Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 7. April 2015, 11:40

Hier wieder ein paar Bilder

Unsere Rebhühner.







Der Hahn im Korb :D Wird heuer noch viel Arbeit haben.



Und ein Sprung Rehe. Für unser Revier ein großer Sprung.


Wmh nickback

22

Dienstag, 7. April 2015, 14:09

Jetzt tut sich mir eine Frage auf, wir haben gelernt dass es nur im Herbst als Sprung Reh bezeichnet wird.

Bin momentan in der Ausbildung, will weder obergscheid noch a Wortreiter sein, mich interessiert nur wie ihr das gelernt habt ;)
Gruß, waldmeister

23

Dienstag, 7. April 2015, 14:25

Das die Bezeichnung Sprung nur für eine bestimmte Jahreszeit gilt?? ?(

Ich denke das eine grössere Gruppe von Rehen immer als Sprung bezeichnet wird. Wie würdest du diese Ansammlung bezeichnen?

Aufteilen bzw. ihren Einstand beziehen können sie noch nicht weil die Vegitation noch keine Deckung hergibt.

Wie sehen das die anderen??

Wmh nickback

24

Dienstag, 7. April 2015, 14:49

Als Sprung werden mehrere Stücke bezeichnet. Egal wann oder wo.

Das Rehwild

Wäre mir völlig neu. Man liest es überall so. Ein Sprung mehrere Rehe.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 7. April 2015, 15:30

Jetzt tut sich mir eine Frage auf, wir haben gelernt dass es nur im Herbst als Sprung Reh bezeichnet wird.

"Nur im Herbst" erscheint mir völlig unlogisch. Ich beobachte im Herbst zwar oft Ricken mit ihren 2, selten auch 3 Kitzen......ich habe aber noch nie gehört, dass man diesen "Familienverbund" als "Sprung" bezeichnet. Die abgebildete Ansammlung von mehr als einem Dutzend Rehen - zweifelsfrei "Sprung" genannt - dürfte nur in deckungsarmen Zeiten, also insbesondere im ersten Quartal eines jeden Jahres zu beobachten sein. Spätestens im Frühling werden Rehe dann wieder zu ausgesprochene "Einzelgängern".
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

26

Dienstag, 7. April 2015, 15:51

spitzen Fotos! Vielen Dank - spannend!
@Rocces -> Danke :-) 'mehrere Stücke: Sprung', weil wenn Anblick Geiß mit Kitz (oder zwei Kitz), oder Bock und Geiß -> dann bennene ich das auch so; wenn Anblick 'drei, vier Rehe - darunter a storke Geiß' ist, dann erzähl ich das auch so; wenn es 'mehrere Rehe, oder ganz vü Reh san', dann hatte ich einen Sprung im Anblick
WMH!
***wmh***
cpm

27

Dienstag, 7. April 2015, 18:03

Vielen Dank für die Antworten, eure Erklärung erscheint mir logischer, übrigens spitzen Fotos :D
Gruß, Waldmeister

Nordmann

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 40

Beruf: Fliesenlegermeister

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. April 2015, 06:23

Danke für die sehr guten , Fotos !
Hast ein ausgezeichnetes, Revier.
Freue mich für dich.
WMH

29

Dienstag, 14. April 2015, 11:06

Hammer Fotos!!! Ich bin heuer schon voller Freude mal wieder eine Henne in unserem Revier gesehen zu haben!!! Aber sowas hab ich mein Lebtag noch nie gesehen!!!
Wo is'n das?
WMH und viel Glück mit den hoffentlich zahlreichen Gedecken!!!
Ps. Zum Sprung... Eine Ansammlung mehrerer Rehe nennt man ganzjährig Sprung!!!
Da Fuxjaga

30

Dienstag, 14. April 2015, 11:16

Aber sowas hab ich mein Lebtag noch nie gesehen!!!
Wo is'n das?
Weinviertel. Nicht weit weg von Wien.
Hier ist wahrscheinlich das Klima und die Landschaft noch einigermaßen geeignet dafür.

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 14. April 2015, 13:50

WMH und viel Glück mit den hoffentlich zahlreichen Gedecken!!!

Eine Ansammlung von Fasanen nennt man bei uns in Deutschland "Gesperre" ;) und eine Ansammlung von Rebühnern nennen wir "Kette" ^^ ...... aber eigentlich nie "Geheck" :whistling: ....... und schon gar nicht "Gedeck". Andere Länder - andere Sitten? ?(
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 14. April 2015, 20:40

Servus Senior,

"Geheck", sind das nie die Jungfüchse wenn sie noch zusammen bei die Mutter sind?
"Fuchs kann immer kommen...."

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 14. April 2015, 21:38

"Geheck", sind das nie die Jungfüchse wenn sie noch zusammen bei die Mutter sind?

Das kann man so sagen. :thumbup:
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

34

Dienstag, 14. April 2015, 21:40

@senior ja da hast recht so nennens wir a... Aber es steht e Gedeck nicht Geheck...;) also doppelt falsch ;)
Da Fuxjaga

35

Dienstag, 21. April 2015, 10:53

Hier habe ich ein Vogelnest fotografiert. Ich weiß von wem die Eier sind aber wisst ihr es auch?
»Nickback« hat folgende Datei angehängt:

36

Dienstag, 21. April 2015, 12:39

Ratespiel?

Form, Größe und Färbung (eher zu hell bei den braunen Flecken) könnte zu einem Sperber passen, dagegen spricht das Grünzeug im Nest

Bussard? gleiches Problem mit dem Nest ....



Ich tippe auf nen Habicht !?



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 21. April 2015, 13:18

Nickback, war das Nest am Boden?
"Fuchs kann immer kommen...."

38

Dienstag, 21. April 2015, 14:40

Es ist in einer Eiche auf ca. 7m höhe.
Wenns sich ausgeht mach ich ein Foto mit dem Brutvogel, dann ist es nicht mehr schwer.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 21. April 2015, 15:19

Wurd auch sagen Mausebussard, aber Eier und Nesten sind nicht meine Spezialität :whistling: :thumbdown:
"Fuchs kann immer kommen...."

40

Dienstag, 21. April 2015, 18:12

Foto hat nicht geklappt. Er hat mich mitbekommen und ist weggeflogen. Dann bin ich auch wieder gegangen.
Es handelt sich wie von euch beiden richtig erkannt um ein Bussardhorst. #Respekt
Ich hätte es vorher nicht gewusst wie die aussehen.