von DE zu kommen. Der Hebel zum öffnen des Magazins ist genau der, den Mauser bei seinen zivielen 98ern hatte vor 1940.


Hallo Fredrik,
Die Waffe hatte einen Wiener Beschuss aus dem Jahr 1962 und wird wohl ein umgebautes 98er Militärsystem sein, der Kammerstengel kann ja durch den den BM Meister modifiziert worden sein.
Ich lebe immer noch in der Hoffnung, den Hersteller dieser Waffe zu erfahren.

Med vänliga hälsningar

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

4

Donnerstag, 26. März 2015, 08:26

Die einzige Möglichkeit wäre am Beschussamt nachfragen wer die Waffe beschießen hat lassen.

Ob die aber Auskunft geben. ?(

5

Donnerstag, 26. März 2015, 08:31

Beschuss

Die einzige Möglichkeit wäre am Beschussamt nachfragen wer die Waffe beschießen hat lassen.

Ob die aber Auskunft geben. ?(


Danke,
ich habe schon mit dem Beschussamt in Wien gesprochen ( Herrn Radl ), die haben nur die Unterlagen bis ins Jahr 1980 zurück zugänglich.

Die Waffe ist sicher kein Einzelstück, vielleicht erinnert sich doch noch ein Kenner der Waffe.

WMH

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

6

Donnerstag, 26. März 2015, 19:28

Servus beinand,

eine schöne *cool Waffe. Manche mögens vielleicht als altbacken oder kitschisch bezeichnen aber ICH finde sowas mit geschnörkel und so sehr anziehend.

Und wer´s richtig "geil" in dieser Richtung mag, der soll sich mal die ansehen:

http://www.mauser.com/produkte/meisterkl…glorious-seven/

Ein absoluter Hammer. Besser wie ein "threesome" mit zwei drallen Blondinen *rollsmile
Aber ist ja alles auch Geschmackssache.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

7

Donnerstag, 26. März 2015, 19:41

Eigendlich hatte ich nur noch eine leichte BBF ab 7mm aufwärts gesucht, dann lief mir diese Lady aus Österreich über den Weg, sie hat mir sofort gefallen und bis 130 Meter reicht auch das verbaute 1,5-6 fache Zeiss.


WMH

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

8

Donnerstag, 26. März 2015, 19:49

Ein Ganzkörperbild wär auch nett :thumbsup:
Würde gerne die ganz Pracht mit Schaft und Lauf mal sehen.
Liebe Grüße
Thomas
P.S. ICH als bekennender Traditionanlist, Loden- und altes Klump-Fetischischt steh ja total auf sowas #Respekt
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

9

Donnerstag, 26. März 2015, 20:18

Ein Ganzkörperbild wär auch nett :thumbsup:
Würde gerne die ganz Pracht mit Schaft und Lauf mal sehen.
Liebe Grüße
Thomas
P.S. ICH als bekennender Traditionanlist, Loden- und altes Klump-Fetischischt steh ja total auf sowas #Respekt



Hallo Thomas,
hier ein Bild von heute morgen nach der Ankunft, leider nur mit dem Handy aufgenommen.

LG

Gerhard
»Jagergerd« hat folgende Datei angehängt:
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

10

Donnerstag, 26. März 2015, 20:37

Röll Mauser Stutzen

Hallo Thomas,
hier noch ein alter Geselle:
Röll Zivilmauser Stutzen von 1953 im Kal. 7x57 mit 6x42 ZFR


WMH

Gerhard
»Jagergerd« hat folgende Datei angehängt:
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

11

Donnerstag, 26. März 2015, 23:44

Schau mal nach dem Ausschäften auf den 8 m/m breiten Steg des Rückschlagstollens. Der Quersteg vor dem Magazinkasten. Steht dort eine Nummer ist es wahrscheinlich einMilitärsystem, wie Du vermutest.Ja, der Kammerstängel kann ja ummodeliert sein. Ich hab das mit meinem gemacht. Sieht schöner aus. Aber der Magzindeckel spricht eher für eine ziviele Ausführung. Die Militärsysteme hatten ja keinen Deckel mitHebel zum Aufmachen, sondern ur einLoch mit einem Zapfen zum draufdrücken.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. März 2015, 07:51

@ Jaga,

Die Mauser-Bixe ist ja toll, eine Blondine Okay,aber....ZWEI drallen Blondinen..!!?? 8o

Nicht übertreiben bitte, das jagan ist halt nie alles im Leben :D
"Fuchs kann immer kommen...."

13

Freitag, 27. März 2015, 08:26

@ Jaga,

Die Mauser-Bixe ist ja toll, eine Blondine Okay,aber....ZWEI drallen Blondinen..!!?? 8o

Nicht übertreiben bitte, das jagan ist halt nie alles im Leben :D


Dazu fällt mir ein Gedicht ein :thumbsup:

Steile Hänge, grobe Sauen,
Nachtansitz und schöne Frauen,
sind des Jägers früher Tod,
doch sein Leben war im Lot!

WMH

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

14

Freitag, 27. März 2015, 08:38

Servus Gerd,

zwei sehr schöne Büchsen hast Du da, wie gesagt ich steh ja total auf so alte Büchsen.

Vor allem das bei der halbgeschäfteten auch noch das alte Glas drauf ist, passt prima.

Hast Du noch mehr solcher Büchsen?

Ich wollte bei Zeiten mal nach einer alten Steyr ausschau halten. Am liebsten aus den 50/60er Jahren, das wär noch was.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

15

Freitag, 27. März 2015, 08:46

Stutzen

Hallo Thomas,
ich habe sogar noch das erste Hensoldt mit Lederköcher dazu.

Und hier noch einen Stutzen aus meinem Fundus, eine 202 aus Eckernförde, als Sauer noch SAUER war.
»Jagergerd« hat folgende Dateien angehängt:
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

16

Freitag, 27. März 2015, 09:33

Was für schöne Gewehre Ihr habt!! Da muss sich mein alter Mauserstutzen 98 fast schämen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

17

Freitag, 27. März 2015, 09:41

Hallo Fredrik,
für einen alten 98er Stutzen muss sich keiner schämen, er ist zeitlos und wenn er schießt :thumbup:

Mein ältester DWM- Mauser in Kal. 9,3 x 62 ist aus dem Jahr 1909 ( Lotar Walther Lauf ), der schießt mit S&B TM auf 20mm genau.

WMH

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

18

Freitag, 27. März 2015, 11:08

Hier die Bilder zu meiner DWM-Mauser 9,3x62 (Sauenschreck ) Optik S&B 8x56 Abs. 4 und Drückjagdglas Delta 1-5,8x24
und eine Horst Blaser BBF ES 80 in 5,6x50R-12/70,Optik Hawke 4-12x40IR, ideal, für Rehe, Murmel und Füchse mit einer Gee von 196 Meter.

WMH

Gerhard
»Jagergerd« hat folgende Dateien angehängt:
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

19

Freitag, 27. März 2015, 13:35

Servus Gerhard,
Wunderschöne und vor allem außert gut gepflegte Waffen, sehen fast wie neu aus #Respekt

Zum Hawke Zfr, welcheReihe bzwModell ist's? Airmax, Panorama,Endurance.....?

Bist Du zufrieden übers Glas, oder nur na ja für die Dämmerung?
Wollte mich für meine BBF auch eine zulegen, weiß aber noch nie welches Modell......

Herzlichen Dank im Voraus! ;)
Hansi
"Fuchs kann immer kommen...."

20

Freitag, 27. März 2015, 13:40

Hallo Hansi,
ich hatte das ZFR von einem Bekannten günstig bekommen.

Hier der Link : http://benke-sport.de/Hawke-Hawke-Panora…t-Leuchtabsehen

Ich würde aber ein Glas mit Absehen 4 vorziehen ( Geschmackssache )

WMH

Gerhard
Hier stand ein Link zu einer Sendung des RAI, Studio Bozen.

Ähnliche Themen